Dämmung über Kehlbalkendecke

Diskutiere Dämmung über Kehlbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Situation: Neubau: Dicke der Sparren und Kehlbalken 18 cm. Diese werden vollständig gedämmt. Zusätzlich wird unter den Sparren eine...

  1. #1 bauherr79, 13.12.2008
    bauherr79

    bauherr79

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Angestellter
    Ort:
    Rheinhessen
    Situation:
    Neubau: Dicke der Sparren und Kehlbalken 18 cm.
    Diese werden vollständig gedämmt.
    Zusätzlich wird unter den Sparren eine Zwischensparrendämmung gemacht. Dies ist auch unter den Kehlbalken vorgesehen.
    Meiner Meinung als Laie nach ist es aber einfacher und genauso effektiv, wenn man statt unter den Kehlbalken eine zusätzlich Untersparrendämmung zu machen über den Kehlbalken im Spitzboden dämmt. Dicke der Dämmung 6cm.
    Darüber sollten dan Spanplatten gelegt werden um den Spitzboden als Stauraum zu nutzen.

    Was halten die Experten davon? Und was muss ich beachten?
     
  2. #2 Gast943916, 15.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    theoretisch ja, aber.....
    dann müsstest du Kanthölzer über den Kehlbalken verlegen, die Zwischenräume mit Dämmung ausfüllen und darüber die Spanplatten. Wenn man das ohne die Kanthölzer macht, drückst du, zum einen die Dämmung beim auflegen der Spanplatten und zum anderen beschädigst du sie beim drüberlaufen. Fazit: Untersparrendämmung billiger und einfacher zu machen.
    Gipser
     
Thema:

Dämmung über Kehlbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung über Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ???

    Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ???: Bin dabei den Neubau zu Dämmen. Die Kehlbalken sind 180 mm dick. Dies soll vollständig für die Dämmung genutzt werden. Unter der Dämmung ist eine...
  3. Nachträgliche Dämmung der Kehlbalkendecke?

    Nachträgliche Dämmung der Kehlbalkendecke?: Hallo, unser Dachgeschoss wurde vor ca. 15 Jahren ausgebaut. Dabei wurde das Dach mit dieser Mineralwolle mit Alukaschierung gedämmt. Die...
  4. Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG

    Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG: Hallo, für folgendes Problem bräuchte ich ein wenig Hilfe. In unserem Einfamilienhaus (Bj 96; gekauft vor 2 Jahren) möchte ich den Dachboden...