Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?

Diskutiere Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu sein -], fällt immer wieder der Begriff "Installationsebene".

    Kann mir ein Experte bitte sagen,

    a) welchen Zweck eine Installationsebene hat?
    b) wo sich die "Installationsebene" befindet?

    Beispielhafter Dachaufbau (von aussen nach innen):

    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Dampfbremse -> Rigips- oder Fermacellplatten.

    Vielen Dank.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    andersrum:
    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Dampfbremse -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Rigips- oder Fermacellplatten.

    ie. ist die raums. lattung/dämmung
     
  3. #3 Gast360547, 05.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  4. #4 NBasque, 05.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Installationsebene

    ist der Hohlraum an der Innenseite einer Holzrahmenwand, in dem der elektriker und/oder Heizungsbauer seine Verrohrung führen kann, ohne die Luftdichtigkeit der Wandkonstruktion zu gefährden.

    So die Theorie - manche Elektriker schaffens trotzdem :D
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Prima, ich hab's verstanden. Sehr gut erklärt !!
     
Thema: Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

    ,
  2. dachaufbau mit installationsebene

    ,
  3. dämmung installationsebene dampfbremse bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

    Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter: Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer...
  3. Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-

    Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-: Hallo, da ich hier bis jetzt immer die qualifiziertesten Antworten erhalten habe, habe ich noch ein paar Fragen an euch : Hintergrund: Wir...
  4. Grundwissen für Erdwärmeanlage

    Grundwissen für Erdwärmeanlage: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich plane den Bau eines schlüsselfertigen EFH mit 130 qm Wohnfläche auf einem 435 qm Grundstück. Mein Bauunternehmer...
  5. Grundwissen: Was ist ein Meterriss?

    Grundwissen: Was ist ein Meterriss?: Hallo, ich bin über den Begriff "Meterriss" gestolpert? Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieses Begriffes erklären? Wo wird er beim...