poliertes Feinsteinzeug - Nachteile?

Diskutiere poliertes Feinsteinzeug - Nachteile? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Haben gerade schickes poliertes großformatiges Feinsteinzeug gesehen. Gibt es beim Verlegen oder hinsichtlich Dauerhaftigkeit Nachteile gegenüber...

  1. #1 capslock, 06.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Haben gerade schickes poliertes großformatiges Feinsteinzeug gesehen. Gibt es beim Verlegen oder hinsichtlich Dauerhaftigkeit Nachteile gegenüber glasierten Fliesen oder rauhem Feinsteinzeug?
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Da siehst Du jeden Fussel drauf. :mauer
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bei der Dauerhaftikeit gibt es keine Nachteile, poliertes Feinsteinzeug ist genauso widerstandsfähig wie normales Feinsteinzeug. Bei der Verlegung gibt es jedoch einige kleine Details zu beachten.

    Durch die polierten Oberflächen bilden sich sogenannte Mikroporen. Soweit ist das nicht schlimm, da jedoch die Korngröße bei Fugenmassen in den letzten Jahren gewaltig abgenommen hat (sogenanntes Mikro oder Nanokorn) sind polierte Platten bereits vor dem Verfugen zu versiegeln, manchmal sogar vor dem Verlegen. Ein Fachbetrieb sollte dies wissen und entsprechend im Vorfeld Tests mit den Fliesen durchführen, um eine qualitativ hochwertige, dem Material entsprechende Verlegung zu gewährleisten.

    Grüße operis
     
  4. #4 capslock, 09.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke!
     
Thema:

poliertes Feinsteinzeug - Nachteile?

Die Seite wird geladen...

poliertes Feinsteinzeug - Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Womit Alu-Profil auf polierten Granitfußboden kleben?

    Womit Alu-Profil auf polierten Granitfußboden kleben?: Hallo Zusammen, womit klebt man am besten ein Alu-Profil auf im Dickbett verlegte polierte Granitplatten? Es geht um die Trägerschienen eines...
  2. Poliertes Betonviereck

    Poliertes Betonviereck: Hallo, ich möchte mir ein Poliertes Betonviereck von 15×15cm selbst gießen und polieren. Da dass Stück aber sehr klein ist kann ich es nicht mit...
  3. Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert.

    Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert.: Moin, Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die Fliesenkanten im Bad als verchromte Messingleisten oder Edelstahl poliert nehme. Was für...
  4. polierte Granitsteine(?) aufrauen lassen

    polierte Granitsteine(?) aufrauen lassen: Hallo, der Vorbesitzer unseres Reihenhauses hat polierte Natursteine (ich vermute Granit?) in dem Eingangsbereich verlegen lassen. Platte +...
  5. Polierter Estrich

    Polierter Estrich: Hallo, ich habe vor 7 Monaten auf Mallorca einen Zement-Heizestrich mit Pigmenten rotbraun im Mischer einfärben und mit dem Flügelglätter...