Meinungen zum erhaltenen Angebot erwünscht.

Diskutiere Meinungen zum erhaltenen Angebot erwünscht. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben ein Haus Baujahr 1977 gekauft. Die Holzfenster wurden nicht besonders gut gepflegt und wir müssen sie austauschen. Ich habe ein...

  1. #1 zebedee, 11.12.2008
    zebedee

    zebedee

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassenfeger
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    wir haben ein Haus Baujahr 1977 gekauft. Die Holzfenster wurden nicht besonders gut gepflegt und wir müssen sie austauschen. Ich habe ein Angebot erhalten und hätte gern Meinungen zum Inhalt. Wir hatten eine Dreifachverglasung vorgegeben. Mich interessierts, ob der Rahmen zum Glas passt. Zusätzlich wollten wir WK1 bzw. WK2 Sicherheit haben. Zu WK2 bekommen wir die Aussage, dass PA4 Glas notwendig ist. PA4 Glas hat Ug = 1,2. Im Wohnzimmer habe ich 5 Fenster. 3 mit Festverglasung und 2 einflügligge. Die letzteren wollte ich mit WK2 ausstatten. Damit hätte ich ca. 6 m² mit Ug = 0,7 und 4 m² mit Ug = 1,2. Ob das wirklich sinnvoll ist? Um überall Ug = 0,7 zu bekommen musste ich auf die Sicherheit verzichten.
    Grundsätzlich finde ich wenig Informationen zu PA4 aber einen Artikel meinte, dass PA3 für WK2 ausreichen wurde.

    Die Fenster werden wie folgt beschrieben:

    VEKA Profil Softline 70 Fünfkammersystem
    Anschlagdichtung in Blendrahmen und Flügel umlaufend
    Flügel und Blendrahmen flächenversetzt
    Bautiefe 70mm
    Generell Profile mit verzinkten Stahleinlagen
    Fensterbankenschlussprofile
    Dreifachverglasung Ug=0,7 W/m²k


    Gruss,
     
  2. #2 zwerg99, 11.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also soweit ich das weiß (wink an Olaf :winken) ist es durchaus möglich eine durchwurfhemmende 3-Fachverglasung zu bekommen. Ist wohl ne Frage wie der Fensterbauer zum Glaslieferanten steht.

    Und im mehrpreis, fällt da auf nicht "alt soviel" an.

    Aber wiso willst Du 70mm BT haben? Wenn ich das richtig sehe müsstest Du mit 0,7 Verglasung und Warmer Kante auf einen Uw von 1,0 kommen.

    Naja wenn Du ein anderes Profil nimmst mit der selben Verglasung, dann ist sicher mehr drin.

    Ach ja A3 Verglasung ist wohl ne alte Bezeichnung und die neue ist P4A , also 1:1 identisch.
     
  3. #3 Pelztier, 12.12.2008
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo zebedee,

    natürlich gibts 3-fach Glas auch mit Sicherheitsglas P4A!
    http://www.glasfandel.de/medien/Datentabelle Safety Plus.pdf
    (letzte Zeile unten)

    Event. passt es nicht mehr in dieses 70er Profil. Wie hoch ist denn dein Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht reicht ja auch eine 6mm VSG - Scheibe außen?
    Ein Normgerechtes WK-2 Fenster hat noch mehr Bestandteile als P4A Glas und WK2 Beschlag.

    Gruß Andre
     
  4. #4 zwerg99, 12.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also ich geh jetzt mal davon aus, wenn der Fensterbauer WK II schreibt, dann wird wohl das volle Programm dabei sein. mit abschließbarem Griff , Anbohrschutz , Sicherheitschließlech und natürlich die passende Montage sollte nicht vergessen werden.
     
Thema:

Meinungen zum erhaltenen Angebot erwünscht.

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum erhaltenen Angebot erwünscht. - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...