Heizkörper

Diskutiere Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe ein Brennwertgerät und habe mal eine Frage zur größe der Heizkörper.Ich habe einen 26qm Raum mit zwei Fenstern und wollte einen...

  1. #1 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Hallo,
    habe ein Brennwertgerät und habe mal eine Frage zur größe der Heizkörper.Ich habe einen 26qm Raum mit zwei Fenstern und wollte einen 1200x600 22 und einen 600x600 22 anbringen.Wäre das ausreichend?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1,2,3 Außenwände? U-Wert? Wand, Fenster, Boden, Decke? Was für eine Raumtemperatur soll erreicht werden? Wie hoch ist die Systemtemperatur (Vorlauf/Rücklauf)?

    Es gibt sicher eine Konstellation wo die genannten HK passen, aber vermutlich mehr Konstellationen wo sie nicht passen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    2Außenwände U=0,444W/(mK),Boden Decke hab ich keine Werte.Raumtemperatur 25grad,Vl 70 Rl 50
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes

    Soll das eine Sauna werden? Und wer um alles in der Welt fährt heute noch 70°C VL?

    Wie groß sind die Fenster? U-Wert bekannt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    25grad "spitzenleitung" 1700x1200;800x1200 Uf1,5,Uw1,4 Glas1,1
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pi*Daumen komme ich auf eine Heizlast unter 1kW. Für ein genaueres Ergebnis müsste man jetzt den kompletten Raum rechnen, inkl. Temperaturen der Nachbarräume, Räume darüber und darunter usw.

    Jetzt brauchst Du nur noch in die Unterlagen zu Deinen Heizkörpern schauen...aber das mit den 70°C geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Woher hast Du diese Daten?
    Schau mal bei 65/55 oder 55/45.

    Der 60x60 bringt bei 55/45/20 etwa 500W der 120x60 etwa das doppelte. Das sollte also auch bei 55/45 ausreichen. Wären immerhin 1,5kW und das ist schon ganz ordentlich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    sorry das ist die Höchsttemp.um die 70 hab ich verwechselt, habe derzeit 63, aber da hängt (logisch)noch nicht die Etage dran.Ansonsten Danke für die Bemühungen!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den Systemtemperaturen reichen die HK dicke aus. Ich würde aber darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist eine so hohe VL Temperatur zu fahren. Bei den aktuellen Außentemperaturen sollten auch 55°C problemlos ausreichen.
    Höchstens Du bekommst Gas/Öl umsonst.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Ich hab mal bissl runtergedreht,mal sehn,
    das problem ist da mehr die Dame des Hauses und ihr Wärmeempfinden!:shades
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Das hören wir oft. :D

    Hier ein bischen Stoff zum Schmökern.

    http://www.bosy-online.de/Optimierung_von_Heizungsanlagen.htm

    Dort findest Du auch so Dinge wie "hydraulischer Abgleich".

    Immer daran denken, die Heizung soll nur soviel Wärme in die Räume abgeben, daß diese ihre Solltemperatur erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Holznagel, 13.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    danke für den intressanten Link,zum Thema hydraulischer Abgleich,hab ich sowieso das problem,das in der Steigleitung (die vor meinem Hk im Wz abgeht)statt zwei kappen eine schleife liegt.Somit pumpt es dort sinnlos rum und da denke ich kommt auch nicht voll im Wz an,deshalb Vl so hoch.Wollte die Schleife nicht raus nehmen da die etagenerweiterung sowieso ansteht.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, sonn Kurzschluss sollte schon regelbar sein, wenn er überhaupt notwendig ist. Da wir oft ohne Sinn und Verstanf irgendetwas eingebaut :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...