Es regnet rein.

Diskutiere Es regnet rein. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo schönes Neues Jahr. Ne Frage, wir haben ein Walmdach (37° Dachwinkel); Normale Frankfurter Pfannen darauf, darunter Divoroll...

  1. #1 Regenmännchen, 02.01.2004
    Regenmännchen

    Regenmännchen Gast

    Hallo

    schönes Neues Jahr.


    Ne Frage,


    wir haben ein Walmdach (37° Dachwinkel); Normale Frankfurter Pfannen darauf, darunter Divoroll Unterrollbahnen.

    Das Problem, die Unterspannbahnen haben unregelmäßig verteilt, kreisrunde(?) nasse Flecken .

    D.h, 2 Dachflächen haben gar keine Flecken, eine Stirnfläche (von der Wetterseite abgewandt) sieht besonder schlimm aus.



    Von diesen kreisrunden Flecken tropft nicht unerheblich Wasser auf den Boden - bei dieser Witterung wohl Kondenswasser ?
    Diese Flecken, sind richtig mit Wasser vollgesogen.

    Un warum sind die kreisrund? Wenn irgendwo Wasser reinläuft
    würde ich ein anderes Bild erwarten?

    Das Wasser kommt eindeutig von oben, ist also nicht von innen beschlagen.

    Wie kann das sein, dachte immer diese Bahnen sind wasserdicht?

    Was ist zu tun bzw. was ist die Ursache

    und was sage ich dem Bauträger, der noch in der Gewährleistung steckt.


    Danke für einen Tipp.


    Gruss

    Regenmännchen
     
  2. #2 Regenmännchen, 02.01.2004
    Regenmännchen

    Regenmännchen Gast

    Es regnet rein mit Bild

    Siehe unten
     
  3. #3 Regenmännchen, 02.01.2004
    Regenmännchen

    Regenmännchen Gast

    Es regnet rein Teil 3 mit Bild

    Siehe unten
     
  4. #4 Eric, 02.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2004
    Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sie sagen Ihrem Bauträger, daß er bis ..... ( Frist > offenbar Eilfall > maximal 7 Tage ) beizukommen hat und die Mangelerscheinung

    Wasser gelangt durch das Dach und tropft auf den
    Fußboden des Speicher, meinetwegen auch noch,
    daß die Unterspannbahn innenseitig mehrere starke
    Durchfeuchtungen aufweist

    zu beseitigen hat. Was die Ursache für diese Mangelerscheinung ist, müssen Sie zunächst einmal nicht klären. Dies ist Aufgabe des BT.

    Wenn BT nicht kommt, Anwalt einschalten und selbständiges Beweisverfahren einleiten lassen. Beweisfragen:

    1. Dringt Wasser durch das Dach des Hauses ........ in den Speicher ein? Ist dort insbesondere die Unterspannbahn (Anmerkung: ist es denn überhaupt eine?) an mehreren Stellen durchfeuchtet und tropft von dort Wasser auf den Speicherboden?

    2. Was ist die Ursache dieser Mangelerscheinung?

    3. Wie ist der Mangel zu beheben und wie hoch sind die Kosten für eine fachgerechte Beseitigung des Mangels?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie ist der Dachaufbau von außen nach innen? Aus was für einem Material sind die durchfeuchteten Bahnen?
     
  6. #6 Regenmännchen, 02.01.2004
    Regenmännchen

    Regenmännchen Gast

    Achselzuck

    Es steht Divoroll drauf,

    (laut Werbung eine hochdiffusionsoffene Folie???)

    fühlt sich aber wie Stoff an?

    Mögliche Ursachen würden mich schon interessieren.


    Weil BT:"Wie? Ihr Dach wird auch im Winter genutzt, ja dann
    ist es natürlich nicht dicht, dass hätten Sie uns aber sagen müssen, dass Ihr Haus ganzjährig draußen steht, da können wir keine Haftung übernehmen"

    ODER mit ähnlichem Dummlall wird man ja dann sicher vom BT zugeschüttet.

    Ein Bekannter meinte, dass vermutlich die Folie dort mit Öl der
    Kettensägen (Schmierung) der Dachdecker bespritzt wurde und daher die Folie an diesen Stellen Ihre Imprägnierung verloren hat.

    Klingt unrealistisch?


    Achselzuck?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Divoroll ist von Lafarge-Braas, Oberursel bei Frankfurt.

    Folie wird beschrieben unter www.braas.de, dann auf dem abgebildeten Dach " Unterkonstruktion " anklicken. Mehrere Ausführungen von Divoroll. Wird angepriesen als Unterdeckung oder Unterspannbahn mit sehr hoher bzw. hoher Regensicherheit, je nach Typ. Regensicherheit bezieht sich auf die Funktion als Notdach und als zusätzliche Sicherheit gegen eingedriebenen Flugschnee usw. Eigentliche Regendichtheit ergibt sich aus der Dacheindeckung mit Ziegeln. Die sind doch schon vorhanden?

    Vorschlag: Wenn Sie die mögliche Ursache wissen wollen, was aber von Ihnen als Bauherr nicht gefordert ist, Sie müssen dem BT nur die Mangelerscheinung mitteilen, dann können Sie bei der Anwendungstechnik von Lafarge-Braas anrufen. Schildern Sie dort die Mangelerscheinung. Bitten Sie um den Besuch eines Anwendungstechnikers vor Ort. Möglicherweise haben Sie Glück und er kommt.

    Kettenöl könnte tatsächlich eine Ursache sein.

    Im übrigen: Die sollten nicht spekulieren, was Ihr BT sagen könnte, sondern ihm die Mangelerscheinung anzeigen und ihm eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen.

    Daß ein Mangel vorliegt, ist doch eh klar. Ihr Dach muß dicht sein.

    Wenn der BT nicht kommt oder den von Ihnen befürchteten Dummlall erzählen sollte, dann ........ siehe oben.
     
Thema: Es regnet rein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhepanol fk mängel

    ,
  2. flachdach regnet rein

Die Seite wird geladen...

Es regnet rein. - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?

    Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben ein Flachdach (ca 100qm). Dieses wird gerade repariert. Es hat im Laufe der Reparatur mehrere...
  2. Fenster - Es regnet hin und wieder rein

    Fenster - Es regnet hin und wieder rein: Mahlzeit, seit ca. 2 1/2 Jahren schlagen wir uns jetzt mit dem Problem rum, dass es hin und wieder bei uns im oberen Stock reinregnet. Es fällt...
  3. Holzfenster: Und es regnet doch rein

    Holzfenster: Und es regnet doch rein: Hi, nachdem nun die 'Maler' da waren und die Holzfenster lediglich neu gestrichen haben, regnet es nun, ähnlich wie vorher, nur an mehreren...
  4. Hilfe,bei mir regnets ein bisserl rein

    Hilfe,bei mir regnets ein bisserl rein: Hallo,bei Regen wirds feucht in der Bude:motz wer hat da gepfuscht?:boxing
  5. Hilfe, es regnet über all rein; wat nu???

    Hilfe, es regnet über all rein; wat nu???: Hallo, mein Name ist Stefan (Laie und Genauigkeitsfanatiker, -Schlimme Mischung-) Wir brauchen dringend Euern fachkundigen Rat oder eventl....