WP Pufferspeicher FBH sinnvoll/sinnlos?

Diskutiere WP Pufferspeicher FBH sinnvoll/sinnlos? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach Aussage von Buderus kann ich nur die Laufzeiten aus der Steuerung ermitteln, nicht aber die Taktung. Wäre ein Impulszähler...

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    nach Aussage von Buderus kann ich nur die Laufzeiten aus der Steuerung ermitteln, nicht aber die Taktung.

    Wäre ein Impulszähler sinnvoll? Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. jeden Monat die Impulse ablese und die Laufzeiten.

    Ihr schreibt auch was von einem Datenlogger? Was ist das und wie funktioniert das Teil?


    Danke,
    PL
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Impulszähler hilft Dir nicht viel weiter, denn dann fehlt Dir der Zeitbezug.

    Der von mir erwähnte Datenlogger ist nichts anderes als ein Aufzeichnungesgerät, das Messwerte von Sensoren (Spannung, Temperatur, Druck o.ä.) über einen langen Zeitraum aufzeichnet. Dabei wird beispielsweise jede Sekunde ein Messwert gespeichert.

    Aber bevor es zu kompliziert wird, nimm meinen Vorschlag mit der Uhr. Ist am einfachsten und erfordert keinerlei Investitionen. Tasse Kaffee, Stoppuhr, und dann die Kiste mal über eine etwas längere Zeit beobachten. Temperaturen notieren, Zeiten (ein/aus) notieren, und schon weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 planfix, 12.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    und was helfen datenlogger und impulszähler, wenn die kiste in dieser beziehung nicht regelbar ist?
    bei einem puffer gibts sicherlich nur nur eine minimalregelung, mehr brauchts ja ned, ...da gibts ja nen puffer in den man volle pulle reinballern kann. dass das nicht im optimalen temperaturbereich der WP eschieht ist eh klar, aber nach dem puffer lässt sich ja ein mischer setzen mit dem man das mühsam erwärme wasser wieder runtermischt. energetischer nonsens.:mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muß den Puffer ja nicht permanent durchströmen. Alles eine Frage der Hydraulik.

    So isses. :28:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ob der Pufferspeicher sinnvoll oder sinnlos ist, kann hier wohl nicht geklärt werden.

    Aber noch mal zu dem Thema Taktzeit/Laufzeit.....

    Wenn ich einen Impulszähler verbauen würde, der jedes zählt wenn die WP anspring und wieder aus geht, dann hilft mir das doch im Zusammenhang mit der in der WP ablesbaren Kompressorlaufzeit weiter oder???

    Bsp.
    - tägliches ablesen
    - Laufzeit pro Tag 5 Std. (lt. WP)
    - Taktung 10 (lt. Taktzähler)
    Ergebnis = eingeschaltet, 1 Std. gelaufen, dann ausgeschaltet / und dies 5 mal in 24 Std.

    ODER??????

    Gruß
    PL
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Hatte ich doch schon geschrieben, der Zeitbezug fehlt, und zwar der Zeitbezug pro "Takt".
    Bsp.: Der Impulszähler zeigt 10 Impulse, Kompressorlaufzeit 5 Stunden. Was sagt uns das? Richtig, nichts. Das könnten 4 Takte (Ein/Aus also 2 Impulse) mit je 5 Minuten und 1 Takt mit 4h40min gewesen sein, oder auch 5 Takte mit je 1 Stunde oder oder oder....

    Was hast Du immer mit Deinem Impulszähler? Hast Du davon noch eine Kiste im Keller rumliegen?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: WP Pufferspeicher FBH sinnvoll/sinnlos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pufferspeicher sinnlos

Die Seite wird geladen...

WP Pufferspeicher FBH sinnvoll/sinnlos? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Hygiene-Schicht-Speicher sinnvoll??? wenn ja welche Größe?

    Hygiene-Schicht-Speicher sinnvoll??? wenn ja welche Größe?: Moin moin liebe Experten, wir sind im Begriff unsere Heizungsanlage auszubauen. Soll heißen, es wird ein wassergeführter Kaminofen (8kw...
  5. Hargassner Pelletsheizung auch ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Hargassner Pelletsheizung auch ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hatte bisher einige Gespräche mit einem Heizungsbauer. Er empfahl mir, zu der Pelletsheizung einen Pufferspeicher (~500l) und einen für Solar...