Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?

Diskutiere Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, wir haben folgende Vorschläge auf dem Tisch: Bauen mit einem Bauleiter (er ist Bauingenieur und Energieberater, macht seit...

  1. #1 bcolumbia, 09.12.2008
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Liebes Forum,
    wir haben folgende Vorschläge auf dem Tisch:

    Bauen mit einem Bauleiter
    (er ist Bauingenieur und Energieberater, macht seit mehr als 10 Jahren Projekte in der Region und arbeitet auch mit regionalen Handwerksbetrieben seit vielen Jahren zusammen)
    Er würde alle Pläne machen, Gewerke mit uns zusammen definieren und für uns ausschreiben. Beauftragen müssten dann wir.
    Er würde den Bau koordinieren und die jeweiligen Gewerke zur Abnahme begutachten und ggf. bei Mängeln nachhaken.

    Alternativ bietet er uns die All Inclusive Variante als GÜ an.

    Wie seht ihr das, macht Variante I für Laien wie uns überhaupt Sinn ?
    Wie groß ist unser Risiko hier voll daneben zu liegen ?
    Wen sollte man ggf. noch hinzuziehen (vorab und während des Baus) ?

    Besten Dank im Voraus
    BC
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Variante I macht durchaus Sinn, weil der Bauleiter Sachwalter der Bauherren sein SOLLTE.

    Ich schreibe und betone SOLLTE so ausdrücklich, weil das bei der o.a. Konstellation nicht sichergestellt ist.
    Der hat für seine GÜ-Tätigkeit seine Spezls (da auch völlig i.O.). Wenn er die jetzt aber bei Euch als EUER Bauleiter anschleppt, wirds spannend, denn es gibt Abhängigkeiten zwischen BU und BL, die Euch zum Nachteil gereichen KÖNNTEN.

    Hier mal die Suche mit dem Begriff Viergestirn füttern, lesen und lernen.

    MfG
     
  3. #3 bcolumbia, 09.12.2008
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Danke Ralf

    wie ist das, kann man davon ausgehen, daß der Bauleiter genausogut den Ablauf koordiniert wie bei einem GÜ ?
    Oder ist man bei Terminproblemen bzw. Ausfällen von Handwerken dann plötzlich selbst der Depp ?

    Grüße BC
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bauleiter koordiniert den Bau i.d.R. gut. Wenn die Handwerker nicht mitspielen, kann er aber weder als Ihr BL noch als GÜ-BL etwas machen. Naja zumindest fast.

    Aber nochmal. Einer, der beides macht - GÜ und BL für Einzelvergabe - hat so seine Probleme. wenn er auf seine "Spezl" trifft.
    Als IHR BL sollte er schon unabhängig sein - immer und jederzeit.
     
  5. #5 bcolumbia, 09.12.2008
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Okok

    "Aber nochmal. Einer, der beides macht - GÜ und BL für Einzelvergabe - hat so seine Probleme. wenn er auf seine "Spezl" trifft.
    Als IHR BL sollte er schon unabhängig sein - immer und jederzeit. "
    Nochmals Danke für den Hinweis, den hatte ich schon verstanden.

    Andererseits sehe ich auch einen gewissen Vorteil darin daß seine Spezln mich nicht ganz hinten anstellen wenn es um die zeitliche Abarbeitung der Aufträge + die Qualität geht. Er sprach immerhin von Ausschreibung an mehrere Firmen pro Gewerk(die er empfiehlt, weil kennt und hohe Qualität usw...)
    Vielleicht sollte ich Stichprobenartig bei dem einen oder anderen Gewerk noch jemand zur Abnahme hinzuziehen....
    hmmmm
    Ansonsten reizt mich halt der Gedanke daß jedes Gewerk für uns transparent wird und wir da auch tatsächlich (so wir wollen) bei jedem Detail mitaussuchen können.
     
Thema:

Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  5. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.