Definition 'kleinformatige Eindeckung' und Frage zu Photovoltaik darüber

Diskutiere Definition 'kleinformatige Eindeckung' und Frage zu Photovoltaik darüber im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zwei Fragen an Euch / Sie: 1. Definition 'kleinformatig' bei Dacheindeckung In unserem B-Plan steht zum Thema...

  1. #1 Galathee, 15.12.2008
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo,
    ich habe zwei Fragen an Euch / Sie:

    1. Definition 'kleinformatig' bei Dacheindeckung
    In unserem B-Plan steht zum Thema Dacheindeckung folgendes:
    Zitat: "Zulässig sind nur rote, braune od. anthrazitfarbene kleinformatige Eindeckungsmaterialien (z.B. Betondachsteine, Dachpfannen, Falzziegel, Schieferplatten) und extensive Dachbegrünung".

    Gibt es eine verbindliche Definition was 'kleinformatig' bei einem Tonziegel bedeutet? Könnte ich auch die Großziegel nehmen?

    2. Wir werden die Dachfläche mit Photovoltaik (Aufdach) bestücken. Welchen Ziegel empfiehlt man für darunter? Die Dachausrichtung ist Südwest und unverschattet, also keine Bäume.
    Wegen der Qualität tendieren wir zu Ton. Allerdings ist es schade um die teueren Ziegel, wenn sie dann von den Solarzellen abgedeckt werden. Verschleudere ich damit Geld ?

    Danke für die Infos.
    Gruß Galathee
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Die xxxx Pfanne BIG erfüllt sicher den B-Plan. Was die nicht wollen sind wellzementplatten. Da hilft aber ein Anruf bei der Baubehörde.
    Den Vorteil von Tonpfannen sehe ich nicht. Vernünftige Betondachsteine eines soliden Herstellers mit entsprechender Oberfläche sind genauso gut. Alles andere sind Geschmacks- und Gefühlfragen. Wenn man sie eh nicht sieht noch nicht mal das. Also m.E. rausgeschmissenes Geld

    Gruß
    salleD
     
  3. #3 Galathee, 16.12.2008
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Salle und danke für Deine Einschätzung.
    Werde nochmal nachfragen wegen der Definition von 'kleinformatig'.
     
Thema:

Definition 'kleinformatige Eindeckung' und Frage zu Photovoltaik darüber

Die Seite wird geladen...

Definition 'kleinformatige Eindeckung' und Frage zu Photovoltaik darüber - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...