Frage eines Laien..

Diskutiere Frage eines Laien.. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; "ich" glaub kaum das der Rollokasten allein die Punktlast aus der Mittelpfette abkann ... der Rollokasten muss ohnehin raus ... sprich...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" glaub kaum

    das der Rollokasten allein die Punktlast aus der Mittelpfette abkann ... der Rollokasten muss ohnehin raus ... sprich Putzarbeiten sind eh wieder angesagt ... "warum" dann ned gleich richtig machen ? ... "aber" der Ausbau des Rollokasten ist eh die letzte kosequenz wenn gar keine andere Wahl mehr möglich ist ... "denn" man muss sich schon bewusst sein das man den Putz nimmer so ergänzen kann das man des nicht sieht (!)
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... dann noch mal zum Verständnis:

    Es geht um einen Betonsturz über dem Rollokasten, unter den Pfetten, der am Ortgang eine zu geringe Auflagertiefe hat?

    Wenn dem so ist, wieso muß der Rollokasten raus. Da ist doch dann der Betonsturz drüber.

    Oder liege ich so daneben. Dann sorry.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ganz" einfach

    der Betonsturz endet momentan ca. Ende Rollokasten ... der Rollokasten der momentan drin ist aus XPS ... der Sturz dürfte momentan als Kragarm anzusehn sein "aber" tragen wird er die Ablasten der Mittelpfette eher kaum.
     
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Putz

    ..
    Auf dem Ortstermin hat der Architekt gesagt das bei der Sanierung eh´die GANZE Front- und Heckseide neu geputzt werden muß da der Farbton sonst nicht paßt. Darüber mache ich mir keine Sorgen.
    Was mich brennend interessiert ist die Frage ob die Ausfürhung gemäß meinem letzten Bild denkbar ist oder nicht....

    Zu Josef seinem Vorschlag:

    Das Problem mit so einem Betonsturz ist, denke ich mal, folgendes: Das Haus ist komplett fertig und bewohnt (Böden drinn, Dach komplett drauf etc.).
    Um so einen Betonsturz auf die Giebelschräge zu verlängern muß doch das Dach runter..oder?? Wie sollen die denn sonst da rann kommen? Das mit so einem tragenden Rollokasten gemäß meiner Skizze kann ich mir als Laie ja noch vorstellen, aber das ganze Dach wieder runter?

    Bei Xella auf der HP habe ich gelesen das tragende Rollokästen in der stärksten Ausführung für eine Bauöffnung von 125cm 42,5KN Streckenlast aushalten. Das sind immerhin 4,25 Tonnen...

    Hier der Link: http://www.xella.de/html/de/pb_prod...roduct_id=50&sub_detail_type_id=2&area_code=2
     
  5. #65 Peter, 11.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierungsvorschlag

    Hallo

    Es gibt etwas neues (leider).... :cry

    Der Sanierungsvorschlag ist da:

    Mann möchte 8cm breite Ytongsteine der geringsten Festigkeit (PPW2) "kraftschlüsssig" an jedem Auflagerpunkt im Rollokasten nachträglich einmauern. :yikes
    Ein Witz! Auch wenn man dann noch sieht das die Auflagerfläche lt. Statik 24 cm war und nun 12 cm auf einmal völlig ausreichend sind.
    Mit anderen Worten: Jetzt wird halt die einkalkulierte Sicherheit in der Statik "aufgezehrt" in der Hoffnung das es keiner merkt.

    Wie genau man Mauerwerk nachträglich "kraftschlüssig" unter einen, mit 12 KN beaufschlagten, Betonbalken einmauert, ist mir ein Rätzel. Hierzu schweigt sich natürlich der "Sanierungsvorschlag" aus....... :irre
    Und das beste an der Sache: Die glauben wohl ernsthaft damit durchzukommen........ :motz

    Fazit: RA läßt das jetzt vom SV prüfen. Sollte mich wundern wenn der SV "Hurra" schreit...... :deal
     
  6. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Endlich!

    Hallo Ihr alle!

    Für die, die hier noch lesen und auf den Ausgang der Geschichte warten gibt es hier die letzten News:

    1) Unser SV hat, nach eingehender Prüfung, dem Sanierungsvorschlag des BT zugestimmt. Es wird nun Mauerwerk kraftschlüssig nachträglich eingebracht (Im Rollokasten). Hierfür werden die Wellen der Rollos entsprechend verkürzt. So kommen wir auf die Mindestauflagerlänge (nach DIN) von 12 cm.
    Die 24cm lt. Statik kamen so zustande das der Statiker dies als Standartwert in der Berechnunssoftware eingetragen hatte. Lt. SV nicht weiter ungewöhnlich. Nötig sind 12cm um (Sicherheiten eingeschlossen) die Auflager richtig auszuführen.

    2) Die Ausführung dieser Sanierung wird durch unseren SV entsprechend überwacht und auch abgenommen.

    Scheint als wenn die Sache doch noch gut ausgeht (Puh!).

    Ja, ich weiß was Ihr jetzt sagen wollt: "Wenn das man gut geht.." Aber welche Alternativen bleiben schon? Ist immer noch besser als die ganzen Fassaden aufzubrechen. Und wenn der SV die Statik und Sanierung als "OK" abgesegnet hat....warum nicht?

    Gruß
     
  7. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @Peter

    Hallo Peter,

    schon saniert oder noch in Wartestellung. Würde mich interessieren, wie es denn letztendlich weiter gegangen ist.

    mfg
    OM
     
  8. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Also....

    Sanierung kommt in KW 15.
    Die Sanierung wird vom unabhängigen SV unserer Wahl überwacht und begutachtet. Werde jede Menge Bilder machen und diese dann hier reinstellen.

    Gruß
    Peter
     
  9. haera

    haera Gast

    tja Peter,

    bin mal wieder total erschüttert, wenn es Dich tröstet, Du bist kein Einzelfall - wie sich die Bilder gleichen - es könnte fast der selbe Bauträger sein.

    Eines wundert mich aber hier im Beitrag. wie steht es eigentlich mit dem Ringbalken? braucht mer des beim Ytong net?

    Gestatte mir eine Prognose: irgendwann werden die das alles statisch schönrechnen, Du wirst froh sein, wenn Deine Vorschüsse für Gutachten und RA wenigstens zurückkriegst und endlich Deine Ruhe haben wirst
     
  10. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: tja Peter,

    Hallo

    Deine Prognose trifft glücklicherweise NICHT zu. Der BT war (wie im Thread geschrieben) mit allen Handwerkern vor Ort und hat auch alle Mängel anerkannt. Denen war gleich klar das des nicht ok ist. Insgesamt zeigt sich der BT durchaus willens alle Mängel beheben zu lassen und uns zufrieden zu stellen. Sind dort auf jeden Fall sehr angagiert was die Koordination der Sanierung betrifft.
    Darum kommt ja in KW 15 die Sanierung. Ein Beweisverfahren und anschließende Klage scheint momentan nicht nötig.
    Wie gesagt werden wir in KW 15 sehen ob die Sanierung von unserem SV auch in der Realität abgenommen wird (rechnerisch hat unser SV schon gesagt das man das so machen kann).
    Lediglich die Kosten für RA fallen an, und die werden dem BT auf´s Auge gedrückt.
    Zu deiner Frage: Natürlich haben wir einen Ringankerbalken......

    Gruß
     
  11. haera

    haera Gast

    Ringbalken

    Moin Peter,

    ich glaube, jetzt habe ich das Ding gesehen auf Bild 2 ...

    Dann viel Glück bei der Sanierung. Die Frage mußs sich Dein BT aber schon gefallen lassen, warum er die ganzen Fehler während der Bauzeit nicht bemerkt hat ...

    Wahrscheinlich beschäftigt der auch "erfahrene Bauleiter", die nichts sehen und nichts wissen, denn es wird ja in der Regel nicht geschrieben, worin die Bauleiter "erfahren" sind....
     
  12. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierung

    wurde jetzt in dieser Woche erledigt.
    SV hat die Sanierung der Auflager vor Ort abgenommen (Einbringung von zusätzlichen Mauerwerk mittel Quellmörten in den Rolladenkästen nach Schaffung eines entsprechenden Freiraumes in den Rollokästen).
    Die Sache scheint soweit erledigt zu sein.
    Insgesamt kann man sagen das der BT sowie alle Handwerker und auch Architekt sehr motiviert zu Werke gingen. BT und Architekt waren während der gesamten Auflagersanierung vor Ort. Insgesamt sind wir nun beruhigt, die Sache ist wohl ausgestanden. Auch der SV war zufrieden.....
    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Josef und Lepski sowie alle anderen für die erhaltene Hilfe hier!


    Gruß

    P.S. Bilder stelle ich heute nach ein!
     
  13. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    hier sind Bilder

    von der Sanierung der Auflager.
     
  14. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierung Auflager

    Bild 2
     
  15. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierung Auflager..

    Bild 3
    P.S. Verwendet wurde Quellmörtel.
     
  16. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierung Auflager....

    Bild Nr.4
    Und? Was denkt Ihr?
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" glaub ich bin zu blöd dafür

    Hallo Peter kannst Du mir mal verraten was die gemacht haben ... in dem Rollokasten ein Stück Porenbetonstein eingesetzt ... so seh ich´s kann´s aber ned so recht glauben ... "kannst" Du die Maßnahme mal genauer umschreiben ???
     
  18. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sanierung Auflager

    Hallo Josef

    Wie schon im Verlauf des Thread geschrieben:

    1) Statiker hat Sanierungsvorschlag unterbreitet wie folgt: Fehlende Auflagerlänge durch einsetzen von Porenbetonstein in Rollokästen herstellen. Quellmörtel verwenden, Dämmung an den betreffenden Stellen entfernen.

    2) Unser SV hat dies vorher nachgeprüft und für ok befunden. Mindestauflagerlänge muß 11 cm sein (inklusive Sicherheit). Das alles haben wir schriftlich.

    3) Unser SV war bei der Sanierung vor Ort und hat die Arbeiten abgenommen.

    Nun meine Frage: Wieso ist das schlimm? Wir sind eigentlich froh das nicht die Rollokästen raus mussten.....

    Was sonst konnten wir tun als einen SV unserer Wahl mit der Prüfung und Überwachung zu beauftragen? Wenn der sagt das ist ok dann steht er auch dafür gerade. Auf Vorsatz bzw. Fahrlässigkeit sogar 30 Jahre (BGB).
     
  19. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: Endlich!

    Siehe auch hier....
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    irgendwie pack ich des heute wohl nimmer ... "muss" ich mir morgen mal in Ruhe geben ... "im" augenblick siehts so aus als wenn die nen Stein eingesetz hätte "ABER" die obere Dämmung des Rollokasten wurde dabei belassen ... "aber" die Abrechnerei heute wird wohl zu stressig gewesen sein denn momentan blick ich in der Geschichte noch nicht so richtig durch :mad:
     
Thema:

Frage eines Laien..

Die Seite wird geladen...

Frage eines Laien.. - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

    Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...