Wandbelag - Feinputz, Tapetenvlies oder Glasfaser?

Diskutiere Wandbelag - Feinputz, Tapetenvlies oder Glasfaser? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in der Baubeschreibung für unser Bauvohaben ist in allen nicht gefliesten Räumen Rauhfaser an Decke und Wänden vorgesehen. Aber wer will...

  1. #1 Am Forsthaus, 12.12.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    in der Baubeschreibung für unser Bauvohaben ist in allen nicht gefliesten Räumen Rauhfaser an Decke und Wänden vorgesehen. Aber wer will schon Rauhfasertapete haben...
    Nach unseren ersten Vorstellungen würden wir uns zumindest im Wohnbereich für Feinputz oder Tapetenvlies entscheiden. Was sind die Vor-und Nachteile der beiden Varianten?
    Was empfiehlt sich für die Decke - Feinputz oder Tapetenvlies?
    In den Kindernzimmern bzw.im Treppenbereich und im Flur haben wir eher an die robustere Variante mit einer schönen Glasfasertapete gedacht. Ich denke in dem Fall würde man dennoch die Decke in Feinputz oder Tapetenvlies wählen?
    Hat jemand tolle Anregungen oder Kommentare dazu? :think
    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    alles ist üblich je nach geschmack und geldbeutel. glasfasertapete ist ideal. verhindert rissbildung und hat struktur. es gibt auch bauherrn die die alte rauhfasertapete lieben,wieso nicht ? ich würde von vlies absehen,da die oberfläche glatt ist und die gerigsten unregelmässigkeiten betont werden. aber --alles geschmacksache,die katze frist mäuse,---ich mag sie nicht !!:bounce:
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat nicht nur mit Geschmack zu tuen!

    Was sind das für Decken? Aufbau?
     
  4. #4 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ist doch wurscht,was für ein deckenaufbau,mach doch nicht alles so wissenschaftlich. :mauer er will doch nur wissen ob feinputz oder welche tapete.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    BOAH!!!

    Jetzt hauts mich gleich aus den Socken! Und ich meine nicht die vom Weihnachtsmann!

    Wenn ich Beispielsweise eine Decke aus Teilfertigdecken mit Aufbeton oder eine Decke aus MAssivbetonfertigteilen habe, habe ich in den Fugen Risse mit einer Breite von 0,4 mm zu erwarten!!!!

    Siehe DIN 1045! Das wäre ohne gesonderte Vereinbarung regelgerecht und würde keinen Mangel rechtfertigen! Wenn ich die Decken jetzt NUR streiche oder mit einem Feinputz versehe reißt der Anstrich mit und der Feinputz auch!

    Und dann???????
     
  6. #6 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    das war doch nicht die fragestellung .wenn das gericht dir eine frage stellt,dann wirst du doch im gutachten auch nicht über ein anderes ,nicht gefagtes problem referieren oder ist das bei euch anders.?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab ich hier ein Gerichtsgutachten?

    Ne! Aber wenn der AG einen 0,4 mm breiten Riss in der Beschichtung der Decke oder im Feinputz bemängelt, wird der Maler zurecht keinen MAngel angehangen kriegen, der Betonbauer aber auch nicht! Du verstehst nicht oder?????
     
  8. #8 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    hab ich einen augenschaden oder steht hier wirklich was,wie der bauherr risse vermeiden will . vielleicht liegts ja auch an deinen socken--nicht denen vom weihnachtsmann !!.......PS:schade dass es keinen weihnachtsmann als smili gibt,ich hätte dir einen geschenkt. es grüsst der maler.:yikes
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Du verstehst echt nicht... Dann auf die harte Tour? Eine etwaige Rissbildung könnte hier als Fehlberatung ausgelegt werden. Wer hat den dann beraten? Du als Maler hast gesagt "ist doch egal" :D NA wer die Kiste wohl zu schaukeln hat??

    Übrigens bestätigst du meine Meinung :D
     
  10. #10 Gast943916, 19.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Robby
    nicht aufregen, ist schlecht für den Teint......
    Gipser
     
Thema: Wandbelag - Feinputz, Tapetenvlies oder Glasfaser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies glasfaser

    ,
  2. Welchen wandbelag Im Neubau forum

    ,
  3. feinputz auf glasfasertapete

    ,
  4. neubau welcher wandbelag,
  5. wandbelag feinputz tapete vlies oder glasfaser,
  6. neubau wandbelag,
  7. wandbelag neubau auswahlkriterien,
  8. wandbelag für vorratsraum
Die Seite wird geladen...

Wandbelag - Feinputz, Tapetenvlies oder Glasfaser? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  3. Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?

    Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?: Hallo, wir wollen demnächst in unserem Neubau die Wände gestalten. Kalkputz/Lehmputz wird es nicht werden. Daher tendieren wir nun zu einer...
  4. Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz

    Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz: Hallo zusammen, wer von Euch hat verschiedene Wandbeläge im Haus und findet es gut oder schlecht? Oder was sind die Meinungen dazu? Sollten die...
  5. Vorratsraum ohne Fenster / Wandbelag u. Wandbelag im HWR

    Vorratsraum ohne Fenster / Wandbelag u. Wandbelag im HWR: Hallöchen, 1. in unserem Neubau haben wir hinter unserer Küche einen kleinen Vorratsraum mit 5 m² (1,26 x 3,97). Spielt der Wandbelag in dem...