Belüftung vs. Wäschetrockner

Diskutiere Belüftung vs. Wäschetrockner im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Ist es möglich bei einem Haus mit kontrollierter Be- und Endlüftung mit...

  1. Ente

    Ente

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    OWL
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum o.g. Thema.

    Ist es möglich bei einem Haus mit kontrollierter Be- und Endlüftung mit Wärmerückgewinnung die warme Luft, die der Wäschetrockner produziert, mit zu nutzen?

    Das heißt, bei einem Ablufttrockner den Schlauch nicht nach draußen hängen und die Wärme nach draußen leiten, sondern den Schlauch mit der "Absaugvorrichtung" verbinden, damit die künstlich erzeugte Wärme noch genutzt werden kann?!?

    Wir haben vor in der nicht all zu fernen Zukunft zu bauen. Einen neuen Trockner würden wir uns aber schon jetzt kaufen.

    LG Christian
     
  2. #2 Wolfgang38, 08.12.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Möglich ja. Was machst Du dann mit der Feuchtigkeit im Raum???

    Bitte nicht mit der Lüftung kombinieren. Hast ja dann das ganze Wasser drinnen ... .

    Ich würde mir nur noch Kondensattrockener kaufen. Bin begeistert davon.
    Hatte bis vor einem Jahr einen Ablufttrockner.
     
  3. #3 Bauwahn, 09.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Neben der Feuchtigkeit dürften auch die feinen Fasern nicht gerade optimal für eine Lüftungsanlage sein. Kondenstrockner ist zu bevorzugen.
     
Thema:

Belüftung vs. Wäschetrockner

Die Seite wird geladen...

Belüftung vs. Wäschetrockner - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...