Vergleich COP Luft-WP

Diskutiere Vergleich COP Luft-WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade im Neubau unseres EFH. Nun stellt sich die Frage welche WP wir uns einbauen lassen. Als Kandidaten kommen bis jetzt...

  1. #1 Jenny6610, 05.12.2008
    Jenny6610

    Jenny6610

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wettermacher
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    wir sind gerade im Neubau unseres EFH. Nun stellt sich die Frage welche WP wir uns einbauen lassen.

    Als Kandidaten kommen bis jetzt folgende Luft-WP in Frage:
    Siemens LI 15M COP 3,1 2/35 15KW
    Viessmann Vitocal 300-A COP 3,8 2/35 9KW
    Hoval Belaria 10 COP 3,8 2/35 10,5 KW

    Der COP bei Siemens scheint mir ein wenig zu niedrig, allerdings hat diese 15KW was auch bei niedrigeren Temperaturn von unter -2 Grad laut Heizungsbauer von Vorteil wäre.

    Oder sollen wir mehr auf den COP schauen, da diese wirtschalftlicher arbeiten?

    Gruß Jens
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kochen alle nur mit Wasser.
    Eingermaßen vergleichen kannst Du nur wenn Du die Leistungskurven nebeneinander legst, dann die Kurven bei gleichen Bedingungen (Quellentemperatur, VL Temperatur) vergleichen, und selbst dann muß man noch hoffen, daß die Daten "realistisch" sind.

    Neben der Leistungszahl spielt aber auch die Bedienbarkeit eine Rolle. So manche WP wird noch mit steinzeitlichen Regelungen ausgeliefert, teilweise können die noch nicht einmal eine witterungsgeführte VL Temperatur bereitstellen. Damit wird viel Effizienz verschenkt, und das kann man auch mit einem COP der um 1 oder 2 Zehntel besser ist nicht mehr kompensieren.

    Und letztenlich muß auch Dein Heizer der das Ding einbaut damit klarkommen, und sollte in der Lage sein einen entsprechenden Service zu bieten.

    Dazu gehört auch eine richtige Heizlastermittlung und dazu passend die Dimensionierung der WP. Wenn ich lese 15kW, 10,5kW, 9kW, dann frage ich mich, ja was denn jetzt....wird die Heizleistung gewürfelt?

    Richtige Vorgehensweise:
    - Heizlast des Gebäudes ermitteln
    - Heizlastkurve in Heizleistungskurve der WP einzeichnen

    Dann weiß man mehr. (Stichwort Bivalenzpunkt usw.)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jenny6610, 05.12.2008
    Jenny6610

    Jenny6610

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wettermacher
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Ralf,

    alle Heizungsbauer hatten von mir den Energienachweis erhalten. Warum jetzt solche Aussreißer kommen ist mir auch nicht ganz klar.

    Einige begründen Ihre Leistung wie beschrieben mit extrem niedrigen Temperaturen, andere haben Hersteller im Angebot die WP nur z.B. 8KW, 10,5KW, 12KW usw. haben. Da dann 8KW zu niedrig sind, nehmen sie dann die Nummer größer.

    Danke für die schnelle Antwort, werde mir mal die Leistungskurven der einzelnen Hersteller beantragen.

    Gruß Jens
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte nicht vom Energieausweise gesprochen sondern von der Heizlastermittlung (nach EN12831). Das eine sind Äpfel, das andere sind Birnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber die Äpfel waren doch grad so schön billig... :mega_lol:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind aber für ´nen Birnenkuchen trotzdem nicht zu gebrauchen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schade aber auch... :lock
     
Thema:

Vergleich COP Luft-WP

Die Seite wird geladen...

Vergleich COP Luft-WP - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe

    Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe: Heizkostenvergleich Gas - Wärmepumpe. Habe bei E.ON Bayern geschaut die kwh Erdgas kostet 5,74 Cent incl. Märchensteuer Der Wärmepumpen...
  5. Luft-Wärmepumpe im (Kosten)-Vergleich zur Brennwerttherme

    Luft-Wärmepumpe im (Kosten)-Vergleich zur Brennwerttherme: Guten Tag, wir möchten mittel/kurzfristig eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger bauen lassen. Die Hausdaten sind: Bau nach EnEV, 138qm...