Dehnungsfugen in Klinkerfassade?

Diskutiere Dehnungsfugen in Klinkerfassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Wir wollen ein EFH bauen und verklinkern lassen. Zwischen tragender Wand und Fassade sollen Dämmung und eine Luftschicht. Ist es...

  1. Olaf E

    Olaf E

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Teltow
    Guten Tag!

    Wir wollen ein EFH bauen und verklinkern lassen. Zwischen tragender Wand und Fassade sollen Dämmung und eine Luftschicht.

    Ist es unbedingt erforderlich, senkrechte (und nicht sehr schöne) Dehnungsfugen in die Klinkerfassade einzufügen und wenn ja wo? Gibt es Möglichkeiten, diese Dehnungsfugen optisch verschwinden zu lassen?

    Für eine info wären wir sehr dankbar.
     
  2. IBS

    IBS Gast

    Hallo Olaf,

    ja, in der Außenschale sollen vertikale Dehnungsfugen angeordnet werden. Die Anordnung und die Abstände hängen von der Geometrie des Baukörpers, der geographischen Ausrichtung, den Baustoffen usw. ab.

    Bei einer guten Planung und farblichen Abstimmung der Fassadenbaustoffe lassen sich die Fugen in Wandbereiche mit geringerem Geltungswert anordnen.

    Das muß Ihr Planer in Abstimmund mit Ihnen vor der Ausführung festlegen.

    Ich hoffe Sie haben einen Planer und geeigneten Bauüberwacher?


    MfG

    IBS
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dehnungsfugen lassen sich z. b. hinter Fallrohrern des Regenewassers anordnen.

    Die Dichtstoffe gibt es ausserdem in allen möglichen Farben.
     
  4. Olaf E

    Olaf E

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Teltow
    Vielen Dank für die Infos an Sie beide! An die Fallrohre hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Gute Idee. Gibt es irgenwo im WWW etwas dazu nachzulesen?

    Hallo IBS, ja ich denke wir haben eine guten Architekten. Er ist zwar erst ein paar Jahre im Geschäft, sitzt aber vor Ort und recht verständig. Bis jetzt war es ok. Derzeit läuft die Ausführungsplanung.
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
  6. Olaf E

    Olaf E

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Teltow
    Andreas,

    vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis!
     
Thema: Dehnungsfugen in Klinkerfassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfugen fassade

    ,
  2. dehnungsfugen in klinker fassade

    ,
  3. dehnungsfuge klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen in Klinkerfassade? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfugen in Klinkerfassade

    Dehnungsfugen in Klinkerfassade: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Klinkerfassade. Wir haben im Verhältnis zu den Nachbarhäusern (identische Projekte) sehr viele...
  5. Was gehört in eine Dehnungsfuge bei Klinkerfassade???

    Was gehört in eine Dehnungsfuge bei Klinkerfassade???: Hallo ! Wir brauchen Euren Hilfe...! Was wird denn heutzutage in eine Dehnungsfuge bei einer Klinkerfassade gemacht ??? Silikon ? Oder gibt es...