Dach - Wärmedämmung bei "mittel-Altbau" - Dimensionierung??

Diskutiere Dach - Wärmedämmung bei "mittel-Altbau" - Dimensionierung?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin grad am planen, mein "mittel"-altdach auszubauen. Bevor ich was falsch mach, oder vergesse würd ich das hier gern zu...

  1. emza

    emza Gast

    Hallo,

    ich bin grad am planen, mein "mittel"-altdach auszubauen.
    Bevor ich was falsch mach, oder vergesse würd ich das hier gern zu Diskussion stellen.
    Zu den Daten:
    Holzdach, 16cm Holzbalken. Dazwischen 100 mm Glaswolle mit Alukaschierung.
    Auf den Balken sind direkt die Dachlatten, da drauf - logisch, die Dachplatten.
    Unten gibt's einen Kniestock, Beton, 30cm dick. Oben liegt ein Längsbalken, und da drauf eben das Dach.
    Ich hab das mal so in etwa gezeichnet, siehe Anhang.

    Mein Plan:
    a) jetzige Dampfsperre dorchlöchern
    b) Querlatten von innen 60 oder 80X40
    c) zwischen die Querlatten Dämmwolle Isover oder so was 60 bzw. 80 mm dick
    d) Dampfsperre
    e) Längslattung für Holzdecke bzw. OSB-Platte (10 oder 13mm) und Rigibsplatte (8mm)

    Am Kniestock würd ich um die 20 cm vorbauen (damit man auch 100er Abflussrohre "verstecken kann), und dort auch mit Glaswolle dämmen. Dampfsperre kommt da natürlich drüber.

    Passt das so!?
    Welche Dämmdicke würdet ihr empfehlen? 60?80? noch mehr?
    Habt ihr sonst noch Vorschläge? Verbesserungen? was anders machen?


    Thanks,
    viele Grüße,
    Michi
     
  2. #2 Olaf (†), 08.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für...

    die Fragen gips Leuts, die das gelernt haben.
    Du hast irgendwie den Zweck des Forums missverstanden. Das ist keine Online-Planungs-Bude.
    Also Geld in die Hand nehmen und zu einem Kollegen von Volker, Ralf usw. gehen.
     
  3. emza

    emza Gast

    oops... Anhang vergessen...

    also so siehts aus:

    [​IMG]

    und noch ne Frage zur Dampfsperre - da gibts ja auch unterschiedliche... welche nimmt man da am besten!??
     
  4. emza

    emza Gast

    ja.. ich weiss dass es solche Leute gibt. Und der Vorschlag kommt auch aus der Ecke.

    und trotzdem verzählen einem solche Leute auch teilweise Mist...
    und so mancher "Bau-er" hat die ein oder anderen Tipps, die zur Fehlervermeidung beitragen.

    Und deswegen frage ich hier, ob der Vorschlag von oben in Ordnung ist, und obs noch sonstige Tipps gibt.

    Ich denke, dass dazu ein Forum da ist...
     
  5. #5 Olaf (†), 08.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    glaubt Dir kein Mensch.
     
  6. emza

    emza Gast

    .. ist schon ok :) MUSS mir niemand glauben - bei Bedaft kann ich aber gern per PN die Adresse nennen...

    wenn noch jemand konstruktive Beiträge hat, ist der auch herzlich willkommen :bounce:
     
Thema:

Dach - Wärmedämmung bei "mittel-Altbau" - Dimensionierung??

Die Seite wird geladen...

Dach - Wärmedämmung bei "mittel-Altbau" - Dimensionierung?? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Wärmedämmung Dach

    Nachträgliche Wärmedämmung Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern erworben und weitgehend saniert. Das Dach wurde vor ca. 8 Jahren neu gemacht und gedämmt:...
  2. Wärmedämmung Dach 1980

    Wärmedämmung Dach 1980: Hallo Das Dach wurde um 1980 Komplett Ausgebaut. (mit dem wärme Standard von 1980 wurde Gedämmt.) Wenn wir dieses Haus kaufen, Müssten wir alles...
  3. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  4. Wärmedämmung im Dach

    Wärmedämmung im Dach: Hallo, bei meinem Neubau wird der Dachboden unbeheizt. Ursprünglich war 20cm Dämmung (Mineralwolle) auf der Decke und 8cm unter (auf?) den...