Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

Diskutiere Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...

  1. #1 Neubau2008, 09.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Guten Abend liebe Experten,

    in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist deutlich geringer als bei kaltem Wasser - es sieht aus als hätte der Hahn Probleme mit der Prostata :) Wir hatten dies vor ca. 4 Wochen schon einmal in den Griff bekommen indem wir alle Hähne gleichzeitig aufgedreht haben - es pfiff dann plötzlich ganz laut, dann ertönte ein lautes "Plopp" wie das Entweichen von Luft und es lief wieder. Nun beginnt das Spiel von Neuem und nichts hilft. Es scheint jeden Tag etwas weniger Warmwasser zu werden. Wenn wir derzeit alle Hähne gleichzeitig aufdrehen mit Warmwasser, läuft nur einer.

    Zu den Daten: Wir haben eine Viessmann Brennwerttherme eccotec plus mit Solarunterstützung (ca. 5qm).

    Könnte es sich hier um einen Einstellungsfehler unsererseits handeln? Hat jemand einen Tipp? Anderenfalls werden wir den lokalen Sanitärbetrieb mal bemühen. Der Einabu geschah jedoch seitens des GU - wenn es sich um dessen Fehler handelt, würde ich die Kosten auch gerne ihm belasten.

    DANKE für jedwege Hilfestellung!

    Schönen Abend,
    Neubau 2008
     
  2. #2 Neubau2008, 09.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Der Wasserdruck steht übrigens auf 3 bar.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Effekt tritt an allen Zapfstellen auf? Dann kann man wohl Armaturen und Eckventile ausschließen.

    Gibt´s eine Zirkulationsleitung für WW?
    Wir wird das WW am Speicher entnommen? Mischer?

    An Luft in den Leitungen möchte ich nicht glauben.

    Dann ist wohl klar, wer hier für die Fehlersuche zuständig ist. Wenn Du einen Heizer beauftragst bleibst Du mit größter Wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen.

    Also, dem GU den Mangel anzeigen, Frist setzen usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Neubau2008, 10.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Ja, eine Zirkulationsleitung gibt es. Wie das WW am Speicher entnommen wird, kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen. Am Speicher gibt es insgesamt 5 Zu- bzw. Ableitungen, wenn das irgendwie hilft.

    Ich habe auf jedem Fall dem GU nun Frist bis zum 20.12. gesetzt und hoffe wir bekommen dann am 22. oder 23.12. noch einen Installateur. Den bestelle ich sicherheitshalber dann gleich morgen für diese Daten. Unser GU sitzt nämlich in Leipzig und hat gerade alle NRW Baustellen eingestellt - wir waren die letzte :( Inzwischen habe ich das Gefühl, dass wir bis dahin das Duschen abschminken können - das WW kommt inzwischen auf der heissesten Stufe gar nicht mehr.
     
  5. #5 Neubau2008, 10.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Noch ein Nachtrag: Wenn wir das Warmwasser aufdrehen, pfeift es aus dem HWR ganz laut :yikes
     
  6. #6 Holznagel, 11.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Aber feuchte Stellen haben sie noch nicht entdeckt,das evt. eine Leckage besteht?!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hilft nicht wirklich. Wer weiß was da sonst noch verbaut wurde.:(

    An irgendwelchen Absperrvorrichtungen wurde nicht rumgedreht...oder?
    Irgendwas verhindert da den Durchfluß. Wenn KW funktioniert sollte auch der Druck OK sein. Dann kann man die Fehlersuche auf den Speicher bzw. die KW Zuleitung und die WW Leitungen inkl. Zirkulation eingrenzen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 11.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rückschlagventil/Rückflussverhinderer in der Speicherzuleitung festgesessen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls KW davor abgezweigt wird.....ansonsten dürfte doch der Effekt auch auf der KW Leitung feststellbar sein. Oder habe ich was übersehen?

    Ich überlege ob und was da noch am WW-Speicherausgang verbastelt wurde (Temp.begrenzung/Mischer o.ä.) :(

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Neubau2008, 11.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Nein, alle Absperrungen haben wir nicht angefasst (und auch sonst nichts...)

    Eine Temperaturbegrenzung haben wir auf jeden Fall, dass das Wasser nicht zu heiss wird. Mischer ist mir nicht bekannt.

    Der GU hat sich heute morgen gleich gemeldet und nachgefragt - jetzt ruft uns wohl der Sanitärbetrieb bald an (hoffe ich).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht vergessen uns das Ergebnis mitzuteilen. Wir füttern damit unsere Glaskugeln für den nächsten Fall. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Neubau2008, 11.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Der Sanitärinstallateur rief gerade an - schnell waren die Jungs wirklich schon immer. Es war das Rückschlagventil, somit bekommt Achim 100 Punkte :respekt Einmal zu- und Aufdrehen hat Wunder bewirkt - laut Erklärung wurde dies durch unser (wirklich extrem) kalkhaltiges Wasser bewirkt.

    DANKE!

    Daher mal eine andere Frage: Was haltet ihr von dieses Geräten, die angeblich den Kalk aus dem Wasser ziehen? Dies hat uns mal bei unserem Mietshaus einer angeboten - damals hatten wir dankend abgelehnt, weil es ja nicht unser Haus war. Das Gerät wird wohl bei Wasserzufuhr ins Haus angebracht und verhindert so, dass sich der Kalk überall in den Rohren ablagert und verändert eben auch den Kalkgehalt beim Wasser aus dem Hahn.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entkalkung ist nur bei extrem kalkhaltigem Wasser sinnvoll.
    Dann aber bitte auf bewährte Verfahren setzen und nicht auf diese Wunderdinger die mit ein bischen Draht um die Rohre gewickelt nur Strom verbrauchen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserdruck wird immer weniger

    ,
  2. warmwasserdruck zu niedrig

    ,
  3. warmwasser druck wird immer weniger

    ,
  4. warmwasser kein druck,
  5. warmwasserdruck fällt ab,
  6. kein warmwasserdruck,
  7. wenig warmwasserdruck,
  8. warmwasserdruck erhöhen,
  9. warmwasserdruck zu gering,
  10. wasserdruck warmwasser zu niedrig,
  11. warmwasser druck fällt ab,
  12. kein druck bei warmwasser,
  13. warmwasser druck erhöhen,
  14. warmwasser wenig druck,
  15. warmwasser druck lässt nach,
  16. warmwasser wenig druck ursachen,
  17. dusche warmwasser kein druck,
  18. warmwasser kein druck ursache,
  19. kein wasserdruck warmwasser,
  20. warmwasser wird immer weniger,
  21. warmwasser kein druck mehr,
  22. warmwasser weniger druck als kaltwasser,
  23. kaum wasserdruck warmwasser,
  24. warmwasserdruck sinkt,
  25. Ursache fehlender Wasserdruck Dusche
Die Seite wird geladen...

Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Zirkulationspumpe: immer nur Für Warmwasser?

    Zirkulationspumpe: immer nur Für Warmwasser?: Tag zusammen, Ich bin gerade dabei mir ein gewisses Grundverständnis für meine Heizung zu verschaffen. Einiges habe ich mir angelesen, aber für...