Ab welchem Druck Druckminderer?

Diskutiere Ab welchem Druck Druckminderer? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, ab welchem Druck ein Druckminderer in einem Einfamilienhaus sinnvoll, bzw. vorgeschrieben ist. Vielen...

  1. vejle

    vejle

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    Schaumburg
    Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne, ab welchem Druck ein Druckminderer in einem Einfamilienhaus sinnvoll, bzw. vorgeschrieben ist.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soweit mir bekannt gibt es kein "Gesetz" das einen Einbau fordert, aber a.R.d.T. Zudem kann der Versorger dies in seinen Anschußbedingungen festlegen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte bei einem Druck ab 5bar (oder knapp darunter) ein Druckminderer eingebaut werden.

    Ungeachtet irgendwelcher Vorschriften ist der Einsatz eines Druckminderers sinnvoll, auch um Schwankungen beim Versorgungsdruck auszugleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    zu wenig Druck

    Hallo,

    bei mir ist es so, dass ich im OG fast keinen Druck mehr habe. Leider ist bei uns der Druckmesser defekt, so kann ich nicht sagen, was wir für einen Druck haben.

    Es ist ein Neubaugebiet und in unserer Strasse sind wir das 1. Haus.

    Muss die Gemeinde für ausreichenden Druck sorgen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das jetzt mit dem Druckminderer zu tun? :(

    Wenn der Druck am Hausanschluß nicht ausreicht, wird der Versorger schon Abhilfe schaffen. Ich würde aber zuerst meine Installation überprüfen lassen, denn wenn die anderen Häuser ausreichend versorgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Problem durch Deine Installation verursacht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 18.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Anforderungskette zur Festlegung Druckminderer ergibt sich aus :

    Max. Betriebsdruck WW-Bereiter --> bestimmt max. Ansprechdruck des Sicherheitsventils --> wenn Ruhedruck größer 80% des Ansprechdrucks des Sicherheitsventils --> Druckminderer *zwingend* erforderlich.

    Ansonsten wird empfohlen aus Schallschutzgründen einen Wasserdruck von 5 bar nicht zu übersteigen.

    Normal *üblich* sind Sicherheitsventile mit 6 bar ... --> ab 4,8 bar Anschlußdruck *zwingend*.
    Nachdem der Netzdruck auch schwanken kann empfielt es sich ab 4,5 bar über nen Druckminderer nachzudenken.

    Wenns auf den Schallschutz nicht ankommt, können aber auch bei Sicherheitsventilen von 8 oder 10 bar Ansprechdruck (soferns der WW-Bereiter verträgt --> Typenschild) Anlagen bis 8 bar ohne Druckminderer betrieben werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ab welchem Druck Druckminderer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckminderer wasser wieviel bar

    ,
  2. wann muss ein druckminderer eingebaut werden

    ,
  3. druckminderer wieviel bar

    ,
  4. welcher Wasserdruck ist einem Einfamilienhaus sinnvoll,
  5. wie hoch sollte der Wasserdruck im haus eingestellt sein,
  6. wieviel bar in einer Hauswasserleitung,
  7. wie hoch darf der wasserdruck im haus sein,
  8. normaler wasserdruck im haushalt,
  9. wasserdruck Haus normal,
  10. wasserdruck haus,
  11. ab wieviel bar wir druckminderer benötigt wadser,
  12. wieviel druck hauswasserleitung,
  13. Druckminderer Druck empfohlen,
  14. Wasserdruck in Bar im Einfamilienhaus,
  15. ab welchem trinkwasserdruck druckminderer einbauen,
  16. druckminderer zu viel druck,
  17. druckminderer ab welchem wasserdruck,
  18. ab welchem wasserdruck druckminderer,
  19. wieviel bar wasserdruck beim neubau ,
  20. ab wann druckminderer sinnvoll,
  21. druckminderer wasser ab wieviel,
  22. ab welchem wasserdruck
Die Seite wird geladen...

Ab welchem Druck Druckminderer? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  3. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  4. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  5. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...