Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke

Diskutiere Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leut', Experten und Mitleser! Unser DHH hat ein Flachdach und (auf Bodenhöhe) im Dachgeschoss ein...

  1. #1 Hasenbau, 12.12.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leut', Experten und Mitleser!


    Unser DHH hat ein Flachdach und (auf Bodenhöhe) im Dachgeschoss ein umlaufenden Blechsims.
    Das Flachdach hat die Neigung von SW (hoch) nach NO (niedrig) und die Giebelseite ist die Wetterseite (W - NW).
    Nun tropft das Tau- und Regenwasser von dem Blechsims an beliebigen STellen Richtung Erde und
    _schlägt_ dabei lautstark auf die Schlafzimmmer-Fensterbänke. An Stellen wo es stärker von dem Blechsims läuft und/oder
    es der Wind an die Fassade drückt, haben wir Wasserfahnen auf der Fassade.
    Bzgl des auf die Fensterbänke runtertropfenden (und "lärmenden") Wassers sieht der BT keinen Konstruktionsmangel.

    Die Firma, die das Blechsims gebaut hat, schlägt nun vor als "Lärmschutz" auf das Blechsims Winkel zu löten,
    jeweils an den Stellen wo eine Etage tiefer die SZ-Fensterbänke sind.
    Damit solle das Wasser nicht mehr direkt auf die Fensterbänke "klopfen" sondern leiser dran vorbeilaufen.

    Soweit die Theorie. Was denkt ihr dazu?
    Könnte es nicht durch den Winkel an anderer Stelle zu (Zu) starkem Wasserabfluß kommen, der die Fassade unnötig
    intensiv befeuchtet (kleiner Wasserfall)? Oder sind heutige Putze dafür ausgelegt? Oder eh durch winddruck (gegen
    die Hauswand) abhängig?

    Neben der Lärmentwicklung, die verringert werden soll, wollen wir natürlich auch mögliche Moosbildung u.a.
    Feuchtigkeitsschäden so spät wie möglich und nicht noch durch den nachträglich angelöteten Winkel fördern.

    Das Mauerwerk besteht aus 30cm dickem Poroton sowie mineralischem Putz und die Fensterbänke sollen alle mit einer Antidröhnungmatte ausgestattet sein.


    Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Ratschläge!
     
  2. #2 Herr Nilsson, 13.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Diesen Satz aber schon vorrab:

     
  4. #4 Hasenbau, 15.12.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    Das Hauptproblem ist der Lärm und die Frage ob ein (angelöteter) Winkel das Problem lösen
    kann.
    Bilder versuche ich nachzuliefern, ist etwas schwer, ein entsprechendes Motiv hinzubekommen (ist ja schließlich Dach ...)
     
Thema: Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbrett regen laut

    ,
  2. fensterbank lait regen

    ,
  3. regen fensterbank laut

    ,
  4. flachdach regen tropft auf fensterbrett mangel,
  5. regenwasser von der fensterbank fällt auf den briefkasten an die fassade
Die Seite wird geladen...

Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?

    regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?: hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:) ist es denn möglich das regenwasser vom flachdach (etwa 8m²) anstatt über eine rinne zwischen der...