T9 in Sachsen

Diskutiere T9 in Sachsen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da auch dieser Thread verloren ist, stell ich die Frage nochmal. Kann mich noch entsinnen, dass sich jemand aus Bautzen gemeldet hatte,...

  1. #1 Jupiter76, 04.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    da auch dieser Thread verloren ist, stell ich die Frage nochmal. Kann mich noch entsinnen, dass sich jemand aus Bautzen gemeldet hatte, der im Frühjahr mit dem T9 bauen will und ich hatte hier was von einer Zwickauer Firma gelesen, die Erfahrungen mit dem T9 hat. Ich bitte Euch, Eure Postings zu wiederholen, damit ich nicht dumm sterben muss :)

    Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zum T9:

    Kann der Keller auch damit gemauert werden oder ist das unwirtschaftlich ?
    Der T9 wird ja sicher nur für die Außenwände genommen, welcher Stein ist dann idealerweise für die Innenwände zu benutzen ?

    Besten Dank für Eure Mühe.

    Grüße, Heiko
     
  2. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Der aus Bautzen das bin(war) wohl ich. ;)
    Also bei mir ist der Keller eine weisse Wanne (von wegem dem Grundwasser).
    Aussenwände werden mit T9, Innenwände "normaler" Poroton entsprechend Anforderung Statik etc. gebaut.

    Gruß,
    J.
     
  3. #3 Jupiter76, 04.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo J.

    hätte schwören können, Dein Benutzername war was mit "BZ" drin :irre . Wer baut bei Dir ?

    Habe mir Prospektmaterial über den T9 von Schlagmann zuschicken lassen, scheint aber etwas älter zu sein, deshalb kurz die Frage, in welchen Maßen der T9 und der T9 Objektziegel verfügbar ist ??

    Grüße, Heiko
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Zwickauer Firma

    damit wird vermutlich der Robert gemeint sein ... "aber" der ist die Woche noch in seinem mehr als verdienten Winterurlaub "aber" ich denke der wird sich sicher dazu melden sobald er wieder hier ist.
    .
    T9 bzw. Objektziegel 248/365/249 sprich für eine 36,5cm Wand
    den Objektziegel gibt´s nur für Wandstärke 30cm ... weiterhin gibt´s Halbsteine "aber" über dessen Sinn bin ich mir auch noch nicht schlüssig ... zum Studium für meine Begründung empfehle ich http://www.Baumurks.de und dort die beiden T9 Berichte.

    MfG
     
  5. #5 Jupiter76, 05.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Josef,

    baumurks.de hab ich schon in mich aufgesogen, ich komm mir vor, als wäre ich jetzt Profi in Sachen T9 und Deckenauflager usw. ;-)
    Könnt am liebsten gleich selbst anfangen, die Steine aufeinanderzusetzen... aber nene, das überlass ich dann wirklichen Profis wie Du einer bist.

    Da es den Objektziegel nur als 30er gibt, nehm ich dann also doch den T9, entweder als 36er oder 42er. Wie groß ist der Ziegel, also Länge und Höhe ? Möchte ungefähr ausrechnen wie teuer die Sache wird. Meinen Architekten hab ich gerade per mail auf den T9 angesprochen, mal sehn, was er sagt...
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hoff du vergisst den

    Tragwerksplaner nicht ?
    .
    den T9 gibt´s doch nur in den Mauerstärken 30cm bzw. 36,5cm

    der 36,5cm Stein 24,8cm breit und 24.9cm hoch.

    MfG
     
  7. #7 Jupiter76, 05.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ah ja richtig

    sehn sie ich kenne meine eigenen Beiträge bald nimmer :( ... auf der Bau 2003 war das Thema 42,5cm Stein aktuell ... dazu sollten
    die Leute draußen auf dessen Nachfrage befragt werden.

    das resultat dabei ist sehr mager ausgefallen also hat man beschlossen das Projekt T9 42,5cm vorerstmal einzustampfen.

    MfG
     
  9. #9 Jupiter76, 05.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    knapp drüber steht über den T9 Objektziegel:
    "Lieferbar im April in den Mauerstärken 24/30/36,5cm"

    Ist der 36er Objektziegel auch "auf Eis" ?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" liegt auch auf Eis

    genauso wie der 24cm Stein ... das umrüsten kostet eine Menge Geld und "weil" man dafür keinen Markt sah hat man´s verworfen ... der 30cm Objektziegel hat mittlerweile seinen Einzug im Geschosswohnungsbau gefunden und dort zählen immer noch "nur" qm ... drum wird´s den künftig auch nicht in 36,5cm geben.

    "ja" ich sollte die Berichte mal updaten.
     
  11. #11 Jupiter76, 06.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    ok.

    Kurz noch zu Ihrer Frage "Tragswerksplaner nicht": Der Architekt liefert mir lt. Vertrag:
    - statische Berechnung
    - Wärmeschutznachweis
    - Brandschutznachweis

    Grüße, Heiko
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haste ma´n grundriss? dann sag ich dir, an wieviel stellen die "architektenstatik" in die hose geht :p

    das übliche spielchen (mauerwerk hält sowieso und die deckenstatik kommt vom fertigteilwerk, dachstuhl"statik" macht der zimmerer) kann mit viel glück beim T9 auch funktionieren, es gibt aber - und negativschlagzeilen dringen ja nicht so sehr an die öffentlichkeit - mehrere fälle, in denen ultraleichtmauerwerk (nicht T9, aber statisch vergleichbares) zu problemen geführt hat, weil die üblichen primitivberechnungen eben von idealisiert einfachen randbedingungen ausgehen.
    damit mag man eine decke zum halten bringen - aber die lokalen mauerwerkspressungen werden regelmässig falsch (= zu günstig) ermittelt ...

    nebenbei sollte eine ausgefuchste tragwerksplanung nicht nur für standsicherheit, sondern auch für kostensicherheit und für planmässige und verantwortbare kostenminimierung sorgen, zb, indem überflüssige unterzüge entfallen. dafür muss aber genauer gerechnet werden.

    wie war das gleich wieder mit dem bemessungswasserpegel?
    was für´n baugrund? wirklich alles so einfach? geht überhaupt ein gemauerter keller?

    zum dachstuhl sag ich nix mehr - das kannste auch gerade aktuell nachlesen ... :(

    immerhin: bei den bauphysikalischen nachweisen sehe ich keinen grund, warum das ein architekt nicht können sollte :)
     
  13. #13 Jupiter76, 06.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Den Grundriss möchte ich (noch) nicht veröffentlichen. Würde Ihn Dir per mail zuschicken, wenn Du willst. Bitte mail mit Antwortadresse an jupiter76@gmx.net

    edit: Habe den Architekten auf ein Baugrundgutachten angesprochen. Abgeraten hat er mir nicht, aber es müsste auch nicht unbedingt sein. Auf dem Grundstück befindet sich ein Brunnen, der Wasserspiegel befindet sich in 3 Metern Tiefe. Direkt an das Grundstück grenzt ein Teich an. Direkte Nachbarn haben ebenfalls Keller, die trocken sind. Bei der Verlegung der Wasserleitung (140cm tief) habe ich gesehen, dass oben ca. ein halber Meter Lehmboden ist, darunter kommt Kies.
    Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich erstmal gegen ein Bodengutachten entschieden. Was sagt ihr ?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaub kaum, dass jemand empfehlen wird, auf ein baugrundgutachten zu verzichten.
    selbst mit vorsichtigen näherungen betr. zul. bodenpressungen kann man ganz nett auf die nase fallen, weils regional krititsche besonderheiten geben kann (toteislöcher in moränenendgebieten in oberbayern, erdfälle im südharz, organische einlagerungen knapp unter aushubniveau - überall .. usw.)
    die tendenz ist klar? gut :)

    bis jetzt haben wir hier noch ein funktionierendes mail-/messagesystem, du brauchst also dein e-mailadresse nicht extra angeben. allerdings bevorzuge ich die offene diskussion weil es meistens details gibt, die allgemein von interesse sind. aber wenn du deinen grundriss noch nicht veröffentlichen möchtest, ist das ok.
     
  15. #15 Jupiter76, 13.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo mls,

    Danke für Deinen Rat. Muss nochmal in mich gehen, immerhin stehen rundrum Häuser mit trockenen Kellern... Hab nochmal gemessen: Grundwasser steht bei 3,80m im Brunnen. Hmmm....

    Zum Grundriss: die Urheberrechte liegen beim Architekten, denk ich mal, zumindest stand sowas im Vertrag. Hab ihn um Zustimmung zur Veröffentlichung gebeten.

    Grüße, Heiko
     
  16. #16 Jupiter76, 21.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo mls,

    hier steht jetzt der Grundriss online: hausbau.heikole.net

    Würde mich freuen, wenn Sie ein paar Worte dazu verlieren würden.

    Grüße, Heiko
     
  17. #17 Jupiter76, 08.02.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
  18. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    ich habe mal eben kurz die sehr gut HP mit den Grundrissen überflogen. Vorab, ich bin Baulaie und mir (also subjektiv) sind 3 Sachen gleich auf den Magen geschlagen..

    Ein tolles Grundstück! Ich hätte es gerade wegen der Obstbäume genommen. Das ist ja ein Jammer das die weg sollen. Für Kinder gibt es doch nicht bessere als in Obstbäumen rumzuklettern (Motorik) und ordentlich Äpfel zu naschen (gesund).

    Das Wohnzimmer hat sehr wenig gerade Wandfläche, ich hoffe ihr habt nur einen WZ Schrank..

    Das Treppenhaus ist ja sehr ungewöhnlich, aber hat das Vorteile? Auch in der Küche wird ja Schrankplatz geklaut.

    Unglücklich finde ich das überragende Schlafzimmer im OG. Da muss doch toll gedämmt werden, sonst gibt es kalte Füße.

    Wo soll denn gegessen werden, im Wohnzimmer?

    Ich würd der Küche noch eine Fenstertür in den Garten spendieren, so brauchen die Grillsachen nicht durch das Wohnzimmer zur Terrasse gebracht werden. :p
    Gerade in den Wintermonaten ist man auch über jedes Sonnenlicht froh.


    Grüße Andreas
     
  19. #19 Jupiter76, 16.02.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Andreas,

    Danke für Deinen Kommentar.
    Die Grundriss-Diskussion habe ich hier reingesetzt: http://www.bau.de/forum/dig/253.htm

    Ja mit den Obstbäumen das ist schade, aber die waren schon sehr morsch und teilweise innen verfault. Da hätte ich keine Kinder mehr draufklettern lassen. Zu hoch wäre die Gefahr, dass sich ein Ast verabschiedet. Ansonsten stehen noch genügend Bäume, 10 sind es bestimmt.

    Obwohl wir hier im Rohbau-Forum sind, möchte ich kurz Deine Gedanken zum Grundriss kommentieren:

    Wohnzimmer: Musst Du Dir (optisch durch Kamin und die kurze vorstehende Wand) getrennt als Ess- und Wohnbereich vorstellen. Von der Küche kommt man in den Essbereich und von da geht es auch auf die Terrasse. Eine zusätzliche Tür in der Küche würde Hängeschränke an der Wand verhindern. Wir haben nur eine kleine Anbauwand, die soll an die Wand zum Gästezimmer. Geschirr wird in einem Schrank im Essbereich untergebracht. Die Couch kommt in den Erker, so jetzt mal der Plan. TV mal sehn wohin wegen Lichteinfall.

    Treppenhaus: dafür das ich in meiner Vorstellung nie so richtig wusste, wo das Treppenhaus hin soll und wie das werden soll, finde ich die Idee des Architekten, ein rundes Treppenhaus zu bauen, echt genial. Richtige Vorteile hat es bestimmt nicht, aber es passt gut und uns hat es spontan gefallen. Passt deshalb gut, weil der Kamin in der Rundung stehen wird und dadurch vom Ess- und vom Wohnbereich sichtbar ist.

    Schlafzimmer: mache mir tatsächlich Gedanken um die wärmebrückenfreie Ausführung des Überbaus, obwohl dass Architektensache ist :) Evtl. fällt dieses aufwändige Ding noch weg und wir verzichten auf die teilüberdachte Terrasse und haben dafür einen größeren Essbereich, mal sehn...

    Grüße, Heiko
     
Thema:

T9 in Sachsen

Die Seite wird geladen...

T9 in Sachsen - Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus, Sachsen-Anhalt, Abstand zum Nachbarn

    Gewächshaus, Sachsen-Anhalt, Abstand zum Nachbarn: Hallo Forum, ich wohne in einer Doppelhaushälfte in Sachsen-Anhalt und möchte an der Grenze / am Zaun zwischen beiden Doppelhaus-Gärten ein...
  2. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  3. § 62 SächsBO – Genehmigungsfreistellung in Sachsen

    § 62 SächsBO – Genehmigungsfreistellung in Sachsen: 2) Nach Absatz 1 ist ein Bauvorhaben genehmigungsfrei gestellt, wenn 1. es im Geltungsbereich eines Bebauungsplans im Sinne von § 30 Absatz 1 oder...
  4. [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?

    [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?: Hallo Community, wir haben folgende Problematik zwischen Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Wir brauchen eure Hilfe - Wir wohnen in...
  5. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...