Kellerboden

Diskutiere Kellerboden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns ein altes Reiheneckhaus aus den 50 Jahren gekauft. Im Keller war ein Raum als Wohnraum umgestaltet. Heizkörper,...

  1. #1 elsterchen, 16.12.2008
    elsterchen

    elsterchen

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir haben uns ein altes Reiheneckhaus aus den 50 Jahren gekauft. Im Keller war ein Raum als Wohnraum umgestaltet. Heizkörper, Kasemattenfenster mit Styropor verdeckt, auf dem Betonboden erst Dachpappe, darauf Glaswolle, darauf Spanplatten, darauf Linoleum. Diesen furchtbaren Sandwich habe ich jetzt entsorgt. Die Schichten waren teilweise modrig. Jetzt nach ein paar Tagen Lüftung scheint alles trocken. Die anderen Räume ohne diese "Ausstattung" wirken total trocken. Die Betonplatte ist nach unten sicher nicht abgedichtet, Unterlagen sind nicht vorhanden.
    In Zukunft soll der Raum vor allem als Abstellraum genutzt werden, gelegentlich aber auch als Gästeübernachtungszimmer.
    Welche art Bodenbelag darf man verwenden? Darf man den installierten Heizkörper verwenden oder führt der zu Kondensat an den kühlen Wänden und Boden?
    Vielen Dank
    Grüße Henning
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Als reiner Abstellraum ist dieser ohne "eindringendes Wasser" in tropfbarer Form problemlos nutzbar. Wichtig ist hier eine Diffusionsoffene Oberflächengestaltung.
    Dazu noch ein angepasstes Lüftungsverhalten.

    Als AUfenthaltsraum (Gästezimmer) ist die Planung der Maßnahme umfänglicher.

    Eine Heizung schadet bei eintsprechendem Heiz- Lüftungsverhalten auf keinen Fall

    PS: Bitte keine Doppelposts
     
  3. #3 elsterchen, 16.12.2008
    elsterchen

    elsterchen

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    München
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da der Raum nur sehr selten zum Übernachten genutzt werden wird, möchte ich ihn nicht aufwendig umgestalten.
    Kann man auf den Betonboden Fliesen mit oder ohne Estrich aufbringen, ohne Ihn zu vesiegeln?
    Was kann man sonst als Bodenbelag verwenden, was Diffusion zulässt aber trotzdem den rohen Beton verdeckt?
    Danke
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einen Fliesenbelag sehe ich als weniger Problematisch als die meisten anderen "Verdächtigen" wie Laminat, PVC usw...
     
Thema:

Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  3. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  4. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....
  5. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...