Putz über Styropor?

Diskutiere Putz über Styropor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Wände in meinem Wohnzimmer sind zum Teil von innen mit Styropor gedämmt. Da es jetzt ans Anstreichen geht und ich keinen...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    die Wände in meinem Wohnzimmer sind zum Teil von innen mit Styropor gedämmt. Da es jetzt ans Anstreichen geht und ich keinen Schimmelschaden riskieren möchte, die Frage: Kann man darüber überhaupt einen Streichputz (und darüber die Farbe) zur Gestaltung des Wohnzimmers anbringen oder bringt das nichts und man sollte es bei Farbe pur belassen (also ohne Putz?)?

    Danke für eine Antwort im voraus.

    Gruß,

    Mona.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    auch wenn es Haue von unseren Experten gibt - wir haben die vorhandene Styroporschicht mit Rotband verputzt, dann Streichputz - fertig.

    War allerdings keine Außenwand - also nix mit Änderung Taupunkt usw.

    Problem ist natürlich, dass du u.a. jeden Kinderfinger siehst, der sich da mal "testweise" eindrückt oder was auch immer da mal gegen rennt.


    Gruß

    Helge
     
  3. #3 Herr Nilsson, 11.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also wenn es eine Aussenwand ist würde ich es abreißen. Das sind so Konstruktionen, bei denen zumeist Schimmel zum Vorschein kam (beim Abriss). Der Putz schadet aber nicht, wenn du das Styropor unbedingt dranlassen möchtest, im Gegenteil, er bietet mehr "Sorptionsmasse". Bei Innenwänden ist die Schimmelgefahr auch etwas geringer, wenns nicht gerade Küche oder Bad ist.
     
  4. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    nein, der Styropor befindet sich in Wohn- und Schlafzimmer. Wände sollen laut Messung trocken sein (hinter dem Styropor). Ich werde das aber nochmal überprüfen lassen, bevor ich auf die Idee käme alles runterzureissen.

    Gruß,

    Mona.
     
Thema: Putz über Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styropor verputzen

    ,
  2. putz auf styropor

    ,
  3. kalkputz auf styropor

    ,
  4. streichputz auf styropor,
  5. putz auf styropor anbringen,
  6. styroporplatten verputzen ,
  7. rotband auf styropor,
  8. rollputz auf styropor,
  9. styropor verputzen innen ,
  10. styropor innenwand verputzen,
  11. auf styropor verputzen,
  12. putz auf styropor im innenbereich,
  13. rollputz auf styropor auftragen,
  14. styropor putz,
  15. Innenputz auf styropor,
  16. hält gips auf styropor,
  17. feinputz auf Styropor,
  18. styropor gipsputz,
  19. styropor dämmung verputzen,
  20. innenputz für styropor,
  21. fassadenputz auf styropor,
  22. Styropor wand verputzen,
  23. putz auf styropor aussen,
  24. rauputz auf styropor,
  25. welchen unterputz auf styropor
Die Seite wird geladen...

Putz über Styropor? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Putz hinter Klinkerwand

    Putz hinter Klinkerwand: Hallo, bei unserem Haus Bj 1999 in Holzständerbauweise ist auf der äußeren Spanplatte 4 cm Styropor und darauf dünner Putz mit Armierungsgewebe...
  4. Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand

    Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand: Hallo Forum, an unserer Ostseite (keine Wetterseite) ist über die komplette Breite der Hauswand ein dunkler Streifen zu sehen. Das Haus ist...