Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar?

Diskutiere Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, also laut Osram sind sie "natürlcih" uneingeschränkt dimmbar. Mit meinem bescheidenen Elektro-Know-how fällt mir auch kein Grund ein,...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    also laut Osram sind sie "natürlcih" uneingeschränkt dimmbar. Mit meinem bescheidenen Elektro-Know-how fällt mir auch kein Grund ein, warum sie nicht dimmbar sein sollten. Aber:


    Wir haben eine Stehlampe für 6 x 40 W Kerzen (E14) mit eigebautem Drehdimmer. Funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich die gegen die Energy Saver ausgetauscht. Ergebnis: Die Teile flackern so grausig, dass man Augenkrebs bekommt! Nur wenn voll aufgedreht ist, ist es erträglich. Hab mal zum Test normale Glübirnen und die Energy Saver gemischt: Sobald eine Energy Saver mit drin ist flackert alles, auch die normalen Glühlampen!

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du wirst keinen Phasenschnittdimmer haben.
    Drehdimmer heisst wahrscheinlich entweder Spannungsreduktion oder "wildes" zerhacken der Spannung.
    Phasenschnitt heisst, die Spannung wird IMMER im Nulldurchgang der Sinuskurve geschnitten.
    Dadurch sind ESL dimmbar.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    die "Energy Saver" sind aber ganz normale 230V Halogen-Lampen, KEINE ESL!
    Das man ESL nicht einfach dimmen kann ist mir klar.

    Hier noch ein Link:
    HALOGEN_ENERGY_SAVER_Classic_B


    oh, Mist. Jetzt hab ich's versehentlich doppelt angelegt. Oben geht der Link nicht.
     
  4. #4 Stromfresser, 16.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Es gibt PhasenANschnitt, dabei wird in der Halbwelle eingeschaltet und der Strom fließt bis zum Ende der Halbwelle => geeignet für Glühlampen, HV-Halogen und konventionelle Halogen-Trafos.

    Und PhasenABschnitt, dabei wird am Anfang der Halbwelle eingeschaltet und in der Halbwelle abgeschaltet => geeignet für Glühlampen, HV-Halogen und elektronische Halogen-Trafos.

    Mit ESL gehen beide Dimmerarten nicht. Die Energy Saver sollen es angeblich können, aber ich habe die letztens im Baumarkt in einer Vorführ-Box gesehen, da flimmerte und flackerte das je nach Dimmerstellung. Die Werbe-Box war eher eine Anti-Werbe-Box, wie man sowas hinstellen kann... erbärmlich!

    Fazit: Zurückbringen weil funktioniert nicht.
     
  5. #5 Stromfresser, 16.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ähm, sorry, bei Osram gibt es unter dem Namen Energy Saver wohl mehrere Produkte.

    Aber Halogenlampen sollten definitiv nicht flackern beim Dimmen.

    Ist der Dimmer überlastet und schaltet eventuell ab (intelligenter elektronischer Dimmer)?
    Ist die Mindestlast nicht erreicht (Strom zu gering)?

    Welche Energie Saver (Typ), welche alten Lampen (Watt), welcher Dimmer?

    Könnte noch sein, dass der höhere Einschaltstrom der Energy Saver (wenn es Halogen ist) den Dimmer zum Abkratzen bringt. Aber bei einer ES gegen 5 alte Lampen dürfte sich das nicht bemerkbar machen.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    E14/28W Reflektor (auch die Os.. mit Halobrenner) lassen sich problemlos dimmen, ist aber ein Abschnittsdimmer(Bausatz :D).

    Spontan fällt mir auch kein Grund ein, warum die flackern sollten.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Überlast kann ich mir nicht vorstellen, brauchen ja weniger als die Glühbirnen.
    das hatte ich auch erst vermutet, aber auch bei zwei Glühlampen (=2x40W) wird normal gedimmt, bei 6x28W aber nicht.
    ALT: Standard Glühlampen, E14 - Kerze, 40 W
    NEU: Osram Halogen Energy-Saver, E14 - Kerze, 28 W
    Dimmer: keine Ahnung, fest in der Lampe verbaut, kann ich nichts erkennen.
    Also sie werden ja hell/dunkel beim drehen, nur eben mit grausammen geflacker. Hab momentan wieder auf Glühlampen zurück gebaut, damit geht es wieder/immer noch.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich wärem mal ein ganz altes Thema auf.....

    Neulich war der Dimmer ganz tot, also musst ich mich dieses Themas mal wieder annehmen....

    Defekt war letzlich nur die Sicherung, geht erst mal wieder. Aber halt immer noch mit den Energieschleudern ;-)

    hat denn jemadn vielleicht einen guten Link (oder guten Suchbegriff) wo ich solche Art von Dimmer bekommen könnte? Dann würde ichd a einfahc mal einen "guten" einbauen, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

    Anforderung:
    - Drehdimmer
    - Länge fast beliebig, aber mus in ein Rohr mit Durchmesser 45mm passen
    - und sollte halt 6x28W sauber dimmen können....


    Danke!
     
Thema:

Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar?

Die Seite wird geladen...

Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram

    Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram: Hallo zusammen, ich habe in meinem Zimmer 4 LED Spots (GU10) in der Decke. Serienmäßig sind die vor 10 Jahren beim Neubau mit Osram Leuchtmittel...
  2. Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR

    Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR: Hallo, ich habe einen Wechselschalter mit dem Dimmer Legrand 764588 ausgetauscht. Außenleiter ist an Buchse L angeschlossen, der Lampendraht an...
  3. Osram Parathom, Auslegung Transformator

    Osram Parathom, Auslegung Transformator: Hallo, hat jemand hier mit den Parathom MR16 Advanced Leuchtmitteln von Osram schon Erfahrungen gesammelt? Es gibt z.B. Typen, die mit einer...
  4. Installation LED Leuchten in Spanndecke

    Installation LED Leuchten in Spanndecke: Hallo guten Abend, ich habe das zwar mal gelernt, ist aber eine Weile her. Bitte um Hilfe. Nächste Woche wird bei mir im UG eine Spanndecke...
  5. Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?

    Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?: Hallo, hab ein Problem mit einem Vorschaltgerät, ich weiß nicht ob es defekt ist oder nicht, wie kann man das testen? folgende...