günstiges Installationsmaterial

Diskutiere günstiges Installationsmaterial im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin ja noch am "studieren" Habt Ihr Tipps für gute Fachliteratur? Für die E-Technik-Installation habe ich bereits ein sehr gutes Buch. Für...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du überhaupt soviel Zeit für Deinen Hausbau, daß Du Dir ein Studium der ganzen Fachliteratur leisten kannst? Soviel vorweg, 2 Bücher reichen dafür nicht aus. Ein Lehrling benötigt 3,5 Jahre unter Anleitung, und bis dahin hat er gerade mal die wichtigsten Handgriffe und Grundlagen gelernt. Eine eigenständige Planung und Umsetzung kriegt er damit noch lange nicht auf die Reihe.

    Hast Du die notwendigen Werkzeuge? Messmittel?
    Was ist mit Planung? Wenn ich lese 400m FBH Rohr, dann frage ich mich, was da geplant wurde. Oder ist das Haus nur eine größere Garage?

    Ein Forum kann diese Defizite nicht ausgleichen, selbst wenn Du 24/7 hier lesen würdest. (Dann hättest Du aber keine Zeit mehr für die Arbeit).

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Keine Ahnung. Nachdem das ganze Angebot aber weit über meinen Vorstellungen lag, hab ich da auch nicht mehr nachgehakt.

    Natürlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Trotzdem kann man mit meiner Betrachtung abschätzen, wieviel der Heizenergie bei schlechter Isolierung maximal verloren gehen kann. In der Realität verliert man noch viel weniger, weil selbst die billigste Isolierung viel weniger Wärme durchlässt als der Heizestrich.

    Man kann es auch anders überschlägig abschätzen (Worst-Case):
    Rohrlänge: 15m
    Rohrumfang: 6cm
    Oberfläche: 15*0,06 = 0,9m² => aufgerundet: 1m²
    max. Temperaturdifferenz Wasser/Luft: 40K (Kellerraum)
    schlechtes Dämmmaterial: 0,06W/mK
    Dämmstoffdicke: 2cm = 0,02m

    Wärmeverlust: 40K/0,02m * 0,06W/mK *1m² = 120W

    Wenn man an 150 Tagen 24h heizt, dann sind das 432kWh.
    Das sind ca. 40l Heizöl pro Jahr.

    Das ist in der Tat mehr als erwartet, jedoch sollte die Realität deutlich günstiger sein, weil die tatsächliche mittlere Temperaturdifferenz bei FBH niedriger ist und der reale Dämmstoff vermutlich auch besser. Außerdem sollte die Differenz zwischen richtig gutem und schlechtem Dämmstoff nicht mehr als Faktor 2 sein. Weiterhin ist der Rücklauf ja viel weniger warm, so dass auch die Verluste am Rücklauf sehr niedrig sind.


    Ich stecke mein Geld lieber an anderer Stelle in meinen Altbau, wo ich mit den gleichen Beträgen viel höhere Einsparungen erreichen kann, z.B. neue Fenster, Türen)
    Mein Verständnis eines Forums ist schlicht und ergreifend der Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Jeder Kann da "Nachhilfe" geben wenn er Lust dazu hat. Was ist denn Dein Verständnis zum Zweck dieses Forums?

    Warum?

    Danke für den Tipp. Ist bei A****n bis auf uralte Versionen aber leider nicht lieferbar. Mal schauen, ob ich das sonst wo herbekomme.

    Michael
     
  3. #23 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Hallo Ralf,
    Die Heizung mache ich auch nicht selbst sondern werde nur die einfachsten (aber zeitaufwändigen) Arbeiten selbst durchführen, wie das Verlegen der Heizschlangen auf der Trittschalldämmung und der Verlegung der Zuleitungen im Keller. Die Anschlüsse und Auslegung macht ne Firma.

    Die teuren Sachen wie Presszange und Druckprüfpumpe nicht. Da muss ich noch schauen, wie ich das organisiere. Um die Presszange kommt man ja größtenteils rum, wenn man Verschraubungen nimmt.

    Guter Vergleich. Es sind ca. 75qm Anbau. Die Auslegung macht mein Heizungsbauer.

    Man muss für die kleinen Sachen, die ich selbst machen will ja kein Wissen eines voll ausgebildeten Facharbeiters haben, dessen Ausbildung sicher viel vielschichtiger war.

    Ich traue mich nicht an alles ran aber es gibt sehr viele einfache Arbeiten, die man selbst durchführen kann. Bei den kniffligen Sachen brauche ich dann die Fachkraft.

    Es ist ja bei vielen Berufen so, dass man für 90% der Arbeiten gar keine besonderen Qualifikationen braucht, die letzten 10% machen es aber aus. 95% meiner Arbeit hätte ich auch ohne mein Studium machen können. Die Vorbildung aus Schule und hobbymäßigem "Basteln" reicht für viele Arbeiten aus.

    Michael
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du eine Fachfirma für die wichigsten Arbeiten holst, dann helfen die auch mal mit einer Zange oder einer Pumpe aus, und erklären Dir auch gleich wie die Dinger benutzt werden. Die meisten Probleme entstehen nicht durch das Werkzeug sondern durch falsche Handhabung.

    Du läufst aber gegen eine Wand wenn Du verschiedenste Hersteller verbastelst. Keine Fachfirma hat beispielsweise für jedes System die passenden Pressbacken.

    Es wäre viel sinnvoller, wenn Du Dich mit den Handwerkern auf Arbeitsteilung einigst und Dein Material dort einkaufst, auch wenn es etwas teurer ist als das vermeintlich "günstige" Material aus dem I-Net. Ein gut sortierter Handwerksbetrieb hat alle notwendigen Komponenten für sein Favoriten-System vorrätig, oder er kann alles kurzfristig beschaffen.

    Der Preis ist nicht alles.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Der Fehler liegt wohl hier (wenn wir von einer FBH sprechen)

    ...und hier: Der Unterschied zwischen VL + RL liegt bei mir bei 3K lt. WMZ und der Verlauf hat zZt 27-28°C, der Keller 18...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....müsste man ehrlicherweise nicht sagen: Es ginge auch mit weniger, wenn

    die Lehrlinge besser vorgebildet wären...
    die Vermittlung des Lehrstoffes optimiert wäre
    der Lehrstoff entrümpelt wäre...
    ...

    Will denn jemand verkürzte Ausbildungszeiten?
    gruss
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht ja nicht nur um den theoretischen Stoff, sondern auch um die handwerklichen Fähigkeiten.

    Es ist aber müsig zu diskutieren ob 3,5 Jajre, 3 Jahre oder was auch immer.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Hallo,

    Es ist ja auch nicht der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf maßgeblich für den Verlust, sondern der Unterschied zwischen Rohrleitung und Umgebungsluft.
    Mein Überschlag war eine Worst-Case-Abschätzung. Wie hoch die Temperaturen dann wirklich sein werden, werde ich sehen. Wenn ich Deine Temperaturen (28°C) zur Berechnung heranziehe, bin ich bei 20K Temperaturunterschied zur Lufttemperatur im Keller. Dann reduziert sich der zusätzliche Ölverbrauch auf 20l pro Jahr.

    Michael
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist mir klar...(ich hab das was du vor dir hast schon hinter mir...):28:
    -
    Ganz schön kalt in deinem Keller oder gehts du vorsorglich schon mit einer VL temperatur von 36°C aus?
     
  10. #30 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Nö, wie gesagt, Worst-Case. Real sind die Verluste also noch weniger und von da her kümmert mich die EnEV wegen den paar Metern Isolierung dann wirklich nicht mehr.
    Ein Beispiel, wo eine Verordnung (ich kenne sie jetzt in Bezug zu diesem Punkt nicht), ziemlich am Ziel vorbeischießt.
    Es ist halt inzwischen eine Kombination aus Ganzaltbau (50er Jahre), Altbau (1992) und Neubau (2008) und ich muss mit meinen finanziellen Mitteln eben sehen, dass ich hinkomme und da werde ich sicher nicht 350€ in eine Isolation stecken, bei der ich im Jahr 5€ Öl spare.
    Denn der Unterschied zwischen billigster und teuerster Isolation macht bei meinem Beispiel nur wenige Liter Öl pro Jahr aus.
    Das Geld stecke ich lieber in andere Isolationsmaßnahmen im Ganzaltbau.

    Michael
     
  11. #31 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Ich muss im Gegensatz zu einem Lehrling keine Grundlagen wie Mathematik und Physik mehr erlernen. Da bin ich aufgrund meines Jobs sicher fitter wie die meisten Handwerker auf dem Gebiet. Was mir fehlt ist die handwerkliche Erfahrung bei dem Zeug und vor allem die Regeln und das spezifische Hintergrundwissen. Da bin ich gerade dran, mir das zu erarbeiten.

    Ein Handwerker kostet mich brutto ca. 50€/h. Da verdiene ich netto nichtmal 1/3 davon. Wenn man es wirtschaftlich betrachtet, darf ich bei Eigenleistung 3mal so lange für eine Arbeit benötigen, wie ein Facharbeiter. Das sollte man hinbekommen. Real kostet meine Arbeitsstunde auf meiner Baustelle ja fast nichts.

    Michael
     
  12. #32 wasweissich, 07.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja und genau aus dem grund muss der fachhandel immer teuerer werden , und die internetshops können immer billiger werden , die machen das risikofreie massengeschäft , und der fachhändler kann dann mit dir die problemlösungen erarbeiten , und du kaufst ihm dann dafür drei ventile und zwei bögen ab . suuuuuper:mauer

    j.p.
     
  13. #33 Achim Kaiser, 07.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lehrgeld ist in Sicht :)

    Nur keine Bange - hat jeder schon bezahlt.

    Ist eben wie immer .... es wird gespart egal was es kostet - alles reine Nervensache, ist in und liegt im Trend.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zum Glück sind nicht alle Ingenöre so :mauer:mauer:mega_lol:
     
  15. #35 Astirfreak, 07.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Hallo,
    wir haben hier in der nächsten Stadt einen Dämmmaterial-Fachhandel. Der unterbietet im Preis jeden Internet-Shop. Die Beratung ist super, der erklärt mit bis ins Detail, wie ich was machen muss und was ich besser sein lassen sollte. Bei ihm fühle ich mich nie über dem Tisch gezogen. Da kaufe ich gerne, ich vertraue ihm. So muss es sein. Der hat den Zuschalg bekommen und mehrere 1000€ Umsatz mit mir gemacht.

    Weiterhin habe ich auf der Suche nach günstigen Edelstahl-Fassadenschrauben ewig im Internet gesucht und bin irgendwann entnervt zum Dorfladen gegangen, bei dem es alles gibt. Tante Emma für Heimwerker und Handwerker. Wir haben zusammen die Kataloge gewälzt und jetzt ist er billiger als jeder Online-Shop und liefert Markenschrauben "T*x". Ich musste nicht mal handeln. So muss es sein.

    Aber wenn ich von einem Heizungsbauer ein Angebot bekomme, wo ich im Internet vergleichbares zu weniger als dem halben Preis finde, dann ist das Vertrauen auf einen Schlag dahin. Wenn man sich über den Tisch gezogen fühlt, macht man mit einem lokalen Fachbetrieb einfach nur ungern Geschäfte. Internet ist also nicht immer Mittel der Wahl aber ideal um zu prüfen, ob ein Angebot fair ist.

    Nicht immer ist der Kunde der "Böse".

    Michael
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wie der Achim schon geschrieben hat. :D

    Ich hoffe nur für Dich, daß sich das Lehrgeld in Grenzen hält. So eine Überschwemmung in der Hütte oder ein ausgebrannter Bunker sind nicht wirklich der Brüller. Sicherheitshalber solltest Du ein paar wichtige Versicherungen abschließen, aber auch die helfen nicht in jedem Fall.

    Oben hatte ich bereits geschrieben, daß die meisten Fehler durch eine mangelhafte Verarbeitung verursacht werden, und gerade in diesem Bereich hast Du keine Erfahrung. Glücklicherweise ist das Material intelligenter als die Verarbeiter, aber irgendwann kann auch das Material die Fehler nicht mehr ausgleichen, und dann ist Lehrgeld vorprogrammiert.
    Dummerweise zeigen sich viele Fehler nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Betriebszeit. Sollte Dir als Ing. geläufig sein.
    Es gibt beispielsweise Pressverbindungen die augenscheinlich in Ordnung sind (zumindest für den Laien) und auch funktionieren (intelligentes Material).....bis dann die Grenzwerte getestet werden, und dann ist der Ärger da.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 bernix, 08.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Alles richtig Ralf

    bei mir war es eine zu schwach angezogene Schneidringverschraubung....glücklicherweise keine Öl im Keller, nur Heizungsstillstand...
    Der "Fachmann" kommt mir natürlich nicht mehr in den Keller...
    -
    Man sollte hier auch anerkennen dass (einige) Selbermacher sich konsequent in die (begrenzte) Materie einarbeiten können...
    gruss
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn das so ist, dann ist das eben so. Okay, ich habe mein Haus auch selber geplant und habe kein Ingenör gebraucht. Die sind sowieso zu "teuer" und genügend Lehrgeld habe ich auch gezahlt. :irre

    Gruß

    Bruno
     
  19. #39 Astirfreak, 08.12.2008
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Und, würdest Du es wieder so machen? Es ist doch ganz normal, dass man beim Schaffen Fehler macht und draus lernt. Ich erwarte auch nicht, dass bei mir alles auf Anhieb klappt. Dann halt beim nächsten Mal. Es macht ja auch Spaß. Aus Fehlern lernt man am besten.
    Einen "Ingenör" habe ich übrigens auch nicht gebraucht, was auch immer Du damit zum Ausdruck bringen willst.

    Michael
     
  20. #40 C. Schwarze, 08.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    alter Text, immer wieder neu.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12771&highlight=wilo

    @Nordlicht
    Du mußt ja nicht alles im Netz kaufen, es gibt Dinge die man durchaus selbst machen kann/darf und als Hausbesitzer auch muß.
    Sonst bleibt ein Haus unbezahlbar.

    recht aktueller Fall.
    Eine Wilo-Star-Z 15 Pumpe ist defekt.

    Der örtliche Sanitärmensch wollte 129,- Euro Brutto alleine für den Pumpenkopf, ohne Aus- Einbau, wohlgemerkt nur den Kopf!!

    Im Netz schwanken die Preise zwischen 85 Euro und 105 Brutto zuzüglich ca. 7 Euro Porto für die GESAMTE Pumpe( ja genau incl. Messinggehäuse, welches in die Leitung geschraubt wird.

    Fazit:
    Kommt da noch ein ein altes Ömmerchern und ruft den Sanitärmensch an, und bezahlt Anfahrt, Ausbau Pumpe und Einbau ist die Monatsrente weg.


    übrigens der EK Preis des HAndwerkers dürfte damal bei 48-52 DM oder 25 Euro gewesen sein...zuviel dazu.
     
Thema: günstiges Installationsmaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baumarkt Installationsmaterial forum

Die Seite wird geladen...

günstiges Installationsmaterial - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...