Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde

Diskutiere Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, hat jemand Erfahrungen bzw. einen rechnerischen Nachweis ob und inwieweit Vor- und Rücklauf zur Erdwärmesonde sich...

  1. #1 Herr Berger, 17.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo liebe Forengemeinde,

    hat jemand Erfahrungen bzw. einen rechnerischen Nachweis ob und inwieweit Vor- und Rücklauf zur Erdwärmesonde sich gegenseitig (negativ) beeinflussen wenn diese zusammen in einem Graben verlegt werden?

    Besten Dank vorab …
     
  2. #2 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die Temperaturdifferenz sehr klein ist, kann die Beeinflussung auch nicht so groß ausfallen. Normalerweise reden wir hier um 3 bis 5 Grad.

    Wie lang sind denn die Zuleitungen zwischen Sonde und Wärmepumpe ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Und der Abstand zwischen VL und RL dürfte auch sicherlich ein paar cm betragen. Man könnte jetzt mit der Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs ein bischen rechnen und hätte dann wohl irgendwas im Nachkommastellenbereich.

    Also, bitte Details oder mit pauschalen Antworten zufrieden sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Herr Berger, 18.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde - II.

    Danke für die Antworten,

    mir geht es nicht darum ob die Beeinflussung ein wenig oder nicht viel oder sehr klein usw. ist - sie ist jedenfalls vorhanden. Es geht mir auch nicht um ein spezielles Vorhaben.

    Der physikalische Wirkungsgrad bei der Wärmeübertragung bestimmt sich u.a. aus der Temperaturdifferenz der Medien. Es macht also (physikalisch) keinen Sinn den Vorlauf durch den Rücklauf zu erwärmen sowie den Rücklauf mit dem Vorlauf abzukühlen (auch im Bereich weniger Kelvin), da dieser dann mit geringerer Temperaturdifferenz in die Sonde eingetragen wird. (vorsorgl. Anmerkung: Ich kenne die Wirkungsweise der U- und Koaxialsonden). Die geringere Temperaturdifferenz bewirkt somit einen schlechteren physikalischen Wirkungsrad der gesamten Sondenanlage…

    Besten Dank vorab …
     
  5. #5 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gut dass wir drüber gesprochen haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist immer eine Beeinflussung vorhanden wenn Körper mit unterschiedlicher Temperatur über ein Medium mit der Wärmeleitfähigkeit x und einer "Kontaktfläche" A miteinander verbunden werden.

    Man müsste jetzt einen Fall konstruieren und die an der Wärmeübertragung beteiligten Medien definieren. Danach könnte man verschiedene Rechenansätze heranziehen und die gegenseitige Wirkung ermitteln.

    Einfache Gleichungen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Rohre sind ja allseitig umschlossen und man müsste wohl ein räumliches Rechenmodell verwenden. Oder aber verschiedene Vereinfachungen einführen (Bsp.: Abstand der beiden Rohre über die Kontaktfläche als konstant betrachten).

    Das wäre wohl was für einen Physiker.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Herr Berger, 18.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Ich wollt, du hättest mehr zu tun,
    Als mich am guten Tag zu plagen.:)

    Goethe Faust1
     
  8. #8 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na so ganz bin ich mir da noch nicht so sicher, ob die Auswirkungen wirklich realistisch eingeschätzt werden.

    An einer *normalen* Anlage für ein EFH reden wir da um Temperaturdifferenzen die sich in einem Bereich eines 10tel Grades bewegen ... sofern sie überhaupt soleseitig messbar sind.

    Nachdem 1 Grad Temperaturhub etwa 2 bis 2,5% Wirkungsgraddifferenz bewirkt unterhalten wir uns in dem Bereich um Wirkungsgradeinflüsse von max. 0,2 % die im schlechtesten Fall auftreten können.

    Es erhebt sich schon die Frage ob wegen solchen max. auftretenden Differenzen mit Simulationen aufgewartet werden muss.
    Ich mach mir in dem Fall keinen Kopf drum. Da gibts ganz andere Ecken.

    Ob das Goethes Faust rechtfertigt ?
    Wenn Grechtchen sie braucht ... na denn.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Herr Berger, 18.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    ... nicht Margarethe ist gemeint, sondern Mephisto!

    Im übrigen stimme ich Ihnen zu, dass es "andere Ecken" gibt, die bei der Geothermie verbessert werden sollten.
     
Thema:

Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde

Die Seite wird geladen...

Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

    Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH): Hallo zusammen, leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler...
  3. Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke

    Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke: Hallo zusammen, wir wollen einen Teil der Lüftungsrohe in die Erdgeschossdecke verlegen. Nur stellt sich mir die Frage, welches Leitungsrouting...
  4. Erklärung zur Festst. des Enheitswerts, Umstände die den Wert des GS beeinflussen???

    Erklärung zur Festst. des Enheitswerts, Umstände die den Wert des GS beeinflussen???: Hallo,... wir sind gerade dabei die Erklärung zur Feststellung des Einheitswerts auszufüllen, damit das Finanzamt auch seine Stück vom Kuchen...
  5. Beeinflussung des Estrichs aufgrund der Verrohrung

    Beeinflussung des Estrichs aufgrund der Verrohrung: Hallo, bei mir beträgt die Trittschall-/Wärmedämmung des Fussbodens 120mm. Dazu FBH und Heizestrich mit 65mm. Die Verrohrung der KWL erfolgt...