Schimmel Dachboden

Diskutiere Schimmel Dachboden im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Karon

    Karon

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit: 6 Monate. Dachboden ist ein "Kaltdach". Nun sind Nässe und Schimmel das Problem. Die Nässe auf den Spanplatten befindet sich nur auf der einen Seite des Daches (Norden), die Wassertropfen hängen aber im gesamten Dachboden verteilt an den Unterspannbahnen, an der Nordseite mehr, gegenüberliegend weniger. Auch die Dachbalken sind nass.

    Auf die Nässe, die ich als erstes bemerkte, angesprochen, äußerte sich der Bauleiter, dass dies nur im ersten Winter so sei, da noch so viel Nässe im Gesamtbau stecke.
    Auf den nun gefolgten und von mir beanstandeten Schimmel, erhielt ich die Antwort des Zimmermannes, dass er nächste Woche mit einem Spray den Schimmel auflöst, aber das alles normal sei, ebenfalls mit dem Argument der Nässe im Bau.

    Am Dachfirst kann man übrigens durch Spalte links und rechts nach draußen schauen. Soll ja nicht so schlecht für den Luftaustausch sein, wenn man die Kommentare zu ähnlichen Problemen liest.

    Bitte macht Euch auf den Bildern Euer Bild.

    Ist das wirklich normal? Immerhin sind in den Wohnräumen "normale" 40 % Luftfeuchtigkeit. Nur der Dachboden ist "nass". Oder muss hier Abhilfe geschaffen werden?

    Grüße, Karon
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich mach mal zu, das Thema haben wir hier schon.
     
Thema:

Schimmel Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

    Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  2. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

    Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...
  3. Schimmel Dachboden?

    Schimmel Dachboden?: Ist das schimmel ich kenne mich damit nicht aus aber kann es dadurch auch in der Wohnung zu schimmel kommen?
  4. Schimmel Dachboden

    Schimmel Dachboden: Hallo zusammen, ich wohne seit 4 Monaten in einem Neubau und habe scheinbar Probleme mit meinem ungedämmten Dachboden (Keine Fenster). Das Wasser...
  5. Schimmel im Dachboden

    Schimmel im Dachboden: Hallo, eigentlich wollte ich nur eine Lampe an die Rigips Decke anbauen, da ich nicht wusste ob eine Folie oben drauf liegt bin ich nach oben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.