Schimmel an einer Innenwand

Diskutiere Schimmel an einer Innenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem, bei einer Hausbesichtigung ist uns Schimmel an einer Innenwand aufgefallen. Uns wurde gleich gesagt, dass dort...

  1. #1 patrick78, 09.12.2008
    patrick78

    patrick78

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertieb AD
    Ort:
    Maintal
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, bei einer Hausbesichtigung ist uns Schimmel an einer Innenwand aufgefallen. Uns wurde gleich gesagt, dass dort falsch/nicht ausreichend gelüftet wurde. Es handelt sich um eine Innenwand, wo angeblich 2 Schränke sehr nahe an der Wand standen.
    Der Raum hat sonst keinen Schimmelbefall nur an den beiden Stellen rechts und links neben der Tür bis zu einer Höhe von 50 cm.
    Bis dato habe ich Schimmel immer nur an Aussenwänden wahrgenommen, weil es dort kühler ist und sich dort doch die Feuchtigkeit als erstes absetzt. Kann Schimmel auch an Innenwänden entstehen, es handelt sich um kein Badezimmer, auf der einen Rückseite ist der Flur.

    Danke für eure Einschätzung.
     
  2. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Schimmel an Innenwänden hat oftmals den Hintergrund, dass unter dem Estrich verlegte Leitungen (Kaltwasser, Warmwasser, Zirkulation, Vor- und Rücklauf der Heizung) undicht sind. Das austretende Wasser sammelt sich auf der Betondecke/Bodenplatte und zieht in den Wänden hoch. Aufgrund der andauernden Befeuchtung der Wand können dann dort die Schimmelsporen wachsen.

    Da die eine Seite der betroffenen Wand ein Flur ist und erfahrungsgemäß im Flur die Rohrleitungen gebündelt unter dem Estrich verlaufen, ist hier sehr wahrscheinlich von einer undichten Leitung auszugehen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, auch für mich deutet das auf Undichtigkeit von wasserführenden Rohren in dem Bereich hin.
    Da die Schadstelle aber auch etwas weiter weg liegen kann, ist der Such- und Behebungsaufwand schwer kalkulierbar. Das sollte vom Fachmann untersucht und ggf. repariert werden, bevor man so ein Objekt kauft.
     
  4. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Zuerst wird untersucht, welches System undicht ist (Druckabfall). Dann setzen erfahrene Heizungs- und Sanitärfirmen eine Wärmebildkamera ein, um den Bereich der Leckage einzugrenzen bzw. zu orten. Dann heißt es Estrich aufstemmen, defekte Leitung freilegen und reparieren. Anschließend den Estrich wieder fachgerecht herstellen.
    _______________________
    Wer baut, ist selber Schuld.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zieh für den a....tritt schonmal die großen schuhe an!
     
  6. Karon

    Karon

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ...auch wir hatten Schimmel an einer (Außen) Wand hinter einem Schrank - hier im Schlafzimmer. Auch uns sagte man, dass der Schrank zu nahe an der Wand steht. Wir haben den Schimmel entfernt, neu tapeziert, den Schrank gut 5 cm von der Wand weggestellt. Seit dem hat sich kein Schimmel mehr gebildet.
    Dazu muss ich sagen, dass wir entgegen aller Guter Ratschläge während der Nacht das Schlafzimmerfenster immer gekippt haben. Warme Luft - kalte Luft - Kondensieren usw. - sicher ist das Schimmel förderlich, zumal die Außenwände schlecht isoliert sind.

    Grüße, Karon
     
Thema: Schimmel an einer Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel innenwand

    ,
  2. Schimmel an innenwand

    ,
  3. Schimmel in der zwischenwand

    ,
  4. innenwand schimmelt,
  5. schimmelsanierung innenwand,
  6. schimmel an zwischenwand,
  7. schimmelbildung an innenwand,
  8. schwamm an einer innenwand,
  9. schimmel an innenwänden,
  10. kühler flur schimmelt,
  11. schimmel auf hausinnenwand,
  12. schimmel an einer innenwand
Die Seite wird geladen...

Schimmel an einer Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

    Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...
  3. Problem mit Schimmel an Innenwand

    Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  4. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  5. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...