Verhältnis Untersparrendämmung zur Zwischensparrendämmung

Diskutiere Verhältnis Untersparrendämmung zur Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass der Dämmwert der Untersparrendämmung (raumsteits, unterhalb der...

  1. SK

    SK Gast

    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass der Dämmwert der Untersparrendämmung (raumsteits, unterhalb der Dampfsperre) max. 20% des Dämmwertes des Zwischensparrendämmung oberhalb der Dampfsperre betragen darf (wg. Gefahr von Kondensat).
    Bei mir stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar:
    Neubau, Dachschrägen (Sparrenhöhe 20cm) und Decke vom DG zum Spitzboden (Kehlbalkenhöhe: 16cm) sollen gedämmt und verkleidet werden. Diffusionsoffene Unterspannbahn (USB)ist vorhanden.
    Ich war heute mit meinem Anliegen im Baumarkt und dort hat man mir folgendes empfohlen (System von der Fa. URSA):

    Dächschrägen: Unter der USB 20cm Ursa Spannfilz SF40, dann Dampfsperre Ursa Seco 500, anschließend Traglattung für Rigipsplatten, wobei zwischen den Latten 5cm Unterspannfilz USF35 angebracht werden soll. Davor kommen dann die Rigipsplatten.
    Kehlbalken: Gleicher Aufbau (von oben nach unten): V100-Verlegeplatten, 16cm Glaswolle SF40, Dampfsperre, Lattung, und zwischen der Lattung wieder 5cm Untersparrendämmung USF35.
    Dazu meine Fragen:
    1. Dis Unterparrendämmung hat einen höheren Dämmwert (35) als die Zwischensparrendämmung (40) und beträgt in beiden Fällen (Dachschräge und Decke) von der Stärke her mehr als 20%. Ist dies nicht zu risikoreich? Wozu ratet ihr mir?
    2. Was haltet ihr generell von dem System "URSA"?
    3. Ich habe im Baumarkt gesagt, dass ich Dachlatten von 3x5cm anbringen möchte. Um die Untersparrendämmung anbringen zu können müsste die Latten allerdings hochkant angebracht werden, was ich allerdings für Schwachsinn halte. Sollte man dort eine weitere Konterlattung anbringen? Man kann doch keine 5cm starke Dämmung zwischen 3cm Lattung "pressen", oder?
     
  2. #2 Johannes, 04.01.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zur 1.Frage:

    Ich habe von dieser Faustformel bisher noch nichts gehört. Im Bereich der Sparren macht sie bei bestimmten Randbedingungen allerdings Sinn, trotzdem sehe ich in Ihrem Fall keine Probleme (Irrtum vorbehalten), vorausgesetzt die Dampfsperre wird fachgerecht (und wirklich dicht) ausgeführt. Für optimal halte ich den Aufbau nicht.

    Zur 2. Frage:

    Für eine Fachberatung würde ich mich nicht unbedingt an einen Baumarkt wenden, deren vordergründiges Interesse ja der Verkauf ihrer Produkte ist. Das soll partout nicht gegen diese Firma sprechen, die kenne ich gar nicht, sondern ist bloß ein allgemeiner Tipp.

    Zur 3.Frage:

    Bei allem Respekt, mit dieser Frage geben sie sich als völlig "ahnungslos" zu erkennen :-). Wie gut, dass sie hier mal nachfragen. Natürlich können sie keine 5 cm Dämmung zwischen eine 3cm Lattung "pressen", so was nennt sich Murks, und läuft dem Prinzip Dämmung (vereinfacht gesprochen dämmt die stehende Luftschicht im Dämmstoff) auch zuwider.

    Überhaupt, ohne das auszuführen. Ich empfehle ihnen sowieso die Untersparrendämmung als geschlossene Wärmehülle (mit Dämmplatten) auszuführen, was auch der eigentliche Vorteil dieser Konstruktion ist.

    Ferner würde ich an ihrer Stelle auch einmal den Einsatz umwelt- und gesundheitsfreundlicherer Produkte erwägen. Für ein Plädoyer bin ich gerade zu faul, und außerdem läuft grad Tatort.

    Schauen sie doch mal da vorbei:

    http://www.natureplus2.org/web/main/
    http://www.adnr.info/verb-01.htm
    http://www.knr-muenster.de/
    http://www.pavatex.de/

    Gruß
     
  3. #3 Retourkutsche, 04.01.2004
    Retourkutsche

    Retourkutsche Gast

    Ahnungslos

    ... und wer die Faustformel nicht kennt gibt sich selber als ahnungslos zu erkennen ;)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na retourkutsche? wo kommt denn die "faustformel" her? :D
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, für den kritischen Selberdenker, kann man bei Kronoworld Hiermit mal eine Taupunktberechnung selbermachen.
    Dies gilt natürlich nur für den idealen schnitt durch die Dämmung,


    Grüße Andreas
     
Thema: Verhältnis Untersparrendämmung zur Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis zwischensparrendämmung untersparrendämmung

    ,
  2. untersparrensämmung Verhältnis

    ,
  3. Verhältnis zwischensparren untersparrendämmung

    ,
  4. Verhaltnis untersparrendämmung ,
  5. zwischnsparrendämmung pressen,
  6. FAUSTFORMEL UNTERSPARRENDÄMMUNG,
  7. untersparrendämmung anbringen,
  8. kann man pavatex als zusätzliche untersparrendämmung anbringen,
  9. zwischensparrendämmung 16cm and untersparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Verhältnis Untersparrendämmung zur Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  2. Verhältnis Architekt - Fachplaner

    Verhältnis Architekt - Fachplaner: Sicherlich nicht uninteressant: Muss ein Architekt die Berechnungen von Fachplanern nachrechnen? Wie sieht die Verantwortlichkeit eines...
  3. mal so im Verhältnis

    mal so im Verhältnis: was grad so abläuft... in Berlin-Brandenburg brannten 300 Hektar Wald...wenn hat es gejuckt?.....jetzt aktuell mindestens 800 Hektar ober- und...
  4. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  5. Verhältnis Untersparrendämmung zu Zwischensparrendämmung

    Verhältnis Untersparrendämmung zu Zwischensparrendämmung: Hallo, (Kurzform) ich habe unterschiedliche Angaben zum maximalen Verhältnis der Untersparrendämmung (USD) zur Zwischensparrrendämmung (ZSD)...