Klima / Raumluftheizung "pfeift"

Diskutiere Klima / Raumluftheizung "pfeift" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist nicht meine Baustelle, aber es interessiert mich: Ich habe in einem Planetarium - ihr wisst schon, kann man am Tag Sterne gucken - Technik...

  1. #1 Stromfresser, 18.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ist nicht meine Baustelle, aber es interessiert mich:

    Ich habe in einem Planetarium - ihr wisst schon, kann man am Tag Sterne gucken - Technik eingebaut. Da gibt es einen Vorführraum - rund, 8m Durchmesser, Kuppel mit 4m Radius - und einen Vorraum, diverse Nebenräume.

    Der Vorführraum - kurz "Kuppel" - wird über eine Klima-Heizungs-Lüftungsanlage geheizt (hat nebenbei noch eine FBH). Luft wird von aussen angesaugt, gewärmt oder gekühlt je nachdem, gefiltert und über Auslässe im Raum verteilt. Die Abluft geht wieder durch Filter nach aussen (und heisst dann Fortluft :D). Die Anlage dafür steht im Nebenraum.

    Wenn die Tür zur Kuppel zu ist, gibt es ein modulierendes pfeifendes Geräusch. Sehr leise, aber auf Dauer echt nervend. Ich dachte erst, es wären die Lüfter in der Anlage, aber wenn Tür auf, ist das Geräusch weg. Außerdem scheint die Anlage einen leichten Unterdruck zu erzeugen, merkt man beim Öffnen der Tür.

    Deutet das auf einen falschen Abgleich der Zu- und Abluft-Anlagen hin?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *Glaskugelmodus ON*

    Bei 2 unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten entstehen 2 unterschiedliche Frequenzen (Töne). Durch die Überlagerung dieser beiden Töne hört man die Differenzfrequenz, in der Akustik auch als Schwebung bezeichnet.

    *Glaskugelmodus OFF*

    Denkbar wäre auch daß die Luftströmung irgendwelche Objekte (Rohrstücke o.ä.) in Schwingung versetzt.

    Es wäre interessant zu wissen, ob das Brummen überall mit der gleichen Lautstärke zu vernehmen ist und ob das Brummen moduliert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Stromfresser, 18.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das Brummen moduliert zeitlich. Ob es räumlich unterschiedlich ist, habe ich nicht beachtet. Zumindest hört man es an mehreren Stellen im Raum.

    Wenn es an den Strömungsgeschwindigkeiten liegt: Warum ist es weg, wenn die Tür offen ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil sich durch den Druckausgleich die Strömungsgeschwindigkeiten ändern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das Pfeifen könnte über die Türfugen auftreten. Meistens treten diese Geräusche zwischen Fußboden und Türblatt auf. Hier könnte man eine Dichtleiste anbringen. Oder man sorgt für gleiche Druckverhältnisse in beiden Räumen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 Stromfresser, 19.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gleiche Druckverhältnisse dürfte schwierig werden, da die Anlage clevererweise nur die Kuppel belüftet, die anderen Räume sind nur über die Tür damit verbunden.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dann muss man eben nur die gleiche Luftmenge, die reinkommt auch wieder rausholen, dann drückt auch nichts mehr in den Nebenraum :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 Stromfresser, 19.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Anlage hat 4 Stufen für den Luftdurchsatz. Kann man die überhaupt so abgleichen, dass auf allen 4 Stufen Zuluft und Abluft gleich sind? Oder müßte man das mit Druckdifferenz-Sensor aktiv regeln?
     
  9. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein KWL hat 3 Stufen.
    Die Leistung der einzelnen Stufen läßt sich aber am Gerät für Zuluft und Fortluft separat in % vom Maximum einstellen.
    Vielleicht geht es bei dem Teil auch?
     
Thema: Klima / Raumluftheizung "pfeift"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Split Klimaanlage Außengerät pfeift

    ,
  2. klima splitanlage pfeift?

    ,
  3. Kälteleitung pfeift und rüttelt beim abtauen

    ,
  4. split klimaanlage pfeift beim heizen
Die Seite wird geladen...

Klima / Raumluftheizung "pfeift" - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  3. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  4. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...
  5. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

    Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...