Hinterbetonierte Mauer-Fundament ...

Diskutiere Hinterbetonierte Mauer-Fundament ... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, anfangs wollte ich eine Schiefertrockenmauer (Hangabstützung) 1.3m hoch errichten. Hierzu habe ich eine Tragschicht von Schotter 0/32 in...

  1. #1 Stefan08, 16.12.2008
    Stefan08

    Stefan08 Gast

    Hallo,
    anfangs wollte ich eine Schiefertrockenmauer (Hangabstützung) 1.3m hoch errichten. Hierzu habe ich eine Tragschicht von Schotter 0/32 in 30 cm dicke angelegt. Nach Einwänden meines Nachbarn wegen seiner Kinder (sehe ich ein) wird aus der Trockenmauer nun eine hinterbetonierte Schiefermauer, d.h. ich baue die Mauer trocken auf und lasse nach jeder Reihe 15cm Beton dahinterlaufen. Das ganze Stelle ich auch noch auf ein kleines Betonfundament, Wasser wird durch Drainagerohr abgeführt. Armierung durch gebogene Stahlmatte ist auch vorhanden
    Nun meine Frage: Es wird immer von 80cm frostfreiem Fundament gesprochen. Nun habe ich nur 30cm Schotter auf gewachsenem Boden, mit dem Bagger komme ich nicht mehr bei.
    Kann ich guten gewissens hier aufbauen oder fällt die Mauer irgendwann um?
    Gruss
    Stefan08
     
Thema: Hinterbetonierte Mauer-Fundament ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterbetonierte mauer

Die Seite wird geladen...

Hinterbetonierte Mauer-Fundament ... - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert

    Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert: Mein Problem: die Kommune baut derzeit einen Gehsteig von 150 m Länge. Daran grenzen gesamt 4 Anlieger u.a. auch unser späteres Bau-Grundstück...