Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug?

Diskutiere Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, beim heutigen Stromfressermessen hab ich entdeckt, das unsere Wasserenthärtungsanlage 37W Strom verbraucht. Gibt es eine...

  1. #1 fourtyfour, 14.12.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo zusammen,

    beim heutigen Stromfressermessen hab ich entdeckt, das unsere Wasserenthärtungsanlage 37W Strom verbraucht.
    Gibt es eine sinnvolle physikalische Funktion dieses auf magnetischer Funktion basierenden Gerätes?

    Mein Gefühl sagt mir, das Gerät bringt rein gar nichts und kostet mich nur unnötig viel Strom.

    Anlage sieht so ähnlich aus wie diese.
    http://www.wabeg.de/images/aufb02.jpg
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    da schlagen Welten gegeneinander. Tendenziell sagen die meisten Fachleute, dass diese Geräte außer Einnahmen beim Verkäufer gar, gar, aber auch überhauptnix bringen. Die Zulassungsbescheide der Hersteller -soweit vorhanden - garantieren keine Wirkung sondern nur die Trinkwasserverträglichkeit der Materialien und den elektrotechnisch korrekten Aufbau.

    Es soll hie und da einen Nutzer geben, der sagt, dass es bei ihm funktioniert. Sollte im inet unendlich viel zu stehen, wahrscheinlich auch hier, aber mit Sicherheit unter wasser.de, im haustechnikforum.de etc.
     
  3. #3 fourtyfour, 14.12.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Oha.

    Nach richtiger Suche und nicht nach Hersteller hab dann auch die nötigen Threads gefunden.

    Da unsere Leitungen sowieso nächstes Jahr überprüft werden müssen, lass ich das Dingens dann ausbauen.
    50€ Stromkosten im Jahr sind mir für eine Glaubensfrage dann doch zuviel.
     
  4. #4 Kosmonaut, 14.12.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
  5. #5 Shai Hulud, 14.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Während der Heizperiode tragen die Wärmeverluste immerhin noch zur Raumheizung bei.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Sehe ich genau so, und habe dazu auch schon einiges geschrieben. "Suche" hilft.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug?

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug? - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern

    Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern: Hallo, Wie kann ich die Kapazität des Entkalkers ändern? Jetzt ist sie 2100 L, sie sollte 1800 L sein. Welche Menüs und Optionen soll ich verwenden?
  2. Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark

    Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark: Hallo, Die Ausgangshärte von mein Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark. Sie ist auf 6 Tropfen eingestellt. Die Härte ist gemessen...
  3. Grünbeck Wasserenthärtung

    Grünbeck Wasserenthärtung: Hallo, hat jemand eine Grünbeck Wasserenthärtungsanlage installiert? Ich habe meine jetzt bisschen mehr als ein Jahr drin. Er zeigt mir jetzt...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

    Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. Wasserenthärtung bei Fernwärme

    Wasserenthärtung bei Fernwärme: Hallo, wir bekommen aktuell ein Haus gebaut. Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren. Leider sind wir uns...