Ich trau mich jetzt auch mal.

Diskutiere Ich trau mich jetzt auch mal. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist jetzt nicht konstruktiv, aber hört man als Häusleplaner ja auch mlal gerne: "Sieht nach einem echt schönen Haus aus! " Gibts auch...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ist jetzt nicht konstruktiv, aber hört man als Häusleplaner ja auch mlal gerne: "Sieht nach einem echt schönen Haus aus! "

    Gibts auch Ansichten?

    Gruß, Jasmin
     
  2. #42 derengelfrank, 22.12.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    meiner Ansicht :mega_lol: nach ja.
     
  3. #43 HolzhausWolli, 22.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Scrollen ist halt so ne Ansichtssache..... die einen tuns, die anderen nicht. :28:
     
  4. #44 KlausDieter, 22.12.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Die 5 Dachfenster auf der Südseite würde ich nochmal überdenken. Im Sommer brauchte Sommen- und Wärmeschutz im Winter sind die Fenster kalt.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also mir wäre 19,3 entscheidend ZU VIEL. Dieses Maß ist für mich pers. eines der entscheidensten bei meinem Bau. Nach Besichtigung und Vermessen in div. Häusern habe ich für uns fixiert, daß h < 18,5cm sein muss. Für Kinder siehts nochmal anders aus als bei uns eher großgewachsenen Personen. Und bei einläufigen Treppen ist die Sturzlänge dazu erheblich. Wenn ich dann ans Alter denke, dann sollte man sich das gut überlegen, ob man da wirklich deutlich drüber muß.
    Formeln sind schön, aber das subjektive Empfinden ist oft wichtiger.

    Ich würde nochmal zu jenem "Musterhaus" hingehen und selbst nachmessen. Vielleicht haben die dort eine kleinere Raumhöhe als ihr? Vielleicht habt ihr eine üppige Höhe gewählt und könntet dort noch was rausnehmen? Insofern ist schon die Frage, ob man nichts mehr ändern kann.

    Gruss Seev
     
  6. #46 Thomas B, 22.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...ja...da scheiden sich die Geister. Ich bin auch ein Anhänger der eher steilen Hühnerleitern (und wer schon mal in Holland war, wird jedes unserer deutschen Treppenhäuser ohnehin als extrem sanft ansteigend empfinden...), da die "alten" Steigungsverhältnisse (ca. 17,5 cm hoch) einer Zeit entstammen, als die Menschen im Schneiit doch ein ganzes Stückchen kleiner waren. Wegen mir darf es ruhig 18 - 19 cm sein. Wohl gemerkt: Wegen mir!

    19,3 cm ist natürlich schon eine Ansage! Kann aber in Ordnung gehen. Man sollte sich des Steigungsverhältnisses nur wirklich bewußt sein, d.h. daß man so etwas am allerbesten mal in natura ausprobiert (Kellertreppen verfügen häufig über etwas steielere Steigungen), denn hinterher ist das nicht mehr zu beheben, wenn es einem dann zu steil wäre!

    Der Einwand mit dem Alter finde ich trifft nur sehr begrenzt zu: Sollte man wirklich fußlahm sein, sind sicher auch 17,5 oder 18 cm sehr viel; dann ist eigentlich jede Treppe zu steil. Auch der Einwand "Kinder" (=kleiner) trifft nur begrenzt: Die meisten Kinder nehmen doch ohnehin 2 Stufen auf einmal...

    Dennoch: Bitte sich die Steigung in der Realität überprüfen.

    Gruß

    Thomas
     
  7. #47 Isolierglas, 22.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wer hat eigentlich die Planung gemacht? Ihr selbst / ein unabhängiger Architekt / der Architekt eines Fertighausanbieters?

    Wenn letzteres nicht zutrifft, warum bleibt Ihr dann nicht bei einer Einzelvergabe anstelle von "all incl."???

    Meine persönliche Erfahrung ist: Alle Entwürfe, die bei Fertighausfirmen nicht das Haus von der Stange sind, haben keinen Kostenvorteil...
     
  8. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    öhm, wie kommst du da jetzt darauf?
    aber zu deiner eigentlichen Frage:
    wir haben mit Architekt vom Fertighausanbieter geplant, können aber auch Gewerke jederzeit rausnehmen.
    Aber mal ehrlich, wenn der Preisunterschied nicht exorbitant hoch ist, ziehe ich immer noch die möglichst vieles aus einer Hand Variante vor.

    LG
    Tilly
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Thomas B
    Aus welcher Zeit stammt dies? Also alle "alten" Häuser, die ich kenne, haben steilere Treppen als die neueren. Und so sehr ich einläufige Treppen mag, das Thema mit dem Abstürzen ist bei älteren und ganz jungen Menschen da doch gegeben. Dazu muß man nicht gleich fußlahm sein.

    Ich sehe schon, wir sind uns ja im Prinzip einig (-> hingehen, probieren, nachmessen!), pers. Vorlieben dahingestellt. Was wäre aber der Vorteil steilerer Treppen?

    Was für mich in diesem Zusammenhang noch beachtenswert ist: daß es im Notfall möglich wäre einen Treppenlift problemlos einzubauen (z.B. Breite und Art der Treppe).

    Gruß
    Seev
     
  10. #50 Thomas B, 22.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee ich meinte nicht alte Häuser, die tatsächlich häufig recht steile Treppen haben, sondern die "Lehrmeinung" diesbezüglich.

    Um die Treppe flcher zu gestalten, müßte sie -logischerweise- eine Steigung mehr haben und wäre somit eben auch um einen Auftritt länger => steilere Treppe = kürzere Treppe = weniger Platzverbrauch. Das ist alles.

    Gruß

    Thomas
     
  11. #51 Isolierglas, 22.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi tilly,

    ich persönlich würde die Einzelvergabe bevorzugen. "Alles aus einer Hand" macht Dein Architekt für Dich. Wenn Du Glück hast, und Dein Architekt so engagiert ist wie z. B. Thomas B., dann wirst Du davon nur Vorteile haben. Ich habe hier schon oft mit dem einen oder anderen Archi gestritten, war aber echt beeindruckt, als mir Thomas erklärt hat, was er unter Bauüberwachung versteht. Der Fertighausanbieter wird nicht den gleichen Aufwand treiben können (Thema Overhead durch Verwaltung und Werbungskosten), bei seinen Standardhäusern braucht er das auch nicht, denn er arbeitet meist mit den gleichen Subs zusammen. Diese verdienen an den Aufträgen relativ wenig, weshalb sie bei einer direkten Beauftragung durch Dich mehr Spass bei der Arbeit haben... (Oder soll ich besser sagen: Sorgfältiger arbeiten...)

    Gruss, Dirk
     
  12. #52 HolzhausWolli, 22.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Mit Verlaub: Aber ich halte das meißte, was Du geschrieben hast, für Unfug und nicht allgemein übertragbar.

    Tilly schrieb doch daß Sie mit dem Archi des Fertighausanbieter geplant hat. Sie favorisiert ebenfalls eine schlüsselfertige Beauftragung...wenn es sich im preislichen Rahmen hält. Das ist übrigens landläufige Meinung und Entscheidung dieser Klientel.

    Ob die Subunternehmer schlecht oder fair bezahlt werden ist doch aus der Ferne gar nicht auszumachen. Daß sie aber sorgfältiger arbeiten wenn sie für den Bauherren direkt arbeiten können ist auf jedenfall Unsinn und entbehrt jeder Grundlage. Overhead- und -ich glaube du meinst auch Werbekosten- hin oder her: Renommierte FH-Anbieter verfügen in aller Regel über einen langjährigen Stamm an Subs, die an und für sich auch fair vergütet werden. Sorgfältige Arbeit -oder auch Fusch- fällt in dem Fall auch immer auf den FH-Anbieter zurück, nie auf den Handwerker selbst. Von daher hat der FH-Anbieter ein sehr großes Interesse an korrekter Leistungsausführung.

    Neben den etwas höheren Kosten der Einzelgewerke hat die schlüsselfertige Vergabe den Vorteil, daß die Architektenkosten geringer als üblich kalkuliert und inkludiert sind, aber den Nachteil daß der überwachende Bauleiter befangen sein könnte/ist.

    Unser Vorgehen war: Unser Architekt hat Planung gemacht, vom Hausanbieter umsetzen lassen, der lediglich mit dem erweitereten Rohbau beauftragt wurde. Einzelgewerkvergabe durch uns/Architekt. Komplette Bauleitung/-überwachung durch unseren Architekt.

    Mit Ausnahme der Einzelvergabe würden wir es wieder so machen. Wir würden soviel wie möglich in eine Hand geben..... richtig gespart haben wir nämlich nicht. Und der Glaube "all incl. gibts vom Archi" bleibt eine unerfüllbare Hoffnung. Auch unser Archi war ein fleißiger..wenn auch nicht so fleißig wie der Thomas B. :shades . Aber ein Rundumsorglospaket hängt nicht nur vom Archi ab.
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Volle Zustimmung. Also mehr ein VT für den Planer / die Planung als für den Nutzer. :D
    Deshalb hab ich mich an diesem Punkt investiert und nicht locker gelassen, denn die Nutzung dauert hoffentlich länger als die Planung.
    Also würde ich da auch noch nach einer Lösung suchen, z.B. die untersten Stufen in Richtung Flur anwendeln, um eine weitere unterzubringen o.ä..

    Gruß Seev
     
  14. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Dann wäre da noch die Treppe bzw. "Leiter" ins Dachgeschoss-Studio. 13 Steigungen a´21,7 cm.:think
     
  15. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    hm, ich finde das jetzt aber nicht schlimm. Eine Raumspartreppe, Bodeneinschubtreppe ist auch nicht besser zu laufen und hier ging es uns um Platzeinsparung. Ich denke da muß man Prioritäten setzen.
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das sehe ich auch so, aber die Haupttreppe EG - OG würde ich mir nochmal vornehmen.

    Gruß Seev
     
  17. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    ich finde den Entwurf insgesamt auch gelungen, allerdings einige Verbesserungsvorschläge:

    Die abgeknickte Wand zwischen Küche und Speis im EG finde ich ungünstig. Man gibt sich da mittels Mauerwerk eine Form vor, die irreparabel ist. Da müßen dann die Möbelstücke genau rein passen, was sie aber nicht tun werden (es sei denn Einbauschränke). Warum die Wand nicht gerade durchziehen?

    Den Eingang weiter nach rechts setzen? Im EG die Reihenfolge von links nach rechts: HWR, Gäste-WC, Diele, Arbeitszimmer. Dann könnte man HWR, Gäste-WC und Küche besser zusammenfassen, was einen Sinn machen würde. Zudem hätte das Arbeitszimmer einen Zugang zur Diele. Allerdings muß dann die Treppe angepaßt werden.

    Arbeitszimmer: 2 Fenster sind zuviel, wären es für mich jedenfalls. In einem Arbeitszimmer hat man jede Menge Regale für Aktenordner, vielleicht einen Kopierer, etc. Das braucht Platz. Und das 2.Fenster braucht man nicht.

    Spart auch noch ein paar Taler.

    Fällt mir gerade ein: Vielleicht könnte man den HWR und die Speisekammer dann auch zusammenfassen, dann wird der Grundriß übersichtlicher und die Frau ist nicht ständig verwirrt, in welchen Raum sie denn jetzt rennen muß.:biggthumpup:
     
  18. #58 HolzhausWolli, 01.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na ganz einfach: In der Speis soll und wird der GS (Gefrierschrank) stehen und in der Küche eben der Ofen und der Kühlschrank - wie sich das gehört :shades. Also ist der Winkel erforderlich und richtig. Außerdem ist das Maß von Gefrierschränken fast genormt, so daß man das mit etwas Luft sehr gut planen kann und eine "saubere" Stellfläche hat.

    In dem Zusammenhang aber eine Überlegung, die ich noch anmerken möchte..... die Tür der Speis würde ich nicht als Schiebetüre, sondern als herkömmliche Zimmertüre ausführen. Ist einfach praktischer eine Türe mit dem Reingehen öffnen zu können und nicht davor stehenbleiben zu müssen um sie erst aufzuschieben. Auch wenn man die Hände nicht frei hat ist so ne Tür einfacher zu öffnen. Der Raum gibt den Platz her, den die Türe mehr benötigt und mehr Stellfläche gibts dann rechts auch noch....
     
  19. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    Hallo,


    stimmt HolzhausWolli hat das schon richtig erklärt, die Nische ist extra so geplant. Schau mal in unsere Küchenplanung. Der Wandbacken zwischen Küche und Speis ist aus Optischen Gründen entstanden, wir wollten keinen Eckschrank.

    zum Arbeitszimmer. Den Zugang haben wir bewußt so gewählt. Das Zimmer wird auch erstmal Spielzimmer werden. Zwecks der Fenster: Das eine Fenster ist ja ein querliegendes , also ist darunter auch noch Platz um z. B. einen Schreibtisch zu stellen.

    HolzhausWolli, zwecks Schiebetür in der Speis werden wir nochmal nachdenken. Aber braucht die Schiebetür wirklich mehr Platz? Ich dachte eingentlich die wäre Platzsparender, und man kommt auch an die Regale die sonst hinter der Türe stehen würden direkt heran.
     
  20. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die Sachen würde man aber auch bei einer geraden Wand unterkriegen.

    Aber ich will hier nicht streiten.

    Wenn ihr das für richtig haltet, dann macht das so.:konfusius
     
Thema:

Ich trau mich jetzt auch mal.

Die Seite wird geladen...

Ich trau mich jetzt auch mal. - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...