schaltbare Unterputzsteckdose???

Diskutiere schaltbare Unterputzsteckdose??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir hier bei uns im schönen Erzgebirge haben es ja ein wenig mit Weihnachtsbeleuchtung und das in jedem Fenster eines Hauses... Da es ja...

  1. #1 xxxxxx20, 08.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo,
    wir hier bei uns im schönen Erzgebirge haben es ja ein wenig mit Weihnachtsbeleuchtung und das in jedem Fenster eines Hauses...
    Da es ja bei den wenigsten Häusern der fall ist das jede Steckdose die für die Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern zuständig ist zur Verteilung geführt wurde und von da aus mittels Zeitschaltuhr ein und ausgeschalten werden, frage ich mich ob es eine Idee gibt wie man das ohne neuverlegung der Leitungen realisieren kann???

    also das Ziel ist:
    Einschalten der weihnachtsbeleuchtung möglichst von einem Zentralen punkt aus!!!!

    gibt es zb Funkempfänger die man in die Unterputzdose hinter die steckdose einbaut??(vorraussetzung tiefe Schalterdose)???
    Es gibt ja Funkempfänger STeckdosen die über ne Fernbedienung geschalten werden aber die sehen ja wirklich bescheiden aus...
    und ich würde es ja für ungefähr 16 steckdosen brauchen...

    Gibt es eigentlich irgendein System wo man zb über einen bestimmte Netzfrequenz die von einem Sender in der Verteilung ins gesamte Haus ausgegeben wird etwas geschalten wird zb steckdose oder so?? nur mal so ne frage....

    mfg stephan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Systeme. Google mal nach FS20 System.
    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 xxxxxx20, 10.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    oh alles klar ...hmm naja gut zu wissen das es sowas gibt aber 16 steckdosen auf einmal wird mir zu dicke werd wol mal langsam anfangen...
    alles klar danke
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst ja schrittweise aufrüsten, ist bei einem "System" ja kein Problem.
    Das o.g. FS20 gehört eher noch zur günstigen Sorte, dürfte aber für den Heimbereich mehr als ausreichend sein.

    Ansonsten haben die renommierten Hersteller auch alles mögliche im Programm, dann wäre es nur eine Frage des budget.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Stromfresser, 10.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    16 Schwibbögen? Sechszehn? Ok, Erzgebirge. Wartet nur, bis sie euch die Glühlampen rausdrehen, dann müßt ihr die alle mit LEDs beleuchten.

    Aber hübsch siehts aus...
     
  6. #6 Stromfresser, 10.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Free control von Kopp, z.B. bei www.reichelt.de

    FREE-C WE-1 UP-Funk-Empfänger => 28,95 Eur
    FREE-C ZS-AW Funk-Zeitschaltuhr => 59,95 Eur

    Das preiswerteste nach Eigenbau, was ich gesehen habe. Kenne das System aber nicht, keine Ahnung was Reichweite und Qualität betrifft.
     
  7. #7 xxxxxx20, 11.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ja stimmt sieht gut aus bei unserem haus...
    naja bis auf die stromkosten...:)
    hmmm stimmt sind ja alles konventionelle glühlampen na da bin ich mal gespannt wie das bei sowas wird...
    ja ich schaue mal und werde jetzt langsam mal anfangen umzurüsten so jedes jahr 4-5 stück mal sehen mit welchem system..
    danke erstmal
     
  8. #8 Bauwahn, 11.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich sag nur...

    Stenkelfeld.
     
  9. #9 Stromfresser, 12.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn Du die Reichelt-Teile nimmst - nein, ich verdien da nix mit :winken - denk dran, dass Du die innerhalb zwei Wochen zurückgeben kannst. Also Verpackung nicht "uffrubbn", testen, auch auf Reichweite und wenn nicht passt, zurück. Mach ich sonst eigentlich ungern, aber bei Funkschaltern bin ich schon reingeflogen, da würd ich mir das offenhalten.
     
Thema: schaltbare Unterputzsteckdose???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltbare unterputzsteckdose

    ,
  2. unterputzsteckdose fs20

Die Seite wird geladen...

schaltbare Unterputzsteckdose??? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für schaltbare Steckdosen

    Vorbereitung für schaltbare Steckdosen: Hallo zusammen, Elektroplanung RH Bauträger steht an. Nahezu alle 2er und 3er-Steckdosen sollen für spätere Schaltmöglichkeit vorbereitet werden,...
  2. Außensteckdosen - schaltbar?

    Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...
  3. Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas

    Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas: Kann man schaltbares Sonnenschutzglas/dimmbares Fensterglas inzwischen als brauchbare Alternative zur Verschattung sehen? Oder gibt es da...
  4. Suche schaltbares Ventil

    Suche schaltbares Ventil: Ich möchte eine Abluftanlage mit zentralem Lüfter und Abluftkanal bauen und davon bedarfgerecht einzelne Räume 'entfüften'. Kennt jemand von...
  5. schaltbare Ausensteckdose

    schaltbare Ausensteckdose: Guten Abend, ich bins mal wieder Und zwar gehts um Folgendes: Auf der Terrasse zwischen Haus und Garten soll eine schaltbare Steckdose...