Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand

Diskutiere Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ist die übliche Anbringung einer Dampfbremse (z.B. Isover) an die Ständerprofile (Vorsatzschale vor Außenwand) von Knauff? Noch dazu...

  1. #1 astrasilver, 14.12.2008
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    wie ist die übliche Anbringung einer Dampfbremse (z.B. Isover) an die Ständerprofile (Vorsatzschale vor Außenwand) von Knauff? Noch dazu würde diese doch bei einer beispielsweisen doppellagigen Beplankung gerade mal 24 mm unter der Oberfläche liegen und bei jedem Bohrloch (Bilder aufhängen, Schränke befestigen etc.) durchlöchert werden.
    Leider finde ich bei Isover nichts zur Verarbeitung an Ständerprofilen und bei Knauff nichts zur Verarbeitung von Dampfbremsen.

    Ich könnte mir vorstellen, daß ich einfach normales doppelseitiges Klebeband nehmen könnte.
    Aber was ist mit dem geringen Abstand der Folie zur Rigipsoberfläche?

    Hoffe auf Antwort.

    Astrasilver
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    da macht man dann keine so tiefen Löcher rein oder schafft eine "Installationsebene"
     
  3. #3 aldente, 14.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Das mit dem doppelseitigem Klebeband ist der richtige Ansatz, das enstsprechende Produkt giebst z.B. von Sigral genau für diesen Anwendungsbereich. Mit dem entsprechendem Abstand kann Dir wahrscheinlich keiner helfen. Der natürliche Feind der Dampfsperre bleibt der Elektriker, oder eben hier der Dekorateur, oder Hausfreund...oder oder..

    Anders gefragt, wofür die Dampfsperre im Innenbereich, das wird die Wand doch wohl sein, oder?
     
  4. #4 Gast943916, 15.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, nennt sich "Siga Twinet- Metallklebeband" 20 mm breit und 50 m / Ro.
    die Folie zwischen den Profilen etwas "locker" lassen und beim Dosenbohren etwas vorsichtig zu Werke gehen und es passiert nichts.
    Gipser
     
Thema: Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse Neubau vor ständer

    ,
  2. Dampfbremsfolie ständerwand

    ,
  3. ständerwand diffusionsfolie

    ,
  4. ständerwand dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig anbringen

    Dampfbremse richtig anbringen: Hallo liebes Forum, Ich hab eine Frage zur Verlegung der Dampfbremse und hoffe das hier jemand einen guten Rat hat. Wird die Dampfbremse bei...
  2. Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen

    Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen: Hallo in die Expertenrunde , ich habe ein Haus übernommen und möchte ein paar Kleinigkeiten sanieren. In den Bildern habe ich meinen Sachverhalt...
  3. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  4. Rippenstreckmetall richtig anbringen

    Rippenstreckmetall richtig anbringen: Hallo, folgende Situation. Alter bröseliger Putz wurde entfernt. Darunter sind Gefache mit Ziegelsteinen ausgemauert. Jetzt möchte ich alles...
  5. WDVS - Innenecke verzahnen?

    WDVS - Innenecke verzahnen?: Hallo liebes Forum, an unser altes Haus wurde ein Neubau angebaut, so dass eine sogenannte Innenecke entstanden ist. Der Neubau als auch der...