Küche und Vorzimmer mit Mosaik verfliesen

Diskutiere Küche und Vorzimmer mit Mosaik verfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben schon ein bißchen Erfahrung mit dem Verfliesen von Mosaik aus gebrochenem glasiertem Feinsteinzeug (Wandflächen, Gartentische,...

  1. super7

    super7

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Brüssel
    hallo,

    wir haben schon ein bißchen Erfahrung mit dem Verfliesen von Mosaik aus gebrochenem glasiertem Feinsteinzeug (Wandflächen, Gartentische, etc) und wir wollen nun auch unser Vorzimmer und Küche damit verfliesen, insgesamt ca 20qm. Dass wir dafür vielleicht sehr lange brauchen nehmen wir in gerne Kauf da uns das Arbeiten spaß macht.

    Es stellen sich aber folgende Probleme, Stichwort Reinigung, schließlich soll uns der neue Boden auch später noch Gefallen machen.

    Da sowohl Küche als auch Vorzimmer Richtung Norden gehen und Vorzimmer gleich gar kein Fenster hat soll der Boden die Grundfarbe weiß haben. Dass dann jeder Schmutz leicht sichtbar ist, stört uns nicht so - solange der Boden mit normalem Aufwand wieder sauber, sprich, "weiß" zu kriegen ist.

    a) Gibt es weiße Fugenmasse (oder Kleber?) der besonders leicht zu reinigen ist, also "schmutzabweisende" Eigenschaften hat?
    b) Oder gibt es andere Produkte mit der man die Fugenmasse ersetzen kann oder die auf die normale Fugenmasse aufgetragen wird?
    c) Hätte es im Sinne der leichteren Reinigung Sinn soviel Fugenmasse aufzutragen (durch mehrmaliges Verfugen) bis die Fugenmasse plan mit der Fliese ist. Könnte damit die Reinigung erleichtert werden da nicht in jeder Fuge geschrubbt werden muß?
    d) wir wollen statt glasieren "Fliesen" durchgefärbte Feinsteinzeug-Reste nehmen. Müssen wir hier etwas speziell beachten? Dass wir, um Verletzungen zu vermeiden, die eventuell scharfen Bruchkanten abschrägen müssen, ist uns bewußt ...
    e) gibt es bezüglich Dehnung/Arbeiten von Fugenmasse bei so "großen" Flächen etwas bei der Verlegung zu beachten (keine Fußbodenheizung sondern normale Radiatoren an den Fenstern, aufgrund von Niedrigenergiestandard wird kaum geheizt).
    f) wenn weiße Fugenmasse in Küche und vorzimmer aufgrund der laufenden Verschmutzung nicht sinnvoll ist, welche Farbe sollten wir dann nehmen (also bei welcher Fugenfarbe sieht man nachträgliche Verfärbungen durch Verschmutzung am wenigsten?)

    danke und vielen lieben Gruß
    claus
     
Thema:

Küche und Vorzimmer mit Mosaik verfliesen

Die Seite wird geladen...

Küche und Vorzimmer mit Mosaik verfliesen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Neuverfliesung Bad, Küche, Vorzimmer (Diele+Vorraum)

    Neuverfliesung Bad, Küche, Vorzimmer (Diele+Vorraum): Hallo Leute! Da ich kein Bauexperte bin hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich plane mein Bad, die Küche und den Vorraum...