Grenzabstände bei Neubauten

Diskutiere Grenzabstände bei Neubauten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, wir planen im Moment einen Neubau. Zur Zeit schauen wir, wie das Häuschen am besten auf das Grundstück passt. Soweit läuft es...

  1. Hakli

    Hakli

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    K....
    Guten Morgen,

    wir planen im Moment einen Neubau. Zur Zeit schauen wir, wie das Häuschen am besten auf das Grundstück passt.

    Soweit läuft es auch, meine Frage ist jetzt noch. Wie weit muss man mit einem Neubau von Grenze des Nachbarn wegbleiben ? Sind das 3 Meter oder kann man auch näher ran ?

    Hintergrund ist, dass unser "neuer" Nachbar uns angeboten hat, ruhig näher an seine Grenze dran zu bauen, da es sonst verschenkter Raum wäre. Er würde es auch ganz offiziell beim Notar erklären, dass er damit einverstanden ist.
    Besteht diese Möglichkeit ?

    Liege ich mit den restlichen Grenzabständen richtig:

    Garage mit Einwilligung : Grenzbebau, ansonsten 3 Meter
    Haus von der Straße entfernt: mindestens 5 Meter
    Garage zur Straße: ???

    Danke für Eure Hilfe.

    LG :winken
     
  2. #2 Baufuchs, 15.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht umsonst

    wird hier um Angabe des Wohnortes gebeten.

    Wo ist "K....."????

    Grenzabstände sind je nach Bundedsland unterschiedlich geregelt. Ohne zu wissen wo das Grundstück liegt ist also keine Antwort möglich.

    Liegt z.B. der Bauort in NRW ist u.U. eine Einverständniserklärung des Nachbarn gar nicht nötig.
     
  3. Hakli

    Hakli

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    K....
    Oh sorry, dass wusste ich nicht !

    K...... heißt Korbach und liegt in Nordhessen.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 15.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In Hessen ...

    ... muss der Nachbar eine Abstandsflächenbaulast auf seinem Grundstück eintragen lassen.

    Wie weit ist er denn von der Grenze weg?
     
  5. Hakli

    Hakli

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    K....
    Der Nachbar ist 7,5 Meter von seiner Grenze entfernt.

    Er beabsichtigt wenn wir am bauen sind, direkt ans Haus eine Garage zu bauen. Diese wohl ca. 3,5 Meter breit werden.

    Was heißt Baulast eintragen ? Was hat das für Folgen/Vorteile/Nachteile ?

    Irgendwie klingt dies danach, als sollten wir lieber den Mindestabstand einhalten.......!?
    Reichen denn 3 Meter aus ? Oder gibt es da wieder Vorschriften wegen der Höhe des Hauses bzw. der qm-Anzahl der Außenfläche ?

    LG
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also Baulast eintragen heisst, dass der Nachbar im Grundbuch eintragen lässt, dass eure Abstandsfläche auf seinem Grundstück liegt. Er darf dann z.B. zukünftig nur ein Wohnhaus bauen, wenn die Abstandsflächen von dieser eingetragenen neuen Linie eingehalten werden.

    Also Bsp: 3 Meter Abstand vorgeschrieben --> Ihr baut an die Grenze und lasst das beim Nachbarn eintragen, dann darf er erst 6 Meter von seiner Grenze wieder bauen. 3 Meter von euch + 3 Meter für sein Haus = 6 Meter.

    Wenn er aber eh nicht vor hat, da irgendwas hin zu bauen, wofür Abstandsflächen eingehalten werden müssen, dann ist es egal.

    Aber beachte: Die Abstandsflächen gelten dann evtl. auch für einen späteren Besitzer des nachbarlichen Grundstücks.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 15.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zuerst mal ...

    ... Baulasten werden im Baulastenverzeichnis der Bauaufsichtsbehörde und nicht im Grundbuch eingetragen.

    Zur Problematik der Abstandsflächen in Hessen sind ganze Bücher geschrieben worden,
    hier sollte sich der planende Architekt drum kümmern, was - für alle Beteiligten - auch langfristig das Beste ist.
    Um hier eine fundierte Aussage treffen zu können muss man die Örtlichkeit und die Planung kennen - geht nicht über ein Forum.

    Nein, Korbach ist mir für eine Spritztour zu weit :konfusius .
     
Thema: Grenzabstände bei Neubauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Möglichkeiten Neubau an Grenze zubauen

Die Seite wird geladen...

Grenzabstände bei Neubauten - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Grenzabstände bei Neubauten

    Grenzabstände bei Neubauten: Hallo, wir planen einen Neubau. Meine Frage, wie weit muss man mit einem Neubau von Grenze des Nachbarn wegbleiben ? 3 Meter oder gibt es...