Trost RG10 - Traufe

Diskutiere Trost RG10 - Traufe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute wurde das Dach eingedeckt - mit Trost RG10 Die erste Reihe ( also, die über der Dachrinne ) wurde mit dem normalen Ziegeln gelegt,...

  1. #1 Hunsbuckel, 15.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    heute wurde das Dach eingedeckt - mit Trost RG10
    Die erste Reihe ( also, die über der Dachrinne ) wurde mit dem normalen Ziegeln gelegt,
    so dass unter jedem Ziegel aufgrund der großen Wölbung ein Loch über der Rinne
    sichtbar ist.
    Ist das nur ein optischer Aspekt, der eigentlich egal ist - oder hätte dafür eine anders geformte Pfanne genommen werden müssen.
    Meinen Archi werde ich diesbezügl, noch ansprechen ... wollte mich aber vorab schon
    mal grob informieren.
    Achso, das Dach ist ein Satteldach und hat 34° Neigung.

    Grüße
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Genau. ob da mal was nistet unter den Ziegeln ist relativ egal.
    Was mich eher wundert: wie tief haengt bei Dir die Rinne, wenns Dich so stoert?

    Sowas gibts nicht. Vogelschutzgitter bringen da auch nichts, heben die Ziegel eher noch an.
     
  3. #3 Hunsbuckel, 15.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Muss da nochmal nachhaken...

    ist es so, daß es nur von Trost keine Traufziegel gibt ... oder wäre
    die Verwendung eines solchen eher nur "Luxus"???
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Na gut:
    Ich hab nach "Traufziegel" gegooglet - es scheint doch welche zu geben (mehr in Lexika als bei den Herstellern allerdings :D )
    Ueblicherweise werden an First und Traufe nur normale Flaechenziegel verwendet - es wuerde mich bspw. auch wundern,
    wenn Du in Deiner Nachbarschaft Traufziegel faendest. Ob solche Formziegel verwendet werden muessen, findet sich in der
    Leistungsbeschreibung der Dachdeckerarbeiten - doch selbst wenn dort "einschl. aller erforderlichen Formziegel" stuende
    schuldet sie Dein Dachdecker sie die mangels Erfordernis noch lange nicht.
    Bei Trost selbst habe ich ueberhaupt keine Angaben zu Formziegeln gefunden, ein Anruf huelfe da sicher weiter und Dein
    Dachdecker kann Dir die zusaetzlichen Kosten einschliesslich Einbau nennen.
     
  5. #5 Hunsbuckel, 16.12.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Ryker

    >Dachdecker kann Dir die zusaetzlichen Kosten einschliesslich Einbau nennen.

    ;-) hatte ich den Eindruck erweckt, daß es umsonst sein soll??? :-)


    erst 'mal vielen Dank - für Deine Zeit und Mühe.

    Nachfrage bei Trost ergab, daß es für den RG10 tatsächlich keinen Traufziegel gibt.

    Es ist so, daß ich eigentlich keine Erbsenzählerei mag - und auch sicher nicht als
    nerviger Kunde bei Archi und Bauleuten gelte.

    Aber die erste Reihe der Flächenziegel über der Dachrinne sieht schon bescheiden aus.
    Das Haus ist kanpp 5m von der Straße entfernt und die Dachrinne, bzw. die erste Ziegelreihe ist ca. 2,50m über dem Niveau der Straße ( ist so tief, weil 34° Neigung - und 80cm Dachüberstand).

    Vielleicht stört mich die Optik auch deshalb so, weil die Dachrinne ziemlich tief ( aus Laien-sicht) angebracht ist.

    Mal hören was der Planer so sagt.... kann mir's schon denken:
    Das wird sicher als "Feature für bessere Hinterlüftung" verkauft...

    Grüße
     
Thema: Trost RG10 - Traufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenziegel trost rg 10 ergobiert

Die Seite wird geladen...

Trost RG10 - Traufe - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. Traufe undicht, verliere Dämmung

    Traufe undicht, verliere Dämmung: Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...
  5. GU bekommt kein Material mehr / Bitte um Trost und Zuspruch

    GU bekommt kein Material mehr / Bitte um Trost und Zuspruch: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Ein GU baut auf meinem Grundstück ein massives EFH. Im Vorfeld andere Objekte angeschaut, sah...