Wasserzisterne

Diskutiere Wasserzisterne im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo ich brauche ne kleine wasserzisterne für die Speicherung meines Brunnenwassers so habe da eine von ALKO gefunden... schauts euch mal...

  1. #1 xxxxxx20, 09.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    hallo
    ich brauche ne kleine wasserzisterne für die Speicherung meines Brunnenwassers

    so habe da eine von ALKO gefunden...
    schauts euch mal an...

    http://cgi.ebay.de/AL-KO-ALKO-Regen...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    Frage mich ob diese zisternen für diesen Preis was Taugen
    also wie gesagt ist für permant nachlaufendes brunnenwasser gedacht..
    steht auch etwas abseits vom haus da wird auch nicht mitn auto drüber gefahren und selbst zu fuss geht da nur ganz selten jemand hin...

    hat irgendjemand erfahrungen mit so einer zisterne???

    Vielen dank im vorraus
    mfg stephan
     
  2. #2 wasweissich, 09.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    von derart verbundenen zweiteiligen behältern halte ich für den unterirdischen einbau wenig . der erdruck sollte nicht unterschätzt werden.
    ein guter behälter (zum verbuddeln) sollte dickwandiger bzw. anders geformt und aus einem guss sein .

    denkt j.p.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem rechnen sich solche Anlagen eigentlich immer nur dann, wenn entweder eine Brunnenversickerung vorgeschrieben ist oder sowieso ein Loch da ist oder ein perfekter englischer Rasen > 500 m² gepflegt werden soll.
    Rechne mal den Preis für den Speicher + Einbuddeln + Füllsand + Leitungen + Pumpe + Zapfstelle aus und teil das durch Euren Wasserpreis je m³. Dann wirst Du schnell merken, wieviel Wasser aus dem Hahn Du in den Garten kippen kannst, bevor die Anschaffung ne schwarze Null wird. Wenn dann noch Strom und Ersatzteile hinzukommen................

    MfG
     
  4. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Die Frage ist doch erst einmal, wieviel Wasser kippt mann überhaupt in den Garten.:think

    Ein Flächen-Rasensprenger versprüht ca. 10 Liter/Minute. Wenn der 30 Minuten an ist, sind 300 Liter Wasser weg. Dann werden noch per Hand Blumenbeete und Sträucher gewässert. Durch eine Handbrause gehen auch bis zu 10 Liter/Minute. 10 Minuten wässern bedeutet dann auch 100 Liter Wasser. Somit verbraucht mann an einem Sommerabend mal locker 400 Liter Wasser.
    July und August sind die heißen Monate. 60 Tage wässern mit 400 Liter/Tag =24m³.
    Bei einem Wasserpreis (inkl. Abwasseranteil, wenn ich keine anerkannte separate Zählung habe) von ca. 4,50 EUR/m³ (ca. 2,30 EUR/m³ Trinkwasseranteil) bedeutet dieses 108,- EUR (ca. 55,- EUR Trinkwasseranteil).
    Und das der Trinkwasserpreis in den nächsten Jahren steigen wird, ist uns allen doch wohl bewußt.

    Das eine ist die wirtschaftliche Amortisation. Das andere ist der Umgang mit Resourcen. Warum nicht eine natürliche Quelle nutzen und somit kostbares Trinkwasser sparen.

    Ich bin froh, dass ich eine 10m³ Regenwasserzisterne im Garten habe (1100m² Grundstück). Damit bin ich bisher durch jeden Sommer gekommen.:e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schöne Rechnung, werter EMKA. Sie hat nur einen "klitzekleinen" Haken. Die Zisterne da oben hat 1.600 l. Macht, Deine 400l zu Grunde gelegt, nach 4 Tagen Boden-seh Und wenns giessen braucht, regnets nicht, also füllt sich die Zisterne auch nicht wieder also brauche ich nach 4 Tagen erstmal wieder Leitungswasser.
    Bau ich mehr Zisterne, wirds teurer........

    Das okölogische Gewissen befriedigen zu wollen ist eine andere Tüte. Gewissen ist nicht amortisierbar, der Gewinn stellt sich unmittelbar nach Ausführung der Maßnahme ein.
     
  6. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Leider nicht aufgepaßt , werter Ralph Dühlmeyer. Der gute xxxxx20 spricht von "permanet nachlaufendem Brunnenwasser".
    Ich vermute, der Wasserstrom ist zu gering um ihn direkt zu nutzen. Darum will er Wasser zwischenspeichern, um einen Vorrat für die Nutzung per Pumpe zu haben.
    ______________________________
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:bounce:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.
    Wenn ich mir überlege, was ne gute Brunnenpumpe kostet :yikes.
    Und wenn ich einen Zwischenspeicher brauche, ist es fraglich, ob bei längerer Trockenheit da sehr viel nachkommt.

    MfG

    PS Ich veerkaufe ein P und ein H und kaufe dafür ein F :D
     
  8. #8 xxxxxx20, 10.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    so also nochmal zu dem problem ...
    ich wollte wissen was ihr von der zisterne haltet und nicht von meinem vorhaben ...trotzdem danke
    also wie das auf dem bauernhof so ist hatte ja jeder früher seinen eigenen brunnen...
    dieser war jedoch nicht immer direkt neben dem haus...
    sonder wie bei uns ca 200 weg und mit ner wasserleitung die bis ins haus geht verbunden ...
    also fliesst das wasser dank der schwerkraft von alleine... o unten im keller ist ein becken aus beton ca 1000l der als puffer dient von da aus mittels hauswasserwerk ins haus verteilt....
    so will dieses becken wegmachen da ich den platz brauche und weil es sowieso unsinnig ist im keller nen becken zuhaben welches 1000l ca 6°c kaltes wasser beinhaltet...
    also tank hinter dem haus eingraben und gut hauswasserwerk welches mit saughöhe von 8 m ausgeschrieben ist sollte es auf jedenfall schaffen...
     
  9. #9 xxxxxx20, 10.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    achso brunnenpumpe brauch ich ne weil die gute schwerkraft es mir bis ins haus drückt ca 400L pro stunde...aber is trotzdem zu wenig um esdirekt aus der leitung zu nutzen...
     
  10. #10 DerSuchende, 10.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Die Wirtschaft sagt dazu:( "zur Zeit", auf deutsch)
    Alles, was sich nicht selbst wieder erwirtschaftet, und das spätestens nach 2 Jahren, wird nicht gekauft.

    MfG
     
  11. #11 xxxxxx20, 10.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    toll danke dafür...
    so weiter mit meinungen zu dieser zisterne....
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß nicht, worüber Du Dich aufregst. Deine Frage wurde in #2 beantwortet.
    Wartest Du jetzt auf ne Antwort, die Dir besser gefällt?

    Gruß Lukas
     
  13. #13 xxxxxx20, 10.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ja iss gut ich reg mich doch gar ne auf...
    meine ursprüngliche frage war ob die gut sind und ob jemand "erfahrung" damit hat...
    ob die gut sind ok weiss ich jetzte die meinung einer person... ob jemand erfahrung hat noch niht....
    soooo... nur wollte ich damit mitteilen das es für mich weniger interessant ist ob das wirtschaftlich ist oder ne diese frage stellt sich für mich eigentlich gar nicht...
    jeder der einen brunnen hat sollte ihn auch nutzen und bei dem wasserverbrauch den ich im jahr habe lohnt sich diese kleine investition auf jeden fall ...
    danke trotzdem
     
  14. #14 Manfred Abt, 10.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    im Grunde suchst du doch nur eine Vorlage für dein Hauswasserwerk. Tendenziell würde ich bei im Erdreich vergrabenen Sachen auf Qualität achten, und da hab ich halt meine Zweifel bei dem ibäh-Teil.
    Wegen Nutzung zur normalen Hauswasserversorgung würde ich spontan z.B. darauf achten:
    • dass ich eine Zulassung zur Nutzung als Trinkwasserspeicher vor dem Kauf auf dem Tisch habe, selbst wenn ich das Wasser nicht direkt trinke
    • dass ich eine Statik zum Erdeinbau vor dem Kauf habe
    • dass ich vor dem Kauf Zeichnungen habe, aus denen ich einen sicheren Verschluss des Tankes gegen einfallenden Dreck oder Tagwasserzufluss erkennen kann
    • dass ich eine insektensichere Be-/Entlüftung habe
    • dass ich eine Einbauanleitung sehe, die den Einbau zum Zwecke als Trinkwasserspeicher beschreibt und Wartungsanweisungen enthält
     
  15. #15 wasweissich, 10.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich wollte ich mich da zurückhalten aber , ich habe mal ein ähnliches billig-zweiteil-pseudo-zisternen-etwas nachdem der erddruck gewonnen hat ausgebuddelt und durch was richtiges eingebaut . du glaubst nicht , wie klein ca.40 kilo (9m²) etwas dickerer PE folie sind..............

    http://regenwassernutzung.intewa.de/index-regenwassernutzung.php
    durchklicken ,..... produkte ...kunststoff...

    so sieht ein anständiger erdtank aus.......

    ansonsten ist die seite sehr informativ .

    zudem muss ich ralf dühlmeyer recht geben , es gehört schon ne menge idealismus dazu.....und rechnen sollte man auch nicht .

    j.p.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - wenn das Wasser per Schwerkraft da rein fliessen kann, muss es recht hoch stehen. So eine Plastetüte wiegt aber nix. Wenn Das Ding also mal aus irgendeinem Grund leer gepumpt wird, könnte sich ein sehr überdimensionierter Maulwurfshügel im Garten erheben - unmitelbar über dem Plasteding, weil das hochploppt.

    MfG
     
  17. #17 Manfred Abt, 11.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Halte ich für Spekulation, wie hoch das Grund- oder Schichtenwasser am Einbauort der Zisterne steht, Wasserfassung ist wie vom Fragesteller beschrieben 200 m entfernt. Nehmen wir es als wohlwollenden Hinweis, dass (auch) die Auftriebssicherheit zu prüfen ist. Zu dem Vorhaben an sich ist aber keine Auskunft erbeten, also halten wir uns da zurück.
     
  18. #18 xxxxxx20, 11.12.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  20. #20 buddelchen333, 11.12.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    da es ja, wenn ich richtig verstanden habe, nicht um Regenwassernutzung, sondern um die Trinwasserspeisung des Hauses aus einem natürlichen Zufluß geht, würde ich wirklich eine solide, sicherer und dauerhafte Lösung wählen. Eine Betonzisterne macht da einfach einen besseren Eindruck.
     
Thema: Wasserzisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alko regenwasserzisterne

    ,
  2. alko ziszerne 1600 Erfahrung

    ,
  3. wasserzisterne

    ,
  4. zisterne zweiteilig
Die Seite wird geladen...

Wasserzisterne - Ähnliche Themen

  1. Wasserzisterne empfehlenswert?

    Wasserzisterne empfehlenswert?: Hallo, nachdem leider mein Beitrag verschwunden ist. Stelle ich diesen nochmals ein. Wir überlegen ob wir für den Neubau unseres...
  2. Kunststoff Wasserzisterne tiefer als 1m

    Kunststoff Wasserzisterne tiefer als 1m: Hallo Forum, aus Niveaugründen (Höhe Rohrverlauf) hat unser Erdbauer unsere Garantia-Regenwasserzisterne ca. 125m tief gelegt. Mit einem...