Ergebnis 1 bis 2 von 2

Architektenkosten bei Renovierung

Diskutiere Architektenkosten bei Renovierung im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Strassenfeger
    Beiträge
    3

    Architektenkosten bei Renovierung

    Hallo,
    bei unseren Sanierungsmaßnahmen werden wir einen Architekten einschalten. Er soll a) die Vergabe koordinieren (er hat Firmen mit denen er für die benötigten Bereiche Sanitär/Heizung/Fenster/Böden zusammenarbeitet) und b) die Bauleitung überwachen bzw. die Endabnahme durchführen. Meine Frau hatte mit ihm wegen der Kosten schonmal gesprochen, leider hat sie sich das nicht genau notiert. Es handelte sich um Prozente der "normalen Architektenkosten für die entsprechenden Gewerke. Kann jemand dazu im Forum eine Angabe machen, damit wir das überprüfen und vor allem korrekt in die Budgetplanung eingeben können? Das wäre sehr hilfreich. Die Gesamtkosten der Renovierungsmaßnahmen, die vom Architekt zu betreuen sind liegen bei ca. 70.000 Euro.
    Wir wollen das halt nicht ohne Experten an unserer Seite handhaben - wenn schon, dann richtig...
    Gruss Z,
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Architektenkosten bei Renovierung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Nein. Das kann hier keiner beziffern.

    Wieviel alte Bausubstanz rechnet der Kollege mit, wieviel Zuschlag für Umbau berechnet er, wo stuft er das Bauvorhaben ein, welche Teilleistungen der Leistungsphasen erbringt er, welche ggf. nicht.
    Usw usf.

    Einfach nochmal anrufen und ihn fragen. Jeder kann mal einen Zettel verdrömmeln oder was vergessen.

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen