Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Köln
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    160

    Putz über Styropor?

    Hallo zusammen,

    die Wände in meinem Wohnzimmer sind zum Teil von innen mit Styropor gedämmt. Da es jetzt ans Anstreichen geht und ich keinen Schimmelschaden riskieren möchte, die Frage: Kann man darüber überhaupt einen Streichputz (und darüber die Farbe) zur Gestaltung des Wohnzimmers anbringen oder bringt das nichts und man sollte es bei Farbe pur belassen (also ohne Putz?)?

    Danke für eine Antwort im voraus.

    Gruß,

    Mona.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Putz über Styropor?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    gast3
    Gast
    auch wenn es Haue von unseren Experten gibt - wir haben die vorhandene Styroporschicht mit Rotband verputzt, dann Streichputz - fertig.

    War allerdings keine Außenwand - also nix mit Änderung Taupunkt usw.

    Problem ist natürlich, dass du u.a. jeden Kinderfinger siehst, der sich da mal "testweise" eindrückt oder was auch immer da mal gegen rennt.


    Gruß

    Helge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Köln
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    1,177
    Also wenn es eine Aussenwand ist würde ich es abreißen. Das sind so Konstruktionen, bei denen zumeist Schimmel zum Vorschein kam (beim Abriss). Der Putz schadet aber nicht, wenn du das Styropor unbedingt dranlassen möchtest, im Gegenteil, er bietet mehr "Sorptionsmasse". Bei Innenwänden ist die Schimmelgefahr auch etwas geringer, wenns nicht gerade Küche oder Bad ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Köln
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    160
    Hi,

    nein, der Styropor befindet sich in Wohn- und Schlafzimmer. Wände sollen laut Messung trocken sein (hinter dem Styropor). Ich werde das aber nochmal überprüfen lassen, bevor ich auf die Idee käme alles runterzureissen.

    Gruß,

    Mona.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen