Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!

Diskutiere Hilfe, Siga-Primur klebt nicht! im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe...

  1. #1 woodworker, 04.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Hallo,
    habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe ich dabei festgestellt, dass sich die Folie teilweise von der Siga-Primur-Raupe gelöst hat. Der Kleber ist nahezu trocken und haftet gut auf dem Putz, aber, wie schon gesagt, nicht auf der Folie. Die Kleberaupe fühlt sich außerdem grieselig an und zerfällt, wenn man sie zwischen den Fingern rollt.

    Was kann ich tun? Die Gipskartonplatten sind schon drauf. Und ich kann auch nicht mehr alles rausreissen - wäre ja ein Riesenaufwand und der Umzugstermin naht.
    Gruß
    Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Und wer hats eingebaut?
     
  3. #3 woodworker, 05.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Ich selbst.
    Andreas
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wie stellt man das dann fest? Üblicherweise wird das von der Rigipsplatte verdeckt.
    Wie ist der Aufbau? Der Untergrund? Wie lange getrocknet?

    Wo haben Sie die Kartuschen her? Verfallsdatum? Lagerung?
    Verarbeitungstemperatur?

    Welche Folie als Dampfbremse? War diese eventuell verschmutzt?

    Zu spassen ist mit dem Mangel nicht! Im Zweifel zuerst mal beim Verkäufer reklamieren! Vieleicht ist das Produkt fehlerbehaftet? Chargennummer bereithalten, Hersteller kontaktieren.

    Wer hats erfunden?....
     
  5. #5 woodworker, 05.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Der letzte Rand Gipskarton war noch nicht drauf, deshalb habe ich es auch festgestellt.
    Das Haus ist ein Massivhaus. Der Aufbau vom Satteldach ist: Unterspannband, 220mm Isover-Wolle, Dampfsperre (PE-Folie), Konterlattung + 24mm Klemmfilz, Gipskarton.
    Das Haus ist noch recht feucht, da Putz und Estrich erst vor zwei Wochen reingekommen sind. Aber das allein kann's eigentlich nicht sein, denn der Kleber haftet auf dem noch feuchten Putz ganz gut, nur auf der (sauberen) Folie eben nicht.
    Die Kartuschen habe ich im Holzfachmarkt gekauft - ist gleichzeitig eine Zimmerei. Die Verarbeitungstemp. war um die 15 Grad.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Bleibt fast nur noch ein Produktfehler. Nochmals die Verarbeitungsrichtlinien:
    http://www.siga.ch/pdf/ga_primur.pdf

    Staub oder Öl auf der Folie scheidet aus? Dann würde ich in Richtung Hersteller gehen.

    Wenn hier nicht noch andere Fehlerquellen kommen... vieleicht weiss sonst jemand eine Fehlerursache?
     
  7. #7 woodworker, 05.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Ja, Staub oder Fett/Öl auf der Folie scheidet aus. Werde auf alle Fälle Siga kontaktieren. Hoffe nur, dass die Leckagen nicht groß genug ausfallen, dass irgendwelche Bauschäden auf mich zukommen. Wie schon gesagt, jetzt nochmal alles aufreissen ist nicht möglich.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Öhmmm.... Bauschäden sind bei Nichtbehebung zu erwarten!

    Egal wie es ausgeht (Reklamationen sind immer schwierig), behoben muss die Undichtigkeit auf jeden Fall werden!

    Sonst versagt die Dämmung und es schimmelt!
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Spannung

    Ist die Folie locker verlegt oder straff gespannt?
     
  10. #10 Gast360547, 05.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    welche folie????

    Moin,
    Lepski hat bereits gefragt: WELCHE FOLIE????
    Die Angabe "PE" reicht nicht!!!!
    Grüße
    stefan ibold
     
  11. #11 woodworker, 05.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Die Folie ist ausreichend locker verlegt. Die genaue Bezeichnung der Folie habe ich gerade nicht parat, liefere ich aber nach (ist eine blaue, relativ dicke Folie)...
     
  12. #12 NBasque, 05.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Trennmittel

    Viele "einfache" PE-Folien sind mit einem Trennmittel versehen. Es muß sich um eine Folie handeln, die speziell als Dampfbremse verkauft wurde.

    Nur PE ist keine ausreichende Materialbezeichnung für eine Dampfbremse.
     
  13. #13 woodworker, 06.01.2004
    woodworker

    woodworker

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Freiberg
    Folie

    Nachtrag: Die Folie heißt "OWOLEN" DIN 4102-B2
    Kann damit jemand etwas anfangen???

    Gruß
    Andreas
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Klar, Erschint grundsätzlich geeignet.
    http://www.musto.org/otto-wolff/bautec2002.html
    Gretchenfrage: Wo gekauft? Beim Händler des Siga?
    Dann haftet der am ehesten.
    Ansonsten ist die Info für den Kontakt mit Siga absolut wichtig!

    Ich hab immer noch Bauchweh:

    1. Die Abdichtung MUSS luftdicht hergestellt werden, ohne wenn und aber!

    2. Die Ursache zu finden, wird nicht leicht. Was Punkt 1 noch schwieriger macht.
     
  15. gast02

    gast02 Gast

    hallo

    habe mal kurz eine zwischenfrage.
    wenn die wände später verputzt werden,mit gipsputz,ist das ganze doch luftdicht abgeschlossen.
    sehe ich das etwa falsch.
    die verbindung rigipsplatte (fermacell) ---- außenwand ist gemeint.
    wenn der gipsputz an die rigipsplatte angeputzt wird (was man nicht undedingt tun sollte), ich allerdings für unproblematisch halte, kann doch nirgends mehr luft oder feuchte eindringen!???
     
  16. #16 Herbert, 09.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Siga-Primur klebt nicht

    Hallo Gast, wenn die Folie sich nicht mit dem Kleber auf der Wand verbunden hat, ist keine durchgehende Luftdicheitsebene hergestellt. Die Wandbekleidung kann zwar auch noch einiges bewirken, aber wie dauerhaft?

    Die Frage ist hier außerdem, ob der Putz bis über die Folie reicht, und wenn ja, ob er auf der Folie ohne Putzträger hält.

    Hier einige Bilder zum Thema: http://www.luftdicht.de/hgf.htm#anschluss an wand
     
Thema: Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siga primur rigips

    ,
  2. siga primur rolle erfahrungen

    ,
  3. dampfbremse kleber wird nivht fest

    ,
  4. siga primur verarbeitung trocken
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Siga-Primur klebt nicht! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...