Kamineinsatz einmauern

Diskutiere Kamineinsatz einmauern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich schon einige sehr gute infos im forum gefunden habe hätte noch ein paar fragen. nachdem mein kaminofen nach nunmehr 25...

  1. tomhai

    tomhai

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wartberg
    Hallo,

    nachdem ich schon einige sehr gute infos im forum gefunden habe hätte noch ein paar fragen.

    nachdem mein kaminofen nach nunmehr 25 jahren betrieb schon etwas müde geworden ist, möchte ich einen kamineinsatz einbauen.

    nach absprache mit einem schornsteinfeger möchte ich dazu einfache ziegel verwenden welche lt ihm ohne weiteres verwendet werden können und die wärme ein wenig halten. geht das?

    weiters möchte ich einen ähnlichen kamin wie diesen einbauen:

    http://cgi.ebay.at/KAMINEINSATZ-HEI...3286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:2|39:1|240:1318


    und dazu möchte ich fragen, ob die mauer die man aufstellt direkt auf dem kamin aufliegt?
    geht das gewicht der mauer in ordnung oder muß man einen hilfsrahmen bauen damit die mauer "frei" steht.

    ach ja und ist es besser einen kamin mit schamottverkleidung zu verwenden oder spielt das eigentlich keine rolle?


    Danke für Info

    Thomas
     
  2. #2 klausbert, 06.01.2009
    klausbert

    klausbert

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz mech.
    Ort:
    neu poserin
    zur frage der auflage würde ich sagen du verwendest einen einfachen DIA sturz den du in jedem baumarkt bekommst. Ziegelsteine tun es auch. MfG. Klausbert
     
  3. #3 klausbert, 06.01.2009
    klausbert

    klausbert

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz mech.
    Ort:
    neu poserin
    :shades
     
  4. #4 flashbyte, 06.01.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich bei solchen Vorhaben ebay lese...
    einen Hinweis hätte ich aber noch: achte darauf, wie viel Querschnitt für Lüftungsöffnungen für den Einsatz vorgeschrieben sind. Wenn Du das nicht einhälst, kann sich der Einsatz auch verziehen und Du bekommst die Tür nicht mehr auf bzw. zu
     
  5. tomhai

    tomhai

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wartberg
    Danke für die Antworten!

    Ebay hab ich nur genommen damit man sieht was ich so ungefähr meine - hab mich nach langen überlegungen nun für einen wasserführenden einsatz entschieden - zeus 1103 mit 60 l wasserinhalt.

    brauche ich dazu eigentlich eine eingene umwälzpumpe oder kann ich das an den vorhandenen kreislauf einfach einbinden?
     
  6. #6 flashbyte, 07.01.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
Thema: Kamineinsatz einmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamineinsatz einbauen

Die Seite wird geladen...

Kamineinsatz einmauern - Ähnliche Themen

  1. Kamineinsatz einmauern

    Kamineinsatz einmauern: Liebe Forenmitglieder, leider bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Kamineinsatz unbekannt

    Kamineinsatz unbekannt: Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...
  4. Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus

    Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julian bin 29 Jahre, arbeite als Mechaniker und komme aus dem schönen...
  5. Kamineinsatz einmauern...mit welchem Stein?

    Kamineinsatz einmauern...mit welchem Stein?: In unser Haus wird ein Kamin eingebaut. Wir haben uns für einen Kamineinsatz entschieden der über Eck eingebaut wird, siehe Bild. Der Einsatz wir...