Ölgeruch im Wohnzimmer

Diskutiere Ölgeruch im Wohnzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Habe in meinem neu erworbenen EFH-Altbau eine ziemlich penetranten Ölgeruch im ganzen Erdgeschoss. Im Keller befindet sich eine...

  1. #1 Goehren1, 09.12.2008
    Goehren1

    Goehren1 Gast

    Hallo zusammen!

    Habe in meinem neu erworbenen EFH-Altbau eine ziemlich penetranten Ölgeruch im ganzen Erdgeschoss. Im Keller befindet sich eine alte Ölheizung mit Brenner aus den Siebzigern.

    Ich habe jetzt Angst, daß die (ja nicht so gesunden) Öldämpfe in die Holzdielen oder den Putz gezogen sind und die Schadstoffe damit auch nach Sanierung der Heizung bzw. Ausbau des Öltanks im Wohnraum bleiben.

    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was passiert? Eine Schadstoffuntersuchung der Raumluft macht derzeit wenig Sinn und umgekehrt möchte ich nicht viel Geld für die Sanierung investieren und dann war alles umsonst, weil der Wohnraum kontaminiert bleibt....
     
  2. #2 planfix, 10.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    manchmal hilft es auch schon die alte ölheizung gegen eine wärmepumpe auszutauschen. :angel:
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Oder die Lüftungsleitung der Tank zu verlängern, die direkt neben dem Wohnzimmerfenster endet.
     
Thema:

Ölgeruch im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Ölgeruch im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Ölgeruch diffundiert durch KS-Kellerwand

    Ölgeruch diffundiert durch KS-Kellerwand: Hallo zusammen, in einem Nebenraum neben unserem Öltank riecht es sehr stark nach Öl, wenn wie heute starker Wind geht. Dann drückt es durch...