Die gute alte Glühlampe . . .

Diskutiere Die gute alte Glühlampe . . . im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; zum Thema "Verbot der Glühlampe" http://www.heise.de/newsticker/Abschaffung-von-Gluehlampen-in-der-EU-rueckt-naeher--/meldung/120122 ist...

  1. Scotty

    Scotty

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    prof. dr. öbsv maurer- und betonbauarbeite
    Ort:
    Hannover
    zum Thema "Verbot der Glühlampe"
    http://www.heise.de/newsticker/Abschaffung-von-Gluehlampen-in-der-EU-rueckt-naeher--/meldung/120122

    ist dieser Beitrag sehr interessant:

    http://www.eurotinnitus.com/phpBB3/viewtopic.php?p=3573&sid=6f2ad8e1af06d01340adc8468cf3cd6f


    Die Firma Osram meldet übrigens, dass etwa 90% der Umsätze in der Lampenindustrie schon mit Energiesparleuchten erzielt werden.

    Ich meine: so langsam reicht es, liebe Politiker!
    Überlegt endlich mal, wer Euren Schwachsinn bezahlt!
    Wahrscheinlich habt ihr alle zu lange unter Eurem flirrenden Bürolicht geschlafen!
     
  2. #2 Stromfresser, 09.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ist eine logische UND-Verknüpfung dieser

    und dieser

    Aussage wirklich so schwer?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt der UMSATZ über Marktanteile? NICHTS !!!!
    Bei den Preisen von Glühbirnen und denen von E-Spar-Leuchten kann man sich recht locker ausrechnen, wieviele Glühbirnen O.... verkaufen muss, um den Umsatz EINER E-Spar-Leuchte zusammenzubekommen.

    MfG
     
  4. #4 baggerfahrer, 09.12.2008
    baggerfahrer

    baggerfahrer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Osnabrück
    Glüh OBST ?

    Das wäre dann aber :Baumurks :eek:
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 09.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Glühwein -passt besser zur Jahreszeit :biggthumpup:
     
  6. #6 Shai Hulud, 09.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das scheint mir eher ein firmeninternes Problem zu sein, wenn Osram mit Glühlampen am freien Markt keine wesentlichen Umsätze erzielt.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - wenn hier schon Altkanzler erleuchten, dann wollen wir doch bitte ganz korrekt sein.
    Die Glühfadenlampe heisst Allgebrauchslampe in Amtsdeutsch.

    MfG
     
  8. #8 Lili Marie, 09.12.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Papa hat gesagt, daß die Glühbirnen zwischen den Zollstöcken und den Schraubenziehern liegen. Ich hab sie sofort gefunden.:biggthumpup:

    :winken
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und direkt daneben lag ein Flaschenöffner :p
     
  10. #10 Lili Marie, 09.12.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Flaschenöffner???

    Papa hat nen Zollstock und ich hab Flaschen, für die man keinen Öffner braucht.:bounce:

    :winken
     
  11. #11 aldente, 10.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich find überdingens das Verbot des Glühweinobstes "Vollschwachmatensinn"

    Wo Sparlightobst Sinn macht (zum Bleistift meine Schreibtischlampe) da soll es hin. Aber ich wohn leider in den Bergen, mit viel Frost und schönen langen Nächten, in denen ich noch an gänzlich anderem Obst rumspiele. Dort hab ich sämtliche!!! (etwa 25) Sparobstbirnen der Aussenilumination zurückgebaut, und gegen kuschelige warme Glühobstleuchtmittel getauscht. Frefel?? bei weitem nicht. Glühobstbirnen leuchten selbst bei -20° SOFORT!! hell, brauchen keine Startenergie, und die schönen dicken Dinger bieten eine Prachtilumination zum Angeben, und eben sofort, und nicht nach etwa 1 min (bei -20°).

    Und für die 3 min, die sie standardmässig brennen, will ich eine belegte Kalkulation sehen, wie ich incl Startmodus der SparEnergienixGlühchen auch nur 1 € sparen werde. Ich bitte die diversen Fehltritte in den ersten 60 sec Dunkelphase der Sparfüchse mit einzukalkulieren. (und wie in einem anderen meiner Threads gegenteilig erwähnt, nehm ich sogar den sicheren Auftritt der Schwiegermutter hin :D)

    Anderes Beispiel: Speisekammer, Brenndauer max 30 sec., Akzente durch Halogenlampen (die Sparsurogate sind da allesamt Tinneff), Aquarienbeleuchtung (HQL, etc) , des weiteren Lichtfarbe? Intensität?.

    Im Dauerbrennbereich des Wohn/Arbeitsumfeldes habe ich nix gegen Sparwunder, aber sonst?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Typischer Politiker-Aktionismus, mehr ist das nicht. Die Damen und Herren in Berlin sind ja bekannt dafür, daß sie nicht gerade den richtigen Durchblick haben, egal ob mit konventioneller "Glühbirne" oder ESL.

    Ach ja, das mit der Mehrleistungsaufnahme beim Einschalten von ESL ist vernachlässigbar. Dann müsste man auch argumentieren, daß bei normalen Glühlampen der Kaltwiderstand des Glühfadens zu einer erhöhten Stromaufnahme im Einschaltzustand führt.

    Richtig eingesetzt sind ESL mit Sicherheit eine interessante Alternative. Es wäre jedoch unsinnig wenn man, wie unsere Politiker es wünschen, überall ESL verbaut.

    Der Einsatz von LED-Leuchtmitteln könnte hier Abhilfe schaffen, aber bisher sind die Dinger noch nicht so weit daß man sie bedenkenlos überall einsetzen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Stromfresser, 12.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn man sich die Lampenabteilungen der Baumärkte - ok, böse, böse - anschaut, scheint das sowieso der Markt zu regeln. Das gibt es inzwischen - grob geschätzt und nur Leuchtmittel - 20% Glühobst (AGL) in allen Formen und Farben, 25% Halogen inkl. HV-Halogen und Krypton, 30% ESL von billich bis gute, 20% Leuchtstofflampen, 5% unbrauchbare LED-Leuchtmittel und die übrigen paar % brauchbare LED-Leuchtmittel.

    Aber ich hab auch noch die guten 200W-Glühlampen gesehen. Die hatten wir früher immer beim Malern. Ach ja, früher. Da musst man nur entscheiden, ob matt oder klar, mehr als 60W hat man sich eh nicht getraut - außer beim Malern ;-).
     
  14. #14 Bauwahn, 12.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :biggthumpup:
     
  15. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    ... weil sie schon überall ESL benutzen ?!
     
Thema:

Die gute alte Glühlampe . . .

Die Seite wird geladen...

Die gute alte Glühlampe . . . - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. "Gute alte" Rollladen-Sicherung

    "Gute alte" Rollladen-Sicherung: Hallo liebes Forum, wir sind vor einiger Zeit in ein Haus aus den 80er Jahren gezogen. An (leider nur) einem Rollladen ist eine alte...
  4. Alt, aber soo gut :D

    Alt, aber soo gut :D: http://www.youtube.com/watch?v=VaeJNEJibfE