Keine Leerrohre mehr zulässig?

Diskutiere Keine Leerrohre mehr zulässig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es sei mir nochmals die Frage gestattet, ob der Keller denn wirklich ausserhalb der Luftdichtheitsebene des Hauses liegt (dabei ist es egal ob...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Einen Punkt habe ich noch vergessen. Sollte die Leerdose selbst an einer Aussenmauer sitzen und die luftdichte Ebene durchdringen, muss sie luftdicht eingebaut werden und auch so mit dem Leerrohr verbunden sein.
     
  2. #22 Haringer, 08.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Silikon

    Warum sollte Silikon schlecht sein?
    Was gibt es daran auszusetzen?

    Wie Dicht soll ein Haus eigentlich sein? Wollt Ihr ersticken?
    Ich hab z.B. schon erlebt, daß es bei einem Waschbecken das Wasser aus dem Siphon zieht, wie die Türe zugemacht worden ist. Man kann es echt übertreiben.

    Was wäre dann mit Zentralstaubsaugern?
     
  3. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Weil Silikon materialbedingt altert und so keinen DAUERHAFTE luftdichten Abschluss ermöglicht.

    Luftdichtheit hat nichts mit ersticken zu tun, du hast ja Fenster oder eben eine KWL, aber die unkontrollierte Lüftung durch Steckdosen will keiner. Weiters kann es zu Bauschäden kommen, wenn die warme Raumluft in der Wand und/oder Dämmung kondendsiert.

    Was soll mit Zentralstaubsaugern sein?
     
  4. #24 Haringer, 08.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Da wäre es ja das selbe! Sämtliche Öffnungen von Innen nach aussen! Wo soll der Staubsauger denn die Luft hernehmen, die er im z.B. im Wohnzimmer einsaugt und imm Keller wieder ausbläst? Muß ich dann jedesmal beim Saugen ein Fenster öffnen? Für was gebe ich soviel Geld für Dämmung und Dichtigkeit aus, wenn ich dann beim Kochen, Saugen, Trocknen Luft in die Bude bringen muß?

    Es ist eine Grundsatzdiskussion.

    Thema Bauschäden:
    Seit 70 Jahren werden H07V-U, damals noch Stoffummantelt, in Rohre verlegt. Ich habe dadurch noch nie Schäden gesehen. Daß eine gewisse Dichtigkeit zwischen innen und Aussen hergestellt werden muß, ist klar. Früher haben wir imm Glaswolle in die Rohre gestopft. Aber hier zu diskutieren ob Silikon dicht macht oder nicht, geht mir als Praktiker zu weit.
    Da wäre alle früheren Baumeister blöd gewesen.

    Heutzutage werden in Miethäusern in Fenstern nach einer bereits erfolgten Sanierung wieder Zwangsentlüftungen eingebaut, da die Mieter nicht in der Lage waren, vernünftig zu lüften.

    Und wenn jetzt wieder einer sagt, daß man Stegleitungen bei den heutigen Ziegeln verwenden soll, der gehört an den Pranger gestellt!!!
     
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Blöd nicht. Sie haben halt im Rahmen der damals vorhandenen Technik gearbeitet. Blöd sinds nur wenn sie jetzt noch immer so arbeiten mit dem Argument "Haben wir schon immer so gemacht".

    Die Technik entwickelt sich halt weiter. In manchen Branchen schneller in anderen langsamer. Wenn ich mir die Produlte von Kaiser oder Fränkische anschaue, dann ist eine luftdichte Bauweise, wie sie im Passivhaus geforder wird, auch ohne Silikon möglich.
     
  6. #26 Haringer, 09.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Dann schreib hier mal die Produkte rein, die Du so toll findest?

    Frage: Wie lange machst Du schon den Job auf Baustellen? und wie oft hast Du wieder mal was ändern müssen? Hast Du den Beruf auch gelernt? Nachrichtentechniker ist meiner Meinung nach eher ein industrieller Beruf, welches mit Handwerk nix zu tun hat.
    Nix gegen Dich persönlich, aber ich bin seit über 20 Jahren selbständig und hab auch ein paar Leute....
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MiWo und Silikon sind KEINE Luftdichtungen. Und MiWo ist dazu nicht mal dampfdicht!!!
    Wer mal so ein Leerrohr hat tropfen sehen, weil feuchte Luft in kalte Bereiche des Rohrs gekommen ist, redet keinen solchen Stuss.

    Nur weil Menschen zu faul sind, ihr Verhalten zu ändern, kann ich doch keinen Pfusch propagieren :mauer

    Warum ???


    Tja - dann hat ein Industrieler halt mal mehr Fachwissen als Du. :respekt. Ach ja. Strippen ziehen die ggf. auch.
    Und Du machst es seit 20 Jahren (oder länger) falsch!!! Erfahrung ist gar nichts sagt schon Kurt. Man kann etwas auch 35 Jahre falsch machen (sagt Kurt).

    Es gibt für Leerrohre so wunderhübsche Stopfen. Da ist dann Ruhe im Karton
     
  8. #28 Haringer, 09.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also, die Lehrrohr-Stopfen, die dicht machen 40 Jahre lang, die zeigt Ihr mir jetzt bitte.
    Thema luftdicht: Warum muß es luftdicht sein? oder sprechen wir hier von Winddichtigkeit? Hat von Euch jemand schon mal die neuen Kaiser-Dosen mit Gummi-Membran und Verrohrung eingebaut? Wie verschließe ich das wieder, wenn ich die Leitungen erst nach setzen der Dose einziehe?

    Thema Kondenswasser:
    Warum habe ich bei allen neuen Bauten ohne Zwangsentlüftung Kondenswasser am Fenster?
    Richtig, weil sie zu dicht sind!

    Warum haben wir früher, und nicht nur wir sondern die meisten Elektriker die ich kenne Minderallwolle in die Rohre um die Adern gestopft? Richtig - War das einfachste, ist diffusionsoffen und man hat nicht irgendwann ein Kondenswasser, was aus einer Steckdosen innen runterläuft.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - und wie lange hält sich MiWo im Rohr???

    Erklär mal den Unterschied :smoke

    Falsch - weil die Bewohner nicht gelernt haben, mit der heutigen Bauweise umzugehen!!!

    Warum jagst Du Dein Fleisch nicht mit der Keule?? Haben wir früher doch auch so gemacht. Da war wenigstens auch kein Gammelfleisch dabei.
     
  10. #30 Haringer, 09.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Die Diskussion hier wird mir echt zu unsachlich. Du als Architekt dürftest dir die Fragen selbst beantworten können.

    Es ist jämmerlich, wenn man schlechte Bauweise bzw. Architektur mit falschen Umgang deren Bewohner begründet.

    Schließlich wäre es eine Aufgabe des Architekten einen Wohnraum zu schaffen, der im Einklang mit dem Bewohner ist. Und nicht dem Bewohner vorzuschreiben, wie er drin zu leben hat.

    Zur Auflösung des Rätsels und da es scheinbar sonst keiner weiß:
    Es gibt von Fränkische die FWVS-E in alle Größen wie die Rohre auch. Die kann man verwenden, funktionieren auch soweit. Aber nur wenn man maximal 1-2 Rohre pro Dose hat und die auch sauber eingeführt und abgeschnitten hat. hat man 3 Adern, muß man jede Ader einzeln durch den Gummimembran einstecken. Alle 3 auf einmal werden nicht dicht!!!
    Verklemmt man jetzt die Dose und baut sie ein, muß man ganz fest aufpassen, daß die Adern im Membran da bleiben wo sie sind. Werden Sie verdrückt, so wie es zu 99% der Fall ist, ist alles dahin. Baut man die Dose wieder aus, ist alles wieder ok. Aber im eingebauten Zustand kann man nicht reinschauen. Deshalb verwenden wir wenn wir nicht mit NYM inststallieren immer RTV Elastosil. Das ist noch nicht fest bis Steckdose eingebaut und verklemmt ist und zu 100% dicht. Erfahrungsgemäß auch nach Jahren.
    Dagegen schwinden bei jedem Gummi nach einigen Jahren die Weichmacher, wird am Rand jeder einzelner durchstoßenen Ader braun und hart. Wers nicht glaubt, geht mal in die Garage oder Keller und schaut sich bei älteren Aufputzsteckdosen die Einführungen an.

    In der Theorie ist meist alles gut, aber in der Praxis siehts leider anders aus.
     
  11. #31 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei uns wurden 470 € für zwei entfallende Homeway-Dosen mit CAT5 (!) und Coax-Kabel gutgeschrieben, stattdessen kommen in alle Räume Leerrohre mit luftdichten Leerdosen rein, kostet bei 1 Stockwerk (also Keller - EG oder Spitzboden - DG) nur 15 € pro Stück und Leerrohr Keller - Spitzboden 85 €. Und 100 m CAT7 in halogenfrei kosten bei Reichelt 70 €.

    Da sage doch nochmal einer, bei Fertighäusern zahle man sich für jede Extradose dumm und dämlich.
     
  12. #32 Dieter70, 09.01.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    @Haringer

    So ist das halt mit der Praxis! Aber was solls, die anderen dürfen ruhig die Stopfen nutzen!

    Was aber gut ist, um nicht genutzte Rohre zu verschliessen: Rohrverschlusstopfen von Mora/Fränkische!
     
Thema: Keine Leerrohre mehr zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr luftdicht verschließen

    ,
  2. leerrohr schneiden

    ,
  3. leerrohr an dose vorbei

    ,
  4. leerrohr in dose schneiden,
  5. leerrohre luftdicht verschließen,
  6. Schlauch in UP Dose abschneiden,
  7. Leerrohr in Dose abschneiden,
  8. up dose abschneiden leerrohr,
  9. Leerrohr trennen,
  10. elektro leerrohr dose abschneiden,
  11. leerrohr nach aussen winddicht,
  12. leerdose leerrohr,
  13. leerrohr mit dose,
  14. immer tropfen aus elektro leerrohr,
  15. Leerrohr Dose schneiden,
  16. leerohr luftdicht verschließen,
  17. leerrohre blower door test,
  18. zug aus rolloschalter leerrohr bloerd,
  19. 2 leerrohre in eine dose,
  20. Leerrohre abschneiden ,
  21. Dose leerrohr
Die Seite wird geladen...

Keine Leerrohre mehr zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Mehrere Leerrohre an Mehrsparte

    Mehrere Leerrohre an Mehrsparte: Hallo, bei uns beginnen kurzfristig die Bodenarbeiten und ich komme gerade bei einem Problem nicht weiter. Wir bekommen eine vierfach Mehrsparte...