Neue Fensterfront so möglich?

Diskutiere Neue Fensterfront so möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine gewisse Vorstellung, aber keine Ahnung, ob es so auch überhaupt machbar ist. Bevor ich jetzt meine Idee weiterträume und...

  1. sanni

    sanni

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe eine gewisse Vorstellung, aber keine Ahnung, ob es so auch überhaupt machbar ist.
    Bevor ich jetzt meine Idee weiterträume und einen Fensterbauer kommen lasse, wollte ich mich hier im Forum vorab erkundigen.

    Momentaner Istzustand: Wand mit 65cm, Terrassentür einflüglig mit ca.97cm dazwischen 80cm Wand dann Doppelfenster mit knapp 2,2m und dann wieder Wand mit 63cm

    Mein Traum wäre eine durchgehende Glasfront bis zum Boden entweder mit teilweise feststehenden Elementen und einer Doppelflügigentür oder eine große Schiebtüre. Also die Terrassentüre, die Wand dazwischen und das Dopplefenster raus und dafür die Glasfront. Rechts und links bleibt die Wand bestehen.

    Ist soetwas überhaupt möglich bei mir? Kann man das so pauschal beantworten? Halten sich die Kosten dafür im Rahmen oder ist soetwas unermesslich teuer?

    Freue mich über eure Antworten

    Danke Sanni
     
  2. #2 Olaf (†), 14.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das erste Wort...

    sollte mal der Staiker haben, was der zum Abriss der "Zwischenwand" sagt. Und dann weitersehen.
    Gehen tut alles - und das sollte keine schwierige Übung werden. Ein bisschen kostet das schon - kommt auf Deine Schmerzgrenze an bzw. wieviel Dir Dein Traum wert ist.
     
  3. sanni

    sanni

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    München
    Hallo, na das ging ja schnell!

    Hmmm, kann man denn da nicht einfach den Fenstersturz verlängern mal ganz blöd gefragt?

    In welcher Größenordnung siedelt du denn das Traumprjekt an? Denn wenn es um Welten zu teuer ist, brauch ich den Statiker erst gar nicht anrufen.....:yikes :wow

    Ich habe ja die Hoffnung, dass es irgendwie doch machbar ist...

    Grüße Sanni
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau. Ein neuer Fenster"sturz".
    Nur kann der in der erforderlichen Tragfähigkeit schon ne satte fünfstellige Summe kosten! Oder auch weniger. Es kommt halt drauf an...

    Ohne fachkundige Inaugenscheinnahme kann man nichtmal ne Hausnummer sagen.
    Wenn Du die Statikpläne des Hauses vorliegen hast, wird der Statiker deutlich billiger.
     
  5. #5 Olaf (†), 15.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    War auch...

    meine Idee:
    Wenn Du die Kostenschätzung für die vorbereitenden Arbeiten hast, wird das Element zweitrangig.
     
  6. sanni

    sanni

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    München
    Hallo,

    na das klingt ja nach irren Kosten, ich denke ich kann es von meiner Wunschliste streichen.

    Trotzdem danke für eure Bemühungen.

    Gruß Sanni
     
Thema:

Neue Fensterfront so möglich?

Die Seite wird geladen...

Neue Fensterfront so möglich? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?

    Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?: Hallo erstmal. Haben ein Haus gekauft und sind uns noch nicht ganz schlüssig, was wir mit der Fensterfront (siehe Anhang) machen wollen/sollen....