Pflastern im Winter?

Diskutiere Pflastern im Winter? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nachdem mein Pflasterer bei gutem Wetter besseres zu tun hatte (Vertrag ohne Termin) will er jetzt aktiv werden. Wir werden direkt am Haus ca....

  1. #1 hermelin, 09.12.2008
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Nachdem mein Pflasterer bei gutem Wetter besseres zu tun hatte (Vertrag ohne Termin) will er jetzt aktiv werden. Wir werden direkt am Haus ca. 25qm ausschachten. Dann soll er ein Planum erstellen / verdichten und darauf Pflastern (in Sand/Kies).

    Da es bei uns im Moment friert frage ich mich, ob das sich nicht auf die Qualität des Unterbaus auswirkt. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass sich das Material wesentlich besser verdichten lässt, wenn es wärmer ist.

    Was meint Ihr?

    Danke.
    Hermann

    P.S.: Meine 2. Frage zum Projekt ist ein anderes Thema und kommt daher separat daher.
     
  2. #2 baggerfahrer, 09.12.2008
    baggerfahrer

    baggerfahrer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Osnabrück
    da wird sicher gleich "wasweissich" dir antworten...warte mal ab.:konfusius

    der hat immer was zu erzählen.

    bis dann.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    wasweißich ..

    bin ich nicht, aber ...

    ist stark vom anstehenden Boden abhängig. Wenn du wasser- und/oder frostempfindlichen Boden hast (nennen wir ihn mal "Lehm"), wird es bei entsprechendem Wetter schwierig und ggf. falls auch :Baumurks


    Gruß


    Helge
     
  4. #4 buddelchen333, 09.12.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ja, wenn wasser drinnen ist gefriert das und wird dann beim verdichten zermahlen zu feinen Eiskristallen die entweder volumen wegnehmen oder wegen der aufgenommen energie schmelzen und den Boden schluffig machen, was den Verdichtungseffekt reduzieren dürfte.
     
  5. #5 wasweissich, 09.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die momentanen -0,3°C in trier mit vorhergesagten erwärmung halte ich jetzt nicht für bedrohlich.........

    der unterschied beim unterbau bei 1° und 30° ist , der einbauende ist anders angezogen und einmal schwitzt er nicht so und das andere mal schwitzt er heftig...........

    j.p.

    die sache mit sand /kies würde mich eher interessieren....
     
  6. gast3

    gast3 Gast


    :yikes :yikes

    ???????


    @wasweissich

    mit Sand/Kies gebe ich dir recht

    aber

    können wir Einigkeit darüber erziehlen, dass störungsempfindlicher Boden / Planum bei den Witterungsbedingungen nicht so ganz für den Einbau / Verdichten einer Trag- / Bettungsschicht geeignet ist ?


    Gruß


    Helge
     
  7. #7 wasweissich, 09.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thorsixtyfive
    ich habe nichts anderes behauptet , aber wenn morgen (für trier sagt kachelmann bis freitag abend frostfrei vorher,regnen soll es auch nicht) ausgeschachtet und unterbau eingebaut wird, hätte ich kein problem.............

    ich denke(hoffe) , der pflasterer weiss , was er tut und wann er pause machen muss....

    j.p..
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    @wasweissich


    :28:
     
  9. #9 alex2008, 14.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was habt ihr eigentlich immer gegen Kies?
    Bei uns in der Gegend baut man darauf schöne große breite Straßen auf denen dann viele viele große LKW fahren.

    Und was bindigen Boden als Untergrund bzw. Unterbau angeht:
    Planum mit ausreichender Ebenheit und ausreichendem Gefälle ist die eine Hälfte, die Verdichtung die andere. Zum verdichten darf man dann halt kein Schnitzelklopferchen nehmen.
    Problematisch wird die Verdichtung eigentlich nur bei zu hohem Wassergehalt.
     
  10. #10 buddelchen333, 15.12.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @thor: ja, ist vielleicht etwas tobak was ich da geschrieben habe, aber, wenn gefrorenes Wasser im Boden ist, nimmt das Volumen weg. Wenn man verdichtet und es dann wärmer wird, schmilzt das eis und das enstehende Wasser hat weniger volumen...bzw...verdunstet, läuft ab oä, also wäre die Verdichtung weniger effektiv gewesen...
     
  11. #11 alex2008, 16.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    klar, mit tief gefrorenem Boden kann man nicht viel anfangen, aber bei leichtem Frost gefriert der Boden nur sehr langsam in tiefere Schichten runter. Diesen "Frostbeton" klopft man beim verdichten durchaus auseinander. Das Wasser drückt es dann beim verdichten nach oben und irgendwelche Hohlräumchen gibts eigentlich immer.
     
Thema: Pflastern im Winter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastern bei frost

    ,
  2. Pflastern im Winter

    ,
  3. pflasterarbeiten bei frost

    ,
  4. pflasterarbeiten im winter,
  5. pflastern frost,
  6. schotter verdichten bei frost,
  7. pflaster verlegen im winter,
  8. pflastern bei minusgraden,
  9. bei frost pflastern,
  10. kann man bei Frost pflastern,
  11. im winter pflastern,
  12. pflastern winter,
  13. pflasterarbeiten temperatur,
  14. pflastern wetter,
  15. pflaster legen bei frost,
  16. pflasterarbeiten frost,
  17. kann man im winter pflastern,
  18. pflastersteine im winter verlegen,
  19. pflastern bei 0 grad,
  20. Rütteln nach Winter,
  21. Wetter pflastern,
  22. pflaster arbeiten bei froet,
  23. bis wann pflasterarbeiten möglich winter,
  24. Welches Wetter um Steine zu verlegen,
  25. darf ich bei frost pflastern
Die Seite wird geladen...

Pflastern im Winter? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflasterbauer möchte im Winter pflastern (inkl. Betonarbeiten)

    Pflasterbauer möchte im Winter pflastern (inkl. Betonarbeiten): Hallo zusammen! Bei uns soll die Einfahrt neu gemacht werden. Nicht nur alte Steine raus, neue Steine rein, sondern sehr aufwendig mit neuer...