Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage

Diskutiere Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane eine 1.4m hohe Schiefermauer, 18m lang, welche mit Beton hinterfüllt wird zur Hangabstützung (schwerer lehmboden)....

  1. #1 Stefan08, 12.12.2008
    Stefan08

    Stefan08 Gast

    Hallo Zusammen,
    ich plane eine 1.4m hohe Schiefermauer, 18m lang, welche mit Beton hinterfüllt wird zur Hangabstützung
    (schwerer lehmboden). Nun plane ich den Beton nochmals mit 10 cm Split 04-06 Körnung zu hinterfüllen und am Boden ein Drainagerohr zu legen, welches mit Flies umwickelt wird.
    Nun sagt der eine Fachmann, unbedingt das Rohr legen, der andere sagt das es sich sowieso Schmutz festsetzt und das dann die Funktion nicht mehr da ist, ein dritter sagt das Löcher in der Wand vollkommen ausreichen.
    Wer hat nun recht?
    Gruss
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    ich schon wieder

    also:

    zu "unbedingt das Rohr legen" - macht Sinn, aber nur wenn du dieses auch entsprechend entwässern kann

    zu "das es sich sowieso mit Schmutz zusetzt" - dafür hast du ja das Flies und Splitt

    zu "die Löcher in der Wand reichen" - webb dahinter mit Beton verfüllt wurde, wohl kaum


    also ich würde das Rohr legen (s.o.)


    Gruß

    Helge
     
Thema:

Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage

Die Seite wird geladen...

Betonhinterfüllte Natursteinmauer-Drainage - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...