Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Baumarktfarbe usw.

Beruf
    Angestellter

Baumarktfarbe usw.

Hallo,

Baumarkt oder Fachgeschäft? Sind die Produkte aus dem Fachgeschäft wirlich besser als Baumarktware. Bei Farben aus dem Baumarkt hört / liest man ja oft dass diese erst nach zweimaligem Anstrich decken. Was ist mit den "bekannten" Baumarktfarben (Alpina, Genius..)
    Und was ist mit Streichputzen (die mit der Rolle aufgetragen werden), gibt es da ebenfalls Unterschiede, bis auf den Preis.
    Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
    Günter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Straßenbauermeister

Ich hab in meinem Haus folgende Produkte angewendet:

Alpinaweiß
    Alpina Innenweiß
    Faust k.A. wie die hieß...

Von diese drei Farben war Alpinaweiß die beste was verarbeitbarkeit, Reichweite und Deckkraft angeht.

Bei Farben ist es wie bei allen anderen Dingen auch: Wer billig baut, baut teuer...

Beruf
    Fliesenleger

Alpina ist die baumarktschiene eines grossen profiherstellers (carapol) Hersteller wie Brullix oder horbel schlagen dieses Produkt jedoch um Längen.

operis
    Es gibt 3 Arten, wie sich ein Mann ruinieren kann,

Mit Frauen: ist es am schönsten
    Mit Alkohol: ist es am lustigsten
    Mit Aktien: ist es am sichersten

Beruf
    Ing

geht es um Dein eigenes Haus? Dann wäre mir das beste ( = haltbarste und am besten zu verarbeitende) gerade gut genug. Wenn ich Schwarzarbeiter beschäftigen würde (!), dann ebenfalls, denn dann sind sie schneller fertig. Und in fast allen anderen Situationen auch.

Nur, wenn für kurze Zeit irgendwo durch einen schnellen Anstrich von unerheblicher Qualität Eindruck geschunden werden müsste, könnte man Billigfarbe in Betracht ziehen.

kurzum, wie schon oben trefflich gesagt, wer billig baut, baut teuer.

Peter

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt

Änliches hatten wir hier schon, vielleicht hilft Dir das etwas.
    Und wenn Du den Farbenverkäufer im Baumarkt nett fragst, was hinter der Eigenmarke steckt, dann verrät der Dir sicher welcher Hersteller das ist.

z.B. Max Bahr hatte die Super Innenfarbe von Brillux...Und ist Super, jetzt ist es Ostendorf.

Beruf
    Ing

Zitat Zitat von zwerg99 Beitrag anzeigen
    . . . wenn Du den Farbenverkäufer im Baumarkt nett fragst, was hinter der Eigenmarke steckt, dann verrät der Dir sicher . . .
    etwas off-topic: Auf diese Frage bekommt man vielleicht in Deutschland eine kompente Antwort. Hier in Holland dagegen wird er einen in den allermeisten Fällen zunächst verständnislos ansehen. Weil er nämlich gestern noch Mobiltelefone verkauft hat, vorgestern Regale bei Albert Hein eingeräumt hat, und morgen wahrscheinlich im Elektrogeschäft "fachliche" Beratung gibt. Dann aber rappelt er sich *ganz* schnell wieder und sprudelt irgendeinen Schwachsinn hervor, den ihm der durchschnittliche Holländer abnimmt. Aber der würde eigentlich überhaupt niemals fragen.

Peter

Beruf
    Bäcker oder so ?

Angebot vom Supermarkt....

tja ich habe bei meinem Häusle die Farben von Baufix genommen (Lidel/Norma)
    die waren um einiges besser+günstiger alls z.b. Alpina oder die Luxus Farbe von OBI.
    Kann man natürlich nicht mit Carapol vergleichen (Porsche = Docia)
    Das was die Geldbörse halt hergiebt
    Viel Spaß beim Streichen......
    Gruß aus dem Schwabenländle

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker

die MAX BAHR Super Innenfarbe habe ich einmal gestrichen und war sehr zufrieden damit !! ... könnte stimmen, daß Brillux dahinter steckt

Beruf
    Polizeibeamtin

Oh, hier dürfen doch Baumärkte genannt werden??!! Habe während 2 Sanierungen diverse Farben ausprobiert und bin bei der Hausmarke von Hornbach hängengeblieben! Schön fest und super zu streichen!! Weiß allerdings nicht, wie die jetzt ist, da die glaub ich dieses Jahr den Zulieferer gewechselt haben!!

Beruf
    Maler/Lackierer

Hab ich schon mal geschrieben-im Malerfachhandel bekommt man qualitativ besseres Material preisgünstiger!
    Wenn ich mitkriegen würde,dass meine Lieferanten gleichwertiges Material in punkto Lichtbeständigkeit und Deckfähigkeit abfüllen wärs das gewesen! Würde sofort den Lieferanten wechseln! Aber solang viele Baumarktfarben ihren ursprünglichen Farbton innerhalb von Monaten in irgendwas ausgebleichtes,fahles,oder stark vergilbtes verändern, brauch ich mir da wahrscheinlich keine allzu großen Sorgen machen!
    Waschbeständige Innendispersion, Naßabriebklasse 3 ,der Liter über 3€ ,und dazu noch der Farbtonzuschlag für die Mischanlage

Beruf
    vorarbeiter galabau

Benutzertitelzusatz
    schwimmteiche/naturstein =>schöne gärten

@netzersolange sich leute nicht mit dem produkt auseinandersetzen , sondern durch werbung derart manipuliert werden , das eine minderwertige braune brause verkaufspreise erzielt , von denen hersteller hochwertiger fruchtsäfte noch nichtmal träumen und elektro/elektronikhandelsketten nur durch agressive und immerpresente werbung genug dumme finden , die höhere preise bezahlen als im fachhandel, so lange ist solche diskusion müssig..........

j.p.
    willst du einen tag glücklich sein......betrinke dich
    willst du drei tage glücklich sein ......heirate
    willst du alle tage glücklich sein ......werde gärtner (chinesische weisheit)

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Produkte für meine Hausrenovierung jetzt auschließlich beim Fachmann kaufen. Da bekomme ich alles aus einer Hand und muss mir nicht die wenigen guten Baumarktprodukte mühevoll zusammensuchen.

Gruß
    Günter

Beruf
    Maler/Lackierer

wasweissich-
    da stimm ich dir zu!

Onlinekater-
    gratuliere zu deinem Entschluß !

Beruf
    Tischler / Fliesenleger

Beispiel: Wohnzimmerdecke mit Alpina weiss gestrichen, musste ich 2x machen, um Schattenfrei zu arbeiten (war schon vorher weiss gestrichen). Kosten etwa knapp 2 Eimer a 12 kg für 65 m². Dann an die Küchendecke ran. Restalpinafarbe reichte offensichtlich nicht, bin ich zum (selbstständigen) Malerfreund, und hab nen Rest STO Farbe gekauft. Das waren etwa 12 kg aus einem 15 kg Eimer. Damit hab ich die Küchendecke (35 m²) 1x !!! gestrichen, obwohl die wesentlich grauer nach den Jahren war, als die Wohnzimmerdecke. Dabei merkte ich, das die Verarbeitung höchstens die Hälfte der Zeit dauerte. Dann hab ich mit dem Rest noch das Büro gestrichen, dann den Flur noch, dann oben den Flur noch, und nun meine ich, der Rest von etwa 3 kg würde noch für den Kellerflur, jeweils Decke und! Wände reichen.

Ich muss das keinesfalls mehr hochrechnen, die Farbe ist nicht nur ergiebiger, sie ist wesentlich!!!! ergiebiger, sie ist schneller zu verarbeiten, sie deckt sofort beim ersten mal, sie ist schneller trocken, sie ist fester, sie ist deutlichst!!!! gleichmässiger in der Oberfläche...etc.pp.
    Sie füllt nicht so Strukturen auf, das ist immer ein Argument auf Raufaser oder Struckturputz. Ich benutze nienicht mehr was anderes, als Profifarbe.

Nicht nur der Preis ist Tineff (Baumarktfarbe), es ist auch das Ergebniss(auch Baumarktfarbe).

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt

Also ich will ja nicht diskutieren aber ich lese immer nur besser , preiswerter , ergiebiger , etc... pp...

Das mag ja alles gut und schön und richtig sein.... Aber vielleicht könnte mal jemand erklären warum das so ist... Bsp. mehr Wasser bzw. weniger drin.... mehr Farbpigmente oder weniger....

Es würde mich brennend interessieren, da ich das nicht weiß....

Lesezeichen