Ausschreibung Fenster

Diskutiere Ausschreibung Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das... war Ironie, basierend auf langjährigen Erfahrungen:D Wenn Du Deine Fragen noch nicht beantwortest wähnst, sollteste Dich noch weiter in...

  1. #21 Olaf (†), 16.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    war Ironie, basierend auf langjährigen Erfahrungen:D

    Wenn Du Deine Fragen noch nicht beantwortest wähnst, sollteste Dich noch weiter in die Thematik einlesen.

    WK2 nur Beschlag?:mauer Das ist wie ein bisschen schwanger. Wer ne ORDENTLICHE (ohne gleich einen geprüfte Beschlag zu haben überwindet, geht auch durch die Scheibe, ergo rausgeschmissnes Geld an der Stelle
     
  2. #22 Bauwahn, 16.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Pruust! Das war jetzt aber Ironie pur!

    Mein Archi wusste noch nicht mal, was ein "warmer Randverbund" ist. :yikes
     
  3. #23 lordbauer, 16.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Olaf

    Wk2: Kann ich nicht beurteilen. War Aussage der Polizei und deren Efahrungen bezüglich Einbruch. Eine eingeschlagene Scheibe kommt wohl seltener vor (vermutlich wegen Lärm) als ein aufhebeln.

    Ich lese eigentlich ziemlich viel über das Thema. Nur gibt es sehr viele wiedersprüchliche Aussagen.

    Und schneller gehts eben auch wenn mir hier jemand weiter hilft.

    Gruss

    LordBauer
     
  4. #24 Olaf (†), 16.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine...

    Ahnung wer Dich da beraten hat - Weiterbildung haben auch die manchmal nötig.
    Hier steht das schon ganz anders:
    http://einbruchschutz.polizei-beratung.de/fenster/neu_umbau/fenster.htm
    Und wer bei ner WK II Prüfung den Lärm der Einbruchsversuche am Beschlag/Rahmen erlebt hat weiß, dass es dann auf das bissel beim Glas auch nicht ankommt.
     
  5. #25 lordbauer, 16.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Olaf

    Ok habs verstanden wenn WK2 dann mit Glas

    Danke
     
  6. #26 Olaf (†), 16.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Jungs haben noch vergessen, dass dazu auch ein definierter Einbau gehört, d.h. z.B. ein mehr an (besseren) Befestigungselementen, die ggf. zu hinterfüttern sind. Auch eine bestimmte Steinfestigkeitsklasse gehört dazu. So kannste z.B. WK2 in Ytong vergessen.
    Auch eine Verschraubung der Glasleisten oder eine Sicherung der Scheibe darunter gehört beii WK2 dazu.
    Am Besten, Du lässt Dir vom Anbieter ein EIGENES Prüfzeugnis über die Widerstandsklasse zeigen, weil neben den verwendeten Produkten eben auch die fertigungsqualität eine Rolle spielt.
     
  7. #27 Hunsbuckel, 16.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @VolkerKugel

    >... wenn Du unbedingt meine Meinung hören willst: Ich hasse Plaste-Fenster

    Danke, für diesen Satz .. zu diesem Zeitpunkt ... wenn er 'ne Woche später gekommen
    wäre - wäre es für mich leider zu spät gewesen.

    Nicht, daß nun die persönliche Vorliebe eines fremden Architekten eine Entscheidungsgrundlage ist ... wenn man sich aber gedanklich zu sehr in eine Richtung
    gedrägt hat, nur noch über 4,5,6,7 Kammer Profile grübelt, Vor- und Nachteile von 1,0er und 0,7er Glas abwägt, dem eigenen Planer noch Begriffe wie "RAL-Montage", Thermix etc. versucht nahezubringen - ohne als Besserwisser dazustehen, ohne die Berufsehre zu verletzen etc. ...... verliert man schnell 'mal den 'gemeinen Horizont, dann bedarf es schon 'mal eines kleinen - wenn auch unbeabsichtigten - Anstoßes von Außen ;-)
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    @Volker ...siehste, es ist bestimmt ein schönes Gefühl wieder einen Menschen auf den richtigen Weg des Lebens zurück geführt zu haben:konfusius
     
  9. #29 lordbauer, 17.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Gibts denn echt niemand der die Fragen beantwortet ohne sich darüber zu amüsieren wie unerfahren ein Häuslesbauer sein kann.

    Wäre echt net.

    Gruss LordBauer
     
  10. #30 Olaf (†), 17.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vielleciht...

    bin ich nur schlecht drauf:
    Welche Fragen sind denn noch unbeantwortet?
     
  11. #31 lordbauer, 17.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Diese:

    Welche wichtigen Punkte soll ich für den Einbau/Montage in das Angebotsanfrage aufnehmen?

    Da wir ja hauptsächlich sehr große Fenster haben, sollten wir da mit uf hoch und uw runter (bodentiefe Fenster)? ==> Schlechterer Rahmen bessere Fenster!

    Soll ich den Hinweis geben, daß ein BlowDoor Test geplant ist?

    Schallschutz punktuell erhöhen (zum Beispiel Schlafzimmer?)

    Gruss LordBauer
     
  12. #32 Olaf (†), 17.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1) Oben festgehaltenes Thema gelesen?
    2) Was soll ich da noch erklären? Bitte noch mal damit beschäftigen und versuchen zu verstehen -> Uf fließt in Uw ein!
    3) siehe 1
    4) Wenn DU das so haben möchtest - welcher Außenstehende soll Dir Deinen "Geschmack" zurecht biegen?

    Doch nicht schlecht drauf
     
  13. #33 zwerg99, 17.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Zu 2.

    ich versuche Dir das mal ein bisschen nahe zu bringen....

    Also der Uw-Wert ergibt sich aus verschiedenen Punkten.

    u.a. aus dem Wert des Rahmens Uf + dem Wert des Glases Ug + Randverbund (Warme Kante).... =Uw (Den Rest lass ich jetzt mal weg.)

    Das heisst also, wenn Du Uf-Wert rauf setzt, geht der Gesamte Uw-Wert auch hoch. Sprich der Wert wird Größer und damit verschlechtert sich das ganze Fenster.

    Das selbe bezieht sich dann auf die Verbesserung. Wird der Uf-Wert kleiner, dann wird auch der Uw-Wert des ganzen Fensters kleiner und verbessert sich damit.

    Und das geht dann auch beim Glas so.... verschlechterst Du den Ug-Wert (wird größer) dann verschlechtert sich auch Uw. Und andersrum.....

    Sprich egal was Du änderst, Uw ist dann das Ergebnis...

    Hoffe habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.

    Zum Thema Schallschutz im Schlafzimmer... Als erstes ist es nötig, das Du dies brauchst? Wohnst an einer befahrenen Straße... mit viel Lärm oder eher wenig...oder ist es eher ein kleines Dorf mit Zimmerausrichtung zum Wald....

    Je nach dem, wie die örtlichen Gegebenheiten sind, kommt dann der Schallschutz ins Spiel. Je nach dem , was benötigt wird....

    Und bedenke bitte auch, das es nicht jedermans Sache ist, TOTAL Abgeschirmt zu sein.... Da hat man auch nicht immer freunde dran wenn man keinen Muks mehr hört....
     
  14. #34 Hunsbuckel, 17.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    also so wie ich Lord verstehe, meint er doch mit
    >Da wir ja hauptsächlich sehr große Fenster haben, sollten wir da mit uf hoch und uw runter (bodentiefe Fenster)? ==> Schlechterer Rahmen bessere Fenster!<
    folgendes:

    Aufgrund des hohen Glasgewichtes und eventuell zu erwarteten Stabilitätsproblemen bei
    großflächigen Fenstern, u.U. einen einen wärmetechnisch minderwertigeren Rahmen
    zu wählen, also z.B. 4Kammer statt 6Kammer - weil ersterer durch den größeren Stahlkern
    möglicherweise stabiler ist - und dies z.B. durch "besseres" Glas u kompensieren.

    Ich kann diese Überlegungen durchaus nachvollziehen. Denn wer garantiert denn, dass grenzwertig belastete Rahmen - nicht doch nach 4Jahren weich werden?
     
  15. #35 lordbauer, 17.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das mit dem U-Wert ist mir schon klar.

    Ich wollte nur wissen ob es sinnvoll ist bei unseren großen Fenstern mehr auf das Fenster als auf den Rahmen zu achten. Weil in die Formel für den U-Wert (bei großen Fenstern) mehr Fensteranteile als Rahmenanteile reingehen.

    @Hunsbuckel
    Danke das Du mich wenigstens verstehst.

    Einbau: Ich hab hier irgendwo gelesen das Einbau nach RAL nichtssagend ist. Deshalb möchte ich gerne wissen was denn in der Ausschreibung stehen soll. Soll ich den schreiben Einbau nach gültigen RAL-Standard? Wohl eher nicht. Aber was dann? Garnichts?

    Schallschutz: Ist bei uns nicht so wichtig. Trotzdem habe ich mir halt überliegt ob ich punktuell zum Beispiel das Schlafzimmer bezogen auf den Schall verbessern soll.

    Danke für Eure Hilfe
     
  16. #36 Olaf (†), 17.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Könnte...

    es sein, dass Du Glas mit Fenster gleichsetzt?
     
  17. #37 Pelztier, 17.12.2008
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    schreib für die Montage einfach: Montage nach anerkannten Regeln der Technik. Dann biste auf der sicheren Seite.:winken
     
  18. #38 lordbauer, 17.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Da hast Du recht.

    Also soll ich bei großen Fenstern (große Glasfläche) lieber einen schlechten Rahmen in Bezug auf den Uf-Wert nehmen und dafür bessers Glas also Uf rauf und Ug runter.

    Gruss
     
  19. #39 Olaf (†), 17.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1.

    das ist (fast) völlig Bockwurst ---> der Uw-Wert (das ist der des ganzen Fensters!!, der sich aus Ug, Uw und dem Randverbund ergibt) muss der Planung (EnEV-Berechnung) entsprechen.
    Und bei dem wird nach DIN EN 10077 immer auf die Referenzfenstergröße Bezug genommen.
    Die Veränderung durch die Fenstergröße spielt sich in der 2. Nachkommastelle ab und ist eher hypothetisch zu betrachten.
    Bei großen Glasflächen sollte man aber scon an den Wohlfühlfaktor denken -> Beitrag 1,1 und trotzdem kalt, (oder so).
    Und warum willst Du einen schlechteren Rahmen nehmen??? Was versprichste Dir davon? Ein ordentlicher Fensterbauer arbeitet nach den Richtlinien des Systemgebers und da brauchste Dir keine Sorgen zu machen, da stehen ordentliche statische Berechnungen hinter.
     
  20. #40 lordbauer, 17.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    das war ja dir Frage ob das Sinn macht. Einfach weil bei einer Gesamtfenstergröße von zum Beispiekl 2,30m auf 1,00m der Glasanteil zum Rahmen wesentlich höher ist. Ich weiß nicht genau in welcher Gewichtung Uf zu Uw steht.
    Aber wenn das prinzipiell keinen Sinn macht ist meine Frage ja beantwortet.
     
Thema:

Ausschreibung Fenster

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

    Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...
  4. Ärger mit den Fenstern: Uw-Wert Fenster abweichend von Ausschreibung

    Ärger mit den Fenstern: Uw-Wert Fenster abweichend von Ausschreibung: Hallo zusammen, frustriert erkenne ich, das nicht alles, was geschrieben steht das Papier wert ist: In der Ausschreibung für Gewerk Tischler...
  5. Ausschreibung Fenster - Weiterbildung

    Ausschreibung Fenster - Weiterbildung: :D und zur Überarbeitung der Auschreibungstexte: Weil ichs grade in die Pfoten gekriegt hatte (nachdem ich wieder mal eine...