Innenverkleidung einer ungedämmten Giebelwand

Diskutiere Innenverkleidung einer ungedämmten Giebelwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir besitzen ein Reihenendhaus Jahrgang 1975, zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss. Wir haben die Dachflächenfenster erneuert und...

  1. #1 potzblix, 09.12.2008
    potzblix

    potzblix

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wir besitzen ein Reihenendhaus Jahrgang 1975, zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss.

    Wir haben die Dachflächenfenster erneuert und inkl. der Dachschrägen gedämmt.

    Die Giebelwand zeigt Richtung Osten. Zur Bauzeit war geplant dass zeitnah das Nachbarhaus errichtet wird, leider wurde dann doch nicht gebaut. Die Giebelwand ist aussen ungedämmt, lediglich Aussenputz, dann 24cm Porotonziegel.

    Innen ist die Wand teilweise unverputzt, teilweise verputzt, teilweise gefliest. Stillgelegte und entleerte Kupferrohre für Wasser und Heizung finden sich unter Putz bzw. unter Fliesen in der Wand. Auf der Wand befinden sich zudem mehrere Fallleitungen mit Dachentlüftern. Die Dachentlüfter sind von der Giebelwand teilweise 30cm entfernt.

    Ich würde am liebsten eine Vorsatzwand? errichten, hinter der dann das komplette "Elend" verschwindet. Der Abstand zwischen Innenwand und Vorsatzwand wäre stellenweise 40cm, um auch die Rohre der Dachentlüftung verschwinden zu lassen. Unterputzdosen (Elektro, SAT, Leerrohre) sind auch noch geplant.

    Ein befragter Trockenbauer würde ein Ständerwerk errichten - Mineralwolle, Dampfbremsfolie, Gipskartonplatte, Rauputz.

    Aber kann das ganze so funktionieren ?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 09.12.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist die Giebelwand in den darunter liegenden Räumen etwa auch "ungedämmt"?

    woraus besteht der Fußboden des DG, Holz oder Beton?
     
  3. #3 potzblix, 10.12.2008
    potzblix

    potzblix

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Ja.

    Beton.
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Berechnetes WDVS außen drauf, dann innen Ständerwand davor (geht dann ohne Dämmung).

    Was ist auf dem Nachbargrundstück ? Habe ich das richtig verstanden, es ist nur ein Endhaus, weil das eigentliche Endhaus nicht mehr gebaut wurde ?!
     
  5. #5 potzblix, 10.12.2008
    potzblix

    potzblix

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Ja, der Besitzer des Nachbargrundstückes verschiebt es aber immer wieder Jahr um Jahr.

    Wenn wir die Giebelwand von aussen dämmen wollen, müssten wir ihm einen Streifen seines Grundstücks abkaufen um Platz zu bekommen. Mit Material und Arbeit dürfte das insgesamt einen mittleren vierstelligen Euro Betrag kosten, einsparen würden wir im Gegenzug wohl nur ein paar hundert Euro an Heizkosten pro Jahr. Ehe sich das ganze amortisiert, wird sicher nebenan schon endlich angebaut.

    Deshalb wäre mir eine Lösung ohne Aussendämmung lieber.
     
  6. #6 potzblix, 15.12.2008
    potzblix

    potzblix

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Danke an BJ67 für den Vorschlag der Aussendämmung.

    Die Lösung wäre optimal, das kann ich aber leider erst später umsetzen.

    Ich tendiere jetzt zu Plan B:

    Bis zur Unterkante der Querbalken:
    - Fliesen und alte Kupferrohre unter Putz entfernen
    - Die Wand verputzen
    - Die Fallrohre mit einer Holzunterkonstruktion und Gipskarton verkleiden und verspachteln
    - Rauputz auf den Gipskarton

    Ab Unterkante der Querbalken:
    - "Vorsatzkasten" erstellen aus einer Holzkonstruktion und Gipskartonplatten.
    - Rauputz auf den Gipskarton

    Plan C:
    - wie Plan B, allerdings hinter der Gipskartonplatte Dampfbremse aus PE Folie.

    Mit Plan B (ohne Dämmung ohne Dampfbremse) hätte ich zumindest den bisherigen Status (Innenputz, Poroton, Aussenputz) beibehalten ?

    Oder liege ich da völlig falsch ?

    schon mal im voraus Danke für eure Antworten
     
  7. #7 potzblix, 16.12.2008
    potzblix

    potzblix

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    und dann hätte ich noch eine weitere Idee anzubieten:

    Plan D:

    Eine Heizung wird ja immer dort installiert, wo es die meiste Wäre verlorengeht, d.h. zumeist unter den Fenstern. Neben den Dachschrägenfenstern wäre in meinem Fall hier ja auch die Giebelwand betroffen, die schlechter als die Dachschrägen gedämmt ist.

    Ich habe deshalb schon überlegt, einen Heizkörper (Konvektion) an der Giebelwand zu installieren.

    Wäre der warme Luftstrom dann eher ungünstig auf die geplante Konstruktion zu bewerten ?

    Oder kann man sich das ganze positiv zu Nutze machen ?

    D.h. Lüftungsgitter unten und oben in die Verkleidung einsetzen, damit wäre die Innenwandverkleidung "warm" hinterlüftet ?
     
Thema: Innenverkleidung einer ungedämmten Giebelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel innen verkleiden

    ,
  2. giebelwand verkleiden innen

    ,
  3. giebelwand innen verkleiden

    ,
  4. ungedammtes dach verkleiden mit rigips,
  5. Verkleidung giebel innen,
  6. giebel von innen verkleiden,
  7. ungedämmtes dach giebelwand dämmen,
  8. giebelwände ungedämmt,
  9. giebelwand rigips verkleiden,
  10. dachboden giebel innendämmung,
  11. gibelwand kinnen verkleiden,
  12. dachschräge verkleiden ohne Dämmung,
  13. giebel innenwand dämmen,
  14. innenverkleidung der giebelwand,
  15. dachentlüfter unterkante,
  16. dachbodenausbau giebel unverputzt,
  17. innenverkleidung ständerwerk,
  18. Dachboden Giebel innen putzen,
  19. ungedämmte aussenwand verkleidung,
  20. dachboden innenverkleidung
Die Seite wird geladen...

Innenverkleidung einer ungedämmten Giebelwand - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  2. Innenverkleidung neuer Fenster

    Innenverkleidung neuer Fenster: Hallo, nach dem Einbau neuer Fenster ergeben sich für uns zwei Fragen: 1) Wie sollte der Luftraum über den neuen Fenstern korrekt geschlossen...
  3. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

    Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  4. Giebel: Innenverkleidung / Wand herstellen

    Giebel: Innenverkleidung / Wand herstellen: Hallo Mitglieder des Bauexpertenforums, bei der Recherche nach Lösungsansätzen für verschiedene Probleme, bin ich bereits auf das Forum...